Alkohol in Shampoos, Gesichtscremes...warum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine kurze Erklaerung zu jedem Alkohol, der da so drin sein kann:

cetearyl alcohol & cetyl alcohol:

Fettig alkoholischer Auszug, waechsrig, schaeumt, soll die Feuchtigkeit der Haut bewahren, die Haut/ das Haar fuehlt sich glatter an –samtig.

stearyl alcohol:

fettig alkoholischer Auszug, bewahrt Feuchtigkeit, Verdicker fuer Cremes oft mit Sonneblumenoel gemacht.

isopropyl alcohol:

Hoechst flammbar, Der pure Alkohol ist toxisch und fuehrt u.a. zu: Kopfschmerzen, Schwindel, Uebelkeit, Depressionen, Taubheitsgefuehl, Koma. Langzeitnutzung in Kosmetik entfettet, d.h. Trocknet Haut/ Haare aus.

benzyl alcohol:

Ein aromatischer alkohol der in der Kosmetik als Duftstofftraeger, Preservativ und Weichmacher genutzt wird. Bei chronischer Aussetzung wurde in Studien mit Tieren () herausgefunden dass diser Alkohol reduzierte Nahrungsaufnahme und Wachstum zur Folge hatte. Behandelte Mause hatten deutlich Untergewicht und weniger Welpen im Wurf. Man ist sich allerdings noch uneinig in wie fern dieser Alkohol auch effekte auf den menschen haben kann da Studien mit andere Tierarten weniger Symptome zeigten. Aber sicher ist: dieser Alkohol ist austrocknend.

alcohol denat.:

Auch SD Alcohol, pure form von ethanolischem Alkohol, zieht sofort ein wenn auf die Haut eingetragen. Ist schaedlich aber niedrig dosiert und dadurch dass es so schnell einzieht richtet es keinen Schaden an ausser dass es Austrocknen kann.. kann auf Schnittwunden brennen.

Aus http://www.haarforum.de/alkohol-in-haarpflege-u-sonstiger-kosmetik-3949.html

Gute Antwort und sogar mit Quellenangabe. DH

Alkohol ist nicht gleich Alkohol. In Shampoos ist mit Sicherheit ein anderer Alkhol als in Bier, Wodka etc. Es wird schon einen Grund haben das er darin enthalten ist und wird der Haut bzw. den Haaren nicht Schaden.Wie schon einige vor mir gesagt haben könnte der Alkohol als Lösungsmittel dienen.

Die Kopfhaut bzw. Meine Kopfhaut trocknet aus und dadurch bekomm ich am Hinterkopf leichte schüppchen

Auch beim Duschen möchte ich gerne eine über den Durst trinken. Es ist schlecht für die Haut, weil es sie austrocknet.