Verfliegt Alkohol beim backen und kochen oder bleibt Restalkohol vorhanden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Restalkohol bleibt und sollte Kindern und Antialkoholikern nicht gegeben werden. 31%
Alkohol verfliegt vollständig,kann bedenkenlos gegeben werden 31%
Der Alkohol verfliegt nicht und sollte unter keinen Umständen Kindern oder Antialkoholikern gegeben werden. 26%
Restalkohol bleibt in so geringer Menge,dass es bedenkenlos für Kinder ist aber nicht für Antialkoholiker 5%
Restalkohol bleibt in so geringer Menge,dass es bedenkenlos für Kinder und Antialkoholiker ist 5%

5 Antworten

Der Alkohol verfliegt nicht und sollte unter keinen Umständen Kindern oder Antialkoholikern gegeben werden.

nur damit es gleichverteilter wird und niemand falsche Schlüsse zieht....

Unsere Kinder schmecken übrigens sofort, ob ein Kuchen einen Schuß enthält oder nicht, aber ruzmgetorgelt sind sie deswegen noch nicht. Sie entscheiden selbst was sie essen wollen und was nicht.

Restalkohol bleibt in so geringer Menge,dass es bedenkenlos für Kinder und Antialkoholiker ist

da Alkohol schon bei knapp 80° verdampft, merkt man nichts davon. Wo es Probleme geben kann ,ist wenn man allergisch auf Ethanol reagiert. (eine Verwandte von mir hat das Problem) Daran sieht man, dass auf jeden fall noch was drinn bleibt. Aber nur extrem wenig.

Nur Interessehalber: Kann Deine Verwandte dann auch keine Hefeteige essen - denn beim Gehen entsteht neben CO2 sicherlich auch Alkohol... das ist ja fies!! :-(

0
Alkohol verfliegt vollständig,kann bedenkenlos gegeben werden

Bei uns ist ein trockener Alkoholiker im Freundeskreis, er sagte mal auch wenn der Alkohol vollständig beim Kochen/Backen verfliegt, werde ich davon nichts essen, der Geschmack bleibt, ein Alkoholiker schmeckt jeden Wein oder Likör oder was auch immer heraus.

Das Herausschmecken des Alkohols kann für einen Alkoholiker einen Rückfall bedeuten. Und das wäre fatal.

0
@Angela2305

Genau das habe ich eigentlich mit meiner Aussage gemeint, ich weiss etwas umständlich ausgedrückt, darum danke Angela2305 für die Klarstellung.

0

Plätzchen Rezepte und Vorschläge?

Hat jemand gute Plätzchen Rezepte?

...zur Frage

Eierlikör im kuchen? O.o

also leute ich habe vorhin einen kuchen gegessen in dem eierlikör war , ganz kurz gesagt wollte ich fragen ob beim backen der alkohol auch verbufft oder ob der da drin bleibt ? und muss ich mir sorgen machen weil ich ein ganzes stück gegessen habe und ein halbes ?

thx im vorraus x3

...zur Frage

Kinderlieder die mit backen, kochen, essen zu tun haben.

außer backe backe kuchen ;D ich hoffe ihr wisst welche ;)

...zur Frage

Warum stürzt mein Kuchen NICHT ein?

Ich hab grade zum drölfzigsten mal einen Käsekuchen gebacken. Nix geändert zum sonstigen Rezept.
Die früheren Kuchen sind immer eingestürzt, was ich auch schon eingeplant hatte und was mich überhaupt nicht stört.
Heute nicht. Er ist wunderschön und gewölbt und bleibt auch so. Schön und gut. Aber ich hatte für dieses Volumen ein Fruchtgelee eingeplant, was nun natürlich nicht mehr reinpasst. Was tun bzw woran kann es liegen?

...zur Frage

Kochen/Backen mit Alkohol für Kinder. Was haltet ihr davon?

Allgemein heisst es ja, dass sowohl beim Kochen, als auch beim Backen der Alkohol verkocht! Ich habe aber gehört, dass man für Kinder trotzdem keine Soße mit Rotwein, oder einen Kuchen mit Alkohol (z. B. Apfel-Sekt-Torte) machen soll, weil der Alkohol nicht ganz verkocht. Weiß jemand, ob das wirklich stimmt? Jemand anderer hat gesagt, dass sich die Kinder an den Alkoholgeschmack gewöhnen, und dann später eher zu Alkohol greifen, bzw. ihn mögen, da sie den Geschmack ja schon kennen! Was meint ihr dazu? Hat irgendjemand eine Studio oder so zur Hand? Danke für eure ehrlichen Meinungen! LG

...zur Frage

Alkohol Kuchen?

Wie kann man am besten Alkohol in einen Kuchen geben ohne das er beim backen vollständig verdampft?
Und welcher Alkohol eignet sich bei Zitronen Kuchen am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?