Alkohol H Hydrid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

diesen Zusammenhang verstehe ich nicht?!

Von Oxidation spricht man, wenn ein Teilchen Elektronen abgibt. Diese Elektronenabgabe muss nicht real passieren, das kann auch formal ablaufen. Dazu gibt es das Konzept der Oxidationszahl. Darin tut man so, als seien auch kovalente Bindungen Ionenbindungen (um die unterstellten Elektronenübergänge bei einer Oxidation nachvollziehbar zu machen).

Bei der (milden) Oxidation eines Alkohols zu einem Aldehyd passiert nun folgendes:

H
      I   _                                            _          _
R–C–O–H + CuO ---> Cu + R–C=O + H–O–H
      I   ¯                                        I    ¯         ¯
     H                                           H
Ein primärer Alkohol und Kupferoxid reagieren zu elementarem Kupfer, einem Aldehyd und Wasser.

Im Kupferoxid (CuO) auf der linken Seite des Reaktionspfeils liegen die Kupferteilchen in Form von zweifach positiv geladenen Kupferionen vor (Cu^2+). Im elementaren Kupfer auf der rechten Seite liegen sie dagegen als Atome vor (Cu). Demnach müssen die Kupferionen zwei Elelektronen aufgenommen haben. Die Aufnahme von Elektronen bezeichnet man auch als Reduktionsvorgang. Die Teilgleichung der Reduktion sieht also so aus:

Reduktion: Cu^2+ + 2e^–   ---> Cu

Reduktionen gibt es nicht ohne Oxidationen (die Elektronen müssen ja schließlich irgendwo herkommen). Aber die übrigen beteiligten Stoffe sind keine Ionenverbindungen, weil sie sämtlichst nur aus Atomen bestehen, die über Atombindungen miteinander verbunden sind. Um jetzt ermitteln zu können, woher die Elektronen für diese Reduktion kommen, benötigt man das Konzept der Oxidationszahlen.
Dazu teilst du das bindende Elektronenpaar bei allen Atombindungen einem der beiden Bindungspartner zu. Das machst du nicht willkürlich, sondern so, dass immer der elektronegativere Bindungspartner das bindende Elektronenpaar vollständig zugesprochen bekommt. Der weniger stark elektronegative Bindungspartner bekommt von diesem Elektronenpaar nichts ab. Nur wenn beide Bindungspartner die gleiche Elektronegativität (EN) besitzen, wird das bindende Elektronenpaar geteilt, so dass jeder Bindungspartner genau ein Elektron zugesprochen bekommt. Das bedeutet, dass du die Elektronegativitätswerte der Bindungspartner benötigst, um eine solche Zuteilung vornehmen zu können.
Die EN von Wasserstoff liegt bei 2,2. Die von Kohlenstoff bei 2,5 und die von Sauerstoff bei 3,5. Das ergibt folgende Zuteilung:
In dem Molekül des primären Alkohols hat der Kohlenstoff, der mit dem Rest (R), den beiden Wasserstoffatomen (H) und der Hydroxylgruppe (OH) verbunden ist nach der Zuteilung fünf Elektronen zugesprochen bekommen. Sauersoff ist der elektronegativere Bindungspartner. Deshalb erhält er das bindende Elektronenpaar zu besagtem Kohlenstoff vollständig zugesprochen. Aber die beiden bindenden Elektronenpaare zu den Wasserstoffatomen gehen jeweils an das Kohlenstoffatom, weil es eine etwas größere EN hat. Das bindende Elektronenpaar, das zwischen dem Kohlenstoffatom und dem Rest (ebenfalls ein Kohlenstoffatom) liegt, wird geteil, weil die beiden Bindungspartner (zwei Kohlenstoffatome) die gleiche EN haben. Das macht - bezogen auf diese vier Bindungen zusammen (1 + 2 + 2 + 0 =) 5 Elektronen.
Wenn du nun die Anzahl dieser zugeteilten Elektronen (5) mit der Anzahl von Valenzelektronen vergleichst, die ein ungebundenes Kohlenstoffatom hat (4), dann stellst du fest, dass dieses Kohlenstoffatom nun (formal) ein Elektron mehr besitzt. Da ein Elektron ein negativer Ladungsträger ist, kommt der "Mehrbesitz" eines Elektrons dem "Mehrbesitz" einer negativen Ladung gleich. Darum hat das Kohlenstoffatom, an das auch die Hydroxylgruppe gebunden ist, die Oxidationszahl –I. Alles klar, soweit?

Wenn du nun analog die Oxidationszahl ermittelst, die das Kohlenstoffatom hat, an das im Aldehyd das Sauerstoffatom doppelt gebunden ist, dann kommst du auf (1 + 2 + 0 + 0 =) 3 Elektronen. Wieso? - Nun, die Elektronen des bindenden Elektronenpaares der R–C-Bindung werden geteilt (1), das bindende Elektronenpaar zum Wasserstoff erhält der Kohlenstoff vollständig zugesprochen (2), aber alle vier Elektronen der beiden Elektronenpaarbindungen zum Sauerstoffatom gehen an den elektronegativeren Sauerstoff (0 + 0)...
Der vergleich mit der Valenzelektronenanzahl eines unverbundenen Kohlenstoffatoms ergibt nun, dass besagtes Kohlenstoffatom nach der Zuteilung nun ein Elektron weniger hat. Das ergibt die Oxidationszahl +I.

Insgesamt bedeutet das, dass die Reaktion mit Kupferoxid das betrachtete Kohlenstoffatom (formal) zwei Elektronen kostet, denn seine Oxidationszahl erhöht sich von –I auf +I. Das kannst du auch in einer Oxidationsteilgleichung datstellen:

H
                       I   _                        _
Oxidation: R–C–O–H ---> R–C=O + 2e^– + 2 H^+
                       I   ¯                   I    ¯
                      H                      H

Formal kannst du noch sagen, dass sich die beiden Protonen (H^+) mit dem Oxidanion aus dem Kupferoxid (O^2–) zu Wasser vereinigen.
Und genauso formal kannst du an der Reaktionsgleichung sehen, dass dem Alkoholmolekül im Grunde zwei Wasserstoffteilchen "entzogen" werden. Und genau das drückt sich in der Bezeichnung "Aldehyd" aus, weil das eine Abkürzung für "Alkohol dehydrogenatus" ist, was eben gerade meint, das der Alkohol dehydrogenisiert wird (Wasserstoff abgibt).

Aber bezogen auf deine Frage kannst du vor allem sehen, dass hier kein einziger Wasserstoff als Hydrid vorliegen muss (eher im Gegenteil)...

LG von der Waterkant.

Danke für die ausführliche und verständliche Antwort!

0

Nein, der Wasserstoff hat eine positive Teilladung. Er wird auch nicht oxidiert oder reduziert.

Bei der Oxidation eines Alkohols wird das entsprechende C-Atom an dem die Hydroxy-Gruppe sitzt oxidiert.

Mit pos. Teilladung, mit der Oxidation hat das nichts zu tun.

warum ist wasserstoff negativ geladen?

warum steht da 2H^+ es ist doch eig negativ geladen

...zur Frage

Chemie - Partiell Negativ und Positiv

Hallo!

Ich habs googeln versucht, aber naja nicht das Wahre gefunden.

In der Schule haben wir grad das Thema "Alkohol" in Chemie. Wenn man jetzt die funktionelle Gruppe von Alkohol er nimmt Hydroxil: -O-H O ist partiell negativ geladen und H partiell positiv.

Kann man das irgendwo ablesen was jetzt positiv oder negativ ist?

Bei der Elektronennegativität(EN(O)=3,5, EN(H)=2,1)? Wenn ja dann wie?

mfg Gamdschiee

...zur Frage

Ionenfön Sinnfrei?

Der Ionenfön prahlt ja damit das er Anionen also negativ geladene Ionen erzeugt die er dann auf das Haar befördert und das Haar somit nicht mehr elektrisch wirkt jedoch macht das doch gar keinen Sinn die Haare sind doch auch größtenteils negativ geladen und Strom ist ja nichts anderes als Elektronen also noch mehr negative Ladungen also ist das nicht völlig Sinnfrei und es wäre logischer positiv geladene Ionen auf das Haar zu strahlen ?!

...zur Frage

Darf man ab 16 "kurze" zischen?

Ich weiß Alkohol ist ab 18, also spart Euch die Kommentare. Aber wenn man ein oder 2 kurze Tequila Shots runterzischt, wird man doch nicht sofort alkoholisiert, oder? Im Endeffekt ist ja Bier auch ab 16 und hat auch nicht wenig Prozent an Alkohol, also wo liegt dann die Differenz?

...zur Frage

Extreme angst und ich weiß nicht wovor?

Ich brauche glaube ich dringend Hilfe. Ich hab gestern viel alkohol getrunken aber ich weiß nicht ab es daran liegt.
Ich saß auf der couch und schaute eine serie. Irgendwann merkte ich das mich etwas von aussen blendet und dann schaute ich raus und das haus neben unserem war so extrem hell und sah sehr komisch aus. In einem „übertriebenem 3D“ und dann ging alles los.
Dann schrieb ich einer freundin alles aber die antwortet nicht also suche ich hier nach hilfe.

Ich bekam herzrasen, ich schwitzte ohne ende, alles sah unreal aus und fühlte sich auch so an. Ich zitterte extrem und bekomme schwerer luft als normalerweise. Die einfachsten dinge machen keinen sinn mehr und lesen fällt mir unheimlich schwer. Schreiben aber nicht. Ich hab unglaubliche angst wie noch nie in meinem leben aber ich hab keine ahnung wovor. Und es hört nicht auf.

Ich bezweifle das mir jemand glaubt aber wenn ja dann bitte ernst gemeinte antworten was das sein klnnte.

...zur Frage

partial positiv bzw negativ geladen? kovalente bindung? HILFE!

hey ich schreibe übermorgen eine chemiearbeit es geht um kovalente bindungen usw und ich versteh das thema überhaupt nicht!! kann mir mal bitte jemand idiotensicher erklären wie man anhand des elektronegativitätswert herauskriegt ob die bindung polar oder unpolar ist? und was bedeutet "partial positiv bzw negativ geladen"? unser chemielehrer hatte irgendwas erklärt von wegen "da der elektronegativitätswert von sauerstoff (3,5) um 1,4 größer ist als der von wasserstoff (2,1), werden die gemeinsamen elektronenpaare, die jeweils die bindung mit dem anderen element eingehen, stärker zum sauerstoffatom verschoben. das sauerstoffatom ist dadurch partial positiv geladen." und dann noch irgendwas mit einem so ausgebildeten dipols... wieso werden die elektronenpaare verschoben? und was ist ein dipol? ich bräuchte bitte dringend hilfe!!!!! :0

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?