Alkohol im Hamburgerbroetchen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das weiße Mehl in dem Brötchen gärt und und es entsteht Alkohol. Du hast dich dich also nicht getäuscht. Kann jeder mal selber testen: Ein Paket Toastbrot kaufen, es kurz öffnen, 2-3 Tage später, also nicht alles aufessen, mal die Nase ins Paket halten. Es riecht deutlich nach Alkohol.

Die Alkoholmengen sind aber sehr gering.

Danke.

0

es könnte in geringen Mengen Ethylalkohol zur Konservierung enthalten sein

Ist das eine ernsthafte Antwort, wirklich?

0
@xxyUnwissende

ja, in vielen Produkten,selbst in Kinderprodukten (Süßigkeiten, vorallem Marzipan) kann Alkohol zur Konservierung enthalten sein.

0
@Moltobene

bei Lidl, Aldi steht auf der Hamburgerverpackung das diese zur Konservierung mit Alkohol benetzt ist.

0

Deine Darstellung scheint mir nicht plausibel. Du legst ein Verhalten zu Tage, dass völlig ungewöhnlich ist. Du saugst an einem Brötchen! Das hört sich ziemlich so an, als stecke da eine Erwartung dahinter. Das weiter gefolgert, hört sich so an, als habest Du Erfahrungen mit so etwas. In einer Suchtklinik zum Beispiel bringen Angehörige oder Freude Apfelsinen mit, die zuvor mit Injektionen mit Alkohol gefüllt wurden, so dass derjenige, der sie bekommet und auch haben will, so einem Entzug entgehen will. Ist aus Deinem näheren Umkreis Alkoholiker, oder bist Du einer? Es ist nur so - allerdings nicht laienhaft - gefolgert. Wenn es um eine Alkoholproblematik geht, solltest Du deutlicher werde, der erste Schritt ist gemacht. Liebe Grüße

wtf... ? Ich frage ob in einem Broetchen Alkohol drin ist und jetzt heisst es direkt ich bin Alkoholiker? Ich wusste nicht, dass man von einem Broetchen alkoholsuechtig werden kann.

Nein. Ich bin kein Alkoholiker und ich werde auch keiner sein. Und in meiner Familie gabs auch noch nie jemanden mit Alkoholproblemen. Ich habe einfach ein das trockene Hamburgerbroetchen gegessen weil ich Hunger hatte und nichts anderes da war. Dann ist mir zufaellig dieser scharfe und seltsame Schnapsgeschmack aufgefallen und dann habe ich dran gesaugt und merkte, dass der Alkohlgeschmack dadurch intensiver wurde. Fand ich sehr seltsam. Habe das Broetchen dann weggeschmissen weil ich's dann irgendwie eklig fand als es so nach Schnaps geschmeckt hat.

0

Das sind Aromen in diesen Fertigbrötchen... ^^' Nein, da ist kein Alkohol drin und es schmeckt eigentlich auch nicht nach Schnaps.

Was möchtest Du wissen?