Alkohol im Flugzeug mit 17?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Finnland ist es Verboten alkoholische Getränke an Minderjährige unter 18 Jahren, und starke Spirituosen über 22 Vol. % Alk. an Personen unter 20 Jahren zu verkaufen.

Alkoholilaki - 8.12.1994/1143

16 § Vähittäismyyntikiellot

Alkoholijuomaa ei saa alkoholijuomamyymälässä tai 14 §:n 4 momentissa tarkoitetussa myyntipaikassa myydä:

1) henkilölle, joka on kahtakymmentä vuotta nuorempi, kuitenkin niin että mietoa alkoholijuomaa voidaan myydä kahdeksantoista vuotta täyttäneelle;

2) häiritsevästi käyttäytyvälle tai selvästi päihtyneelle; tai

3) jos on aihetta olettaa alkoholijuoman väärinkäyttöä tai sen luvatonta luovuttamista tai välittämistä.

Vähintään 1,2 ja enintään 2,8 tilavuusprosenttia etyylialkoholia sisältävää juomaa ei saa myydä henkilölle, joka on kahdeksaatoista vuotta nuorempi. (30.5.1997/486)


Obwohl eigentlich für die Einfuhr von einem nicht-EU Land in ein EU-Land (wie hier von der Schweiz nach Finnland) von alkoholischen Getränken nach der gemeinsamen RICHTLINIE 2007/74/EG ab 17 Jahren gestattet ist gibt das Finnische Zollamt an das der Transport, Besitz und Verkauf von:

  • Spirituosen über 22 Vol. % nur Personen ab 20 Jahren;
  • Leichter Alkoholika unter 22 Vol. % nur Personen ab 18 Jahren;
  • Tabakwaren nur Personen ab 18 Jahren gestattet ist

Da die Richtlinie den Ländern Spielraum gewährt würde ich daher abraten alkoholische Getränke mitzunehmen. Wenn die Finnische Rechtssprechung ein Mindestalter von 18 bzw. 20 Jahren vorsieht solltest du dich daran halten.

(Quellen: http://www.tulli.fi/fi/yksityisille/matkailijat_muuttajat/alkoholi_tupakka/)

Lg, Anduri87

Wenn in Finnland Alkohol erst ab 18 getrunken werden darf, darfst du ihn in Finnland mit 17 auch nicht trinken! Egal, wo du herkommst. Du hast dich nach den Gesetzen zu richten, die im jeweiligen Land gelten.

lass es wenne in den Zoll kommst kann das Teuer werden und ist ne Straftat