Alkohol Herstellung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wissensfrage, aber findet man vielleicht nicht einfach.

Ich nehme mal an dass ihr Hefe mit in das Glas getan habt. Diese Hefe wandelt den Zucker in Methanol und Ethanol um. Durch das besondere Glas wird kontrollier Sauerstoff beigesetzt.

genau das ist es hefe haben wir garnicht benutzt ^^ nur das obst dann in ein gefäß zucer drauf un gärglas drauf ^^

Nun dann nehme ich mal an dass man mit den natürlichen Hefepilzen des Obstes die Gärung erreichen möchte. Das dauert nur länger und ist nicht so effizient. Das sieht man ja auch bei Apfelsaft. Der gärt mit der Zeit auch unter den richtigen Voraussetzungen. Ansonsten verschimmelt er vorher.

0

Chemie Referat Alkohol Herstellung/Destillation?

Ich muss ein Referat schreiben und ein Teil ist Herstellung von Alkohol. Ich habe bereits die Herstellung durch Gärung von Früchten usw. Meine Frage ist jetzt, gehört die Destillation auch mit direkt zur Herstellung?

...zur Frage

Herstellung Ethanol?Wie funktioniert das genau?Synthese von Ethen und Wasser im Gegenwart eines Katalysators(Säure)?2. Fragen?

Ich habe eine Frage zum Thema Ethanol und dessen Herstellung. So wie ich weiß gibt es die biologische Herstellung und dann noch die industrielle Herstellung bei Ethen und Wasser synthetisiert wird. Zumindest sind das die zwei wichtigsten. Nur eins verstehe ich nicht. Warum braucht man dafür einen Katalysator. Ich weiß zwar das sie dazu verwendet werden um die Aktivierungsenergie herunterzusetzen nur verstehe ich nicht genau wie sie es machen. Ich weiß auch, dass das mit den Protonen des Katalysators zusammenhängt. Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären. Meine zweite Frage wäre. Da die großtechnische Herstellung billiger und schneller geht, warum nutzt man nicht dieses Ethanol zur Getränkherstellung. Wieso ist das in Deutschland verboten? Ich meine das wäre doch viel billiger als die Gärung durch Hefen

...zur Frage

Wie lange ist Obst wie Äpfel, Bananen, Weintrauben und Mandarinen?

Und kann man diese im Kühlschrank aufbewahren bzw. halten sie dann länger?

...zur Frage

Wie läuft die chemische Herstellung von Alkohol ab?

Wie wird Alkohol , z.B. Wein , Schnaps und Bier hergestellt?Also das Herstellungsverfahren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?