Ist Alkohol in Maßen in der Jugend wirklich so schädlich?

9 Antworten

Du kannst es probieren, kannst ab und zu mal einen heben - aber wie du schon sagst "die dosis macht das gift". Also am besten nicht öfter als 1x im monat trinken. Alkohol ist und bleibt die schädlichste droge, nichtmal heroin oder crystal neth sind so schlimm. Und alkohol schadet einfach sehr stark der entwicklung, organschäden können auftreten, es kann passieren das du nicht wächst bzw. Klein bleibst, von den psychischen schäden ganz zu schweigen. Und dann ist die gefahr einer tödlichen überdosierung durch alkohol selber auch sehr hoch, wird durch aufputschmittel (legale dinge wie koffein, sowie halb-legale oder illegale dinge wie amphetamine) auch um einiges verstärkt. Ich war schon mehrfach kurz davor an einer alkoholvergiftung zu sterben, zweimal "nur" durch alkohol, einmal durch vodka energy, und zweimal durch mischonsum amphetamine und alkohol. Du merkst es wenn du nur trinkst schon nicht wann du zuviel hast, wenn dann noch sowas wie energy drinks oder andere drogen dazukommen... Worauf ich eigentlich hinauswill: alkohol ist die schädlichste droge, und auch die sinnloseste droge. Ich selber trinke viel und gerne, so wie der großteil der menschen. Aber wenn man mal überlegt wie sehr man sich schadet wenn man sich einmal besäuft, und dann mal überlegt wie langweilig der alkoholrausch doch eigentlich ist... Es ist dir überlassen ob du dich betrinkst oder nicht, aber ich rate dir es lieber zu lassen, oder es jedenfalls nur auf sehr seltenen konsum beschränken.

Genuß in Maßen ist bei Alkohol kein Problem, eher die Definition von "Maßen". Keiner kann dir sagen, wie dein Körper auf ein Gift reagiert, und nichts anderes ist Alkohol ja eigentlich. Klar, der Erwachsene sollte es besser verarbeiten als ein Jugendlicher, aber die Betonung liegt auf sollte, jeder Organismus ist da individuell.

Dazu kommt noch, dass wenn man in einer Gruppe trinkt, es mit steigendem Genuß schwieriger wird, sich zu kontrollieren und damit die weitere Aufnahme zu kontrollieren. Da trinkt man dann doch schnell einen über den Durst, vor allem wenn die Freunde mit ziehen.

Der Unterschied liegt darin, das du noch im Wachstum bist und es hat schon seinen Sinn ab wann Alkohol verkauft werden darf.

Übrigens ist auch für Erwachsene, je nach Menge Alkohol schädlich.

LG Pummelweib :-)

Wie schädlich ist Alkohol im jungen Alter?

Schon seit dem ich 14 bin trinke ich regelmäßig Alkohol. Meine Eltern haben mir das auch erlaubt. Ich gehe gerne feiern und trinke da. Mal mehr, mal weniger aber natürlich merkt man das ich ab und an wirklich betrunken bin. Gekotzt habe ich deswegen noch nie, im Gegensatz zu meinen Freunden. Soweit kenne ich meine Grenzen schon und hab diese bis jetzt (bin jetzt 16) nicht überschritten. Mich interessiert trotzdem, weil ich es schon öfter gehört habe, dass Alkohol die Gehirnzellen absterben lässt, ob das wirklich stimmt und wie schlimm das wirklich ist?

...zur Frage

Mdma Konsum mit 15,5 Jahren schädlich?

Für alle Moralapostel : Lasst es einfach.

Ich habe in etwa eine viertel Pille geschluckt. Seit dieser wunderbaren Erfahrung frage ich mich weshalb man überhaupt Alkohol trinken sollte. Meine Frage ist welche gesundheitlichen risiken ich in Vergleich zu habe im Vergleich zu einem Erwachsenen?

2 Wochen nach dem Konsum ;mir geht es prima.

...zur Frage

alkohol in geringen maßen sogar gut für den körper? stimmt das?

hallo,

vor kurzem hat mein biolehrer nebenbei gesagt: "alkohol. in geringen maßen gesund, zu viel sehr schädlich." dass alkohol schädlich sein kann und das gehirn förmlich auffrisst wissen wir alle, dass es gesund sein kann wusste ich nicht, und vor allem nicht in wiefern gesund. ich wollte ihn noch fragen was es damit aufsich hat, kam aber nichtmehr dazu, also frage ich jetzt euch. danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Wie schädlich ist Alkohol für das Gehirn?

Meine Frage ist, wie schädlich sich Alkohol auf die Hirnstrukturen auswirkt und welches Maß an Konsum zu irreversiblen und merkbaren Schäden führt. Besonders interessiert mich das Sachverhalt in Bezug auf Jugendliche.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wieso erlaubt das Christentum den Konsum von Alkoholhaltigen Getränken?

Im Christentum ist Alkohol erlaubt,
Warum erlaubt ein Gott den Konsum von Alkohol? Es ist doch schädlich, wenn man überlegt, ergibt es gar keinen Sinn.Wieso erlaubt ein Gott einen Menschen, eine Droge die bekanntlich Schadet?
Ich verstehe den Sinn nicht dahinter.
Im Islam ist es anders, da ist der Konsum jeglicher Drogen die Schaden und das Bewusstsein beeinflussen verboten.

Aber wieso im Christentum nicht?

...zur Frage

Was ist am schädlichsten? (Tabakmittel)

Hey:)

  • ich wollte mal nachfragen, was allgemein am schädlichsten ist?

Zur Auswahl: Zigaretten, Light-Zigaretten, E-Zigaretten & Wasserpfeifen.

--- & ja, ich weiß, das alles schädlich für den Körper ist, aber wollte mal wissen, was so Studien etc rausgefunden hat, was wirklich am Schädlichsten ist, wenn es das überhaupt gibt.

-- (Bei E-Zigaretten gibt es ja jetzt ne Vermutung, dass sie schädlicher sind als gedacht oder das Light-Zigaretten trotz geringer Dosis der Schadstoffe im Vergleich zu "starken" Zigaretten schädlicher sind etc)

Grüßle:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?