alkohol in marmorkuchen

14 Antworten

Hallo, meine Antwort ist nicht nur für Dich, sondern für alle, die in die Situation kommen können einem trockenen Alkoholiker etwas mit Alkohol oder Alkoholaroma an zu bieten. Rumrosinen im Marmorkuchen ist wirklich ein merkwürdiges Rezept. Es ist leider ein weit verbreiteter Irrtum, dass Alkohol beim Kochen oder backen komplett verdunstet. Jetzt zu der unverantwortlichen Reaktion Deines Bekannten: Selbst geringe Mengen an Alkohol und auch nur das Aroma davon können zu einem Rückfall führen. Dein Bekannter sollte sich mal die Frage stellen (oder Du ihm) ob er auch eine Hand voll Erdnüsse in den Kuchen getan hätte, wenn Du allergisch auf die Dinger reagieren würdest und ihm Deine Allergie bekannt ist. Denn auch nur eine Nuss bei einem Allergiker kann schwerste Reaktionen des Körpers (bis hin zum Tod) auslösen. Sag ihm, dass die Rumrosinen bei Dir auch zu negativen Reaktion geführt haben zB. Panik, Herzrasen, Schweißausbrüche und Angst vor dem Drogentest.

Übrigens, der Test wird diese geringe Menge nicht anzeigen.

Abschließend noch: Bleib wachsam auf in Lebensmitteln versteckten Alkohol und viel Erfolg bei Deiner zukünftigen Abstinenz.

LG Spucknit

vielen dank für deine antwort,die negativen reaktionen darauf ist tatsächlich ein suchtdruck gewesen,und die angst vor dem test.beides ist vorrüber und positiv verlaufen.vielen dank noch mal an alle die mir geantwortet haben.

Selbst wenn du dir die Kante gibst, ist dies beim Drogentest am 2 Mai irrelevant.

Dies sollte dir als trockener Alkoholiker und scheinbar ex Drogenkonsument aber bekannt sein.

Ernsthaft kann die Frage ja nicht gemeint sein, zumindest die ganzen von dir geschilderten Hintergründe passen überhaupt nicht zusammen mit deinem Wissensstand.

hallo leon97531,ich war ziemlich stark tablettenabhängig und hab darauf alkohol konsumiert(keine drogen).in dieser zeit hab ich viel mist gebaut und wurde verurteilt nach §64.ich bin in der nachsorge und muss deshalb alle 4 wochen zum d.test.leider weiss ich wirklich nicht wie was ausschlagen kann oder wann wo noch was sichtbar ist.und wenn ich hier schon was preisgebe um eine antwort zu erhalten die mich vllt wieder etwas runterfahren lässt,so ist meine frage sehr wohl ernstgemeint.gruss bodrum 2001

@bodrum2001

Dann sorry, aber was hier bei GF manchmal für Fragen gestellt werden, da erweckte dies den Anschein nach einer Trollfrage.

Ich denke, wenn das der einzige Alkohol war, den Du zu Dir genommen hast, solltest Du wirklich nicht länger drüber nachdenken.

Im Allgemeinen kannst Du davon ausgehen, daß vom Rum fast nur der Geschmack im Kuchen bleibt, da der Alkohol sich während der Backzeit verflüchtigt.

Ich will nicht behaupten wollen, daß gar kein Alkohol mehr im Kuchen gewesen sein kann - aber meßbar war da gewiß nichts.

Du dürftest auch keine Fruchtsäfte zu Dir nehmen, wenn Du hundertprozentig ausschließen wolltest, daß Du wirklich keine Spur Alkohol zu Dir nimmst.

Fair war das von der Person, die Dir den Kuchen angeboten hat, trotzdem nicht! Du hast völlig Recht, Dich darüber zu ärgern und darfst das auch ruhig deutlich sagen.

Nein ... du brauchst keine derartigen Befürchtungen zu hegen, von dem Rum, der sich in dem von dir verzehrten Anteil am Kuchen befunden hat, schlagen deine Leberwerte ganz bestimmt nicht an. Der Alkohol hat sich, durch die Hitze und den Backvorgang "verflüchtigt" und was zurückgeblieben ist, das ist der Geschmack.

Die Gefahr bei Alkoholkranken besteht darin, dass bei einigen von ihnen (nicht bei allen) allein der Geschmack und die Erinnerung an den Alkohol ausreicht, dass sie wieder zu trinken anfangen.

Das war aber bei dir, so wie du es hier schilderst, absolut nicht der Fall. Beruhige dich ... es ist alles OK ...

Und esse bei dieser Person in Zukunft einfach nichts, wo Alkohol drin sein könnte, wenn sie so verständnislos ist ...

Alles Gute wünsche ich dir und viel Erfolg im Kampf gegen deine Suchtkrankheit.

Mit ganz lieben Grüßen

e

Also das mit dem verflüchtigen solltest Du dringend nochmal nachlesen.

Marmorkuchen mit Rumrosinen? Seltsames Rezept.

Müßte der Alkohol durch die Hitze beim Backen nicht verloren gegangen sein?

Und wenn Du wirklich nur einen Bissen davon gegessen hast,dann war die Menge sicher total minimal, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgendwas zurückgeblieben ist.

Hauptsache, Du hast wirklich keinen Rückfall, dann ist doch alles gut.

Ist natürlich schon Gedanken- und rücksichtslos, dass diese Person Dir sowas auftischt.