Alkohol in Brot?

3 Antworten

wo hast du das den gelesen.

Da Alkohol ein aüßerst flüchtiger Stoff ist und schon bei geringen Temperaturen verdunstet ( ich glaube bei ca 50°C bin aber nicht sicher) kann er nur wirksam sein, wenn er nach dem backen ins Brot kommt. Allerdings kann es ja Sorten geben, wo es auf das Aroma ankommt. Rum Aroma als Backzutat enthält kainen Alkohol, sondern nur das Aroma.

Brot, Bananen, Apfelsaft oder zum Beispiel Kuchen, Lebensmittel, die bei vielen Menschen, insbesondere auch bei Kindern, hoch im Kurs stehen und oft täglich auf dem Speiseplan. Sind diese Lebensmittel gefährlich?

Prof. Dr. Joseph Keul: Viele gesunde Lebensmittel enthalten entweder aus natürlichen Gründen, zum Beispiel durch Alkoholentstehung während der Reifung oder Zubereitung, oder aufgrund der Zugabe von alkoholhaltigen Substanzen, gewisse Mengen an Alkohol. Die mit gesunden Lebensmitteln wie Brot, Bananen oder Traubensaft aufgenommene Alkoholmenge ist so niedrig, daß sie sowohl für Kinder als auch für Erwachsene absolut ungefährlich ist.

Wie entsteht denn der Alkohol in natürlichen, gesunden Lebensmitteln wie Brot, Bananen oder Apfelsaft?

Prof. Dr. Joseph Keul: Alkohol entsteht einmal durch die alkoholische Gärung. Diese findet bereits im frischen Obst oder nach Abfüllung durch Einwirkung von Hefen auf den Fruchtzucker statt. Entsprechend finden sich im Obst, zum Beispiel bei vollreifen Bananen, 6 Gramm Alkohol pro kg, oder in Fruchtsäften und anderen Obstprodukten Alkohol. Natürliche Obstsäfte enthalten bis zu 3 Gramm Alkohol pro Liter, Traubensaft sogar bis zu 10 Gramm Alkohol pro Liter. Auch bei der Brotherstellung kann Alkohol entstehen. Zum Beispiel bei der Teiglockerung durch Hefen. Normales Mischbrot enthält zwischen zwei bis vier Gramm Alkohol pro kg. Und natürlich entstehen gewisse Mengen an Alkohol bei der Milchsäuregärung. Deshalb enthalten auch Sauerteigbrot, Sauerkraut oder Kefir Alkohol. Spuren von Alkohol werden auch als Trägersubstanz bei der Herstellung von Aromen verwendet."

http://www.forum-alkoholiker.de /ftopic2667.html kopieren

10

steht es aber dann auch in der verpackung mit 2 gr alkohol oder steht da nichts? mfg

0

Wie kriegt man Durchfall am schnellsten Weg?

Hey wie ihr es oben schon gelesen habt brauche ich schnell was gegen Durchfall. Ich kann jetzt auch nicht zur Apotheke laufen weil sie schon zu hat. Kennt jemand was dagegen ( ich hab kein Toastbrot Zuhause hab es schon mit normalen Brot versucht )

Ich freue mich auf alle Antworten. Und ich bedanke mich schon mal an alle die mir helfen wollen.

...zur Frage

Toastbrot ungesund?

Habe gerade eben gelesen, dass in Toastbrot sehr viel Konservierungsmittel enthalten sind. Ich hatte vor kurzem eine Magenschleimhautentzündung. Habe hin und wieder mal Probleme mit Magen und Darm. Die Frage: Ist da Toastbrot (Vollkorn) sehr schädlich für mich? Ich esse nur Vollkorntoast, schmeckt ja auch viel besser.

...zur Frage

Unterschied zwischen hot dog Brot und Hamburger Brot?

gibt es ein unterschied zwischen hamburger brot und hot dog brot ? In hot dog Brot ist unr ganz kleine Menge Alkohol!

...zur Frage

Ist in "Gerstenmalzextrakt" Alkohol drin?

Was ist das genau und ist da eigentlich Alkohol drin? Also das was in Bionade ist.

...zur Frage

Schwarzbrot oder toastbrot mit Butter, Maggi und Salz..wem schmeckt das?

hallo:) ich esse gerne ein schwarzbrot oder toastbrot getoasted mit butter bestrichen und obendrauf maggitröpfchen mit salz bestreut...alle meine freunde meinen das wäre ekelhaft:D aber ich finde es schmeckt einfach nur göttlich:) jetzt würde ich gerne wissen wem das auch schmeckt oder ganz einfach was ihr davon haltet ;)

...zur Frage

brot mit schimmel gegessen und jetzt habe ich Fieber?

hey

ich habe heute früh toastbrot mit nutella gegessen und habe zu spät bemerktdas am toastbrot schimmel dran war und jetzt fühle ich mich schlapp. was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?