Alkohol im Auto?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darf man sicherlich und man darf sogar den Zündschlüssel einstecken und umdrehen damit auch das Radio funktioniert. Darüber hinaus darf sogar der Motor angelassen werden damit die Batterie nicht leer wird und/oder die Heizung funktioniert. Das Fahrzeug darf sich lediglich nicht bewegen, also die Räder dürfen sich nicht drehen.

Die Antwort betrifft Deutschland, da lautet das entsprechende Gesetz zu Trunkenheit am Steuer "Führen eines Kraftfahrzeugs unter Alkoholeinwirkung". So lange es nicht fährt wird es auch nicht geführt.

Auf dieser Seite tummeln sich aber auch andere Leute aus deutschsprachigem Raum, zB Österreicher. In Österreich heisst entsprechendes Gesetz angeblich "Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeugs unter Alkoholeinwirkung". Schaltet man nur die Zündung ein kann dies scheinbar bereits zu einer Bestrafung führen.

Da andere Länder andere Gesetze haben kommt es hier auch zu den Meinungsverschiedenheiten was erlaubt ist und was nicht.

Alles kein Problem.

Ein Fahrzeug wird rechtlich erst dann geführt wenn man es bewegt.

Es darf sogar der Motor angelassen werden.

Ich will noch ein Urteil des Bundesgerichtshofes anhängen da es bei diesen Frage immer wieder lange Diskussionen gibt.
Vielleicht glaubt man dem Urteil mehr als mir...

Leitsatz:
"Der Tatbestand der Trunkenheit im Verkehr (§ 316 StGB) wird nicht bereits dadurch verwirklicht, dass der Fahruntüchtige in der Absicht, alsbald wegzufahren, den Motor seines Fahrzeugs anlässt und das Abblendlicht einschaltet, sondern erst dadurch, dass er das Fahrzeug in Bewegung setzt."

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/AlkFuehren03.php

1

Ist uns mal ähnlich passiert, sind in nem Auto gesessen, weil wir da Musik und n sitz hatten, n Nachbar hat die Polizei vorbeigeschickt. War kein Problem, waren aber auch nicht Hacke und erschienen der Polizei vermutlich vernünftig genug, nicht mehr zu fahren.

Einziger Autoschlüssel verbogen - was tun?

Hallo,

Problem. Habe mein Sommerauto aus der Garage geholt und sommerfit gemacht. Also ab zur Zulassungsstelle. Angemeldet. Auto läuft. Hurraaaaaaa.

Heute, einen Tag danach, haut meine Tochter die Haustüre mit dem Schlüssel drin zu und dadurch ist mein Autoschlüssel (wohlgemerkt der einzige, den ich habe) verbogen.

Was soll ich nun tun. Auto hat meines Wissens Wegfahrsperre und ist 15 Jahre alt. Anspringen tut er noch, aber ich bring den Schlüssel nur durch Ruckeln ins Zündschloss und wenn der mir da drin mal bricht, wird es richtig teuer.

Kann ein Schlüsseldienst den gerade biegen oder vielleicht sogar nachmachen?

...zur Frage

Ablauf einer Polizeikontrolle wenn man alkoholsiert ist?

Hallo alle zusammen unzwar wollte ich mal aus Neugier fragen wie es abläuft wenn man alkoholisiert am steuer sitzt und von der Polizei angehaltet wird , wird der Führerschein sofort abgenommen ? , wird das Autoschlüssel beschlagnahmt bzw auch das auto ?, wird man mitgenommen im die Polizeiwache ? , muss man dort einen alkoholbluttest machen ?

...zur Frage

Nach Fondue Autofahren, Neulenker Schweiz?

Hallo Leute

Ich hab morgen Abend eine Verabredung zum Fondue essen, in einem richtigen Fondue ist soviel ich weiss selbstverständlich Alkohol drin. Da ich aktuell den Fahrausweis noch 2,5 Jahre auf Probe habe gilt für mich bekanntlich nulltolleranz bzw. 0.1 Promille.

Darf ich nach dem Fondue essen direkt ins Auto steigen und losfahren? Da es Freitagabend ist, wäre die Situation von der Polizei angehalten zu werden gut vorstellbar...

Falls ich das nicht darf, wie lange sollte ich warten bis ich mich wieder hinters Steuer setze?

Falls ich erwischt werden würde, kann ich da etwas machen? mich wehren oder bin ich dem Gesetz ausgeliefert??

...zur Frage

alkohol das gut schmeckt?

in meinem ganzen leben hatte ich nur einmal alkohol probiert und seit dem trinke ich nicht, gar nicht. ich bin gerade etwas gestresst, und habe das bedürfniss mich voll zu saufen. ich kenn emich mit alkohol null aus und wollte wissen ob es süss schmeckendes alkohol gibt mit dem ich mich besaufen kann. es muss gut und süss schmecken, sodass ich viel davon trinken kann und almählich besofen werde.

was könntet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Warum geht immer die Alarmanlage vom Auto an nur weil ich drin sitze?

Also im auto meines Vaters geht immer die Alarmanlage an nur weil mal drin sitzt also wenn es abgeschlossen ist. Aber das Auto hat nur auf den Vorderen sitzen diese Erkennung das dort jemand sitzt, hinten nicht. Aber das komische wenn man hinten sitzt geht die auch an ist das normal oder eher nicht weil ich denke nicht. Er hat ein Audi das genaue Modell weiß ich nicht.

...zur Frage

Woher kommt denn dieser Begriff?

Hallo, also wir haben gestern versucht eine rostige Schraube zu lösen. Mitten drin, sagte mein Schwager: " Mensch die sitzt ja fest wie hacke!".

Woher kommt denn dieses Hacke ? Weil es wird ja auch benutzt bei hackevoll, hackeblau usw.

Gruß

Silberheim

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?