Alkohol Gesetz in der Schweiz?

4 Antworten

Q: Wikipedia

Gemäss der Lebensmittel- und Gebrauchsgegenständeverordnung von 1995 dürfen alkoholische Getränke nicht an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren abgegeben, verkauft oder ausgeschenkt werden. Wer widerrechtlich alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren in einer gesundheitsgefährdenden Menge abgibt, verkauft oder zur Verfügung stellt, wird gemäss Artikel 136 des Schweizerischen Strafgesetzbuches mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bestraft. Gemäss dem Bundesgesetz über die gebrannten Wasser ist ausserdem die Abgabe "gebrannter Wasser" (Spirituosen, sowie Bierund Wein mit mehr als 15 Vol.-%, und Naturwein mit mehr als 18 Vol.-%) an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verboten. Zuwiderhandlung wird gemäss Art. 57 mit Geldbusse bis zu 10 000 Franken bestraft.  

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jugendschutz_in_der_Schweiz

Laut dem Eidgenössischen Bundesgesetz ab dem 16 Lebensjahr. Aber die grossen Ketten wie Aldi,Lidl, Coop, Spar, (Migros verkauft kein Alkohl) Migrolino, Denner, Avec, Valora und ettliche andere wie diverse Tankstellen haben von sich aus gesagt alles ab 18 Jahren. Man machte das, weil man zum einen Verantwortung zeigen wollte und auch es einfacher für die Verkäuferinen machen wollte wegen dem Rechnen. (Was ist 18 und was nicht)

Ab 16 aber die in Bern wollen das so glaube ich auf 18 ändern.

Luftgewehr Kaufen in der Schweiz?

Ich wollte wissen ab wie vielen Jahren man in der Schweiz ein Luftgewehr kaufen kann und braucht man eine Waffenschein dafür?

...zur Frage

Schweiz: Ab wann darf ich Zigaretten und Alcohol kaufen?

Guten Tag, ich werde in den nächsten paar Monaten in die Schweiz ziehen. Da ich mich dort aber nicht wirklich mit dem Jugendschutzgesetzt auskenne habe ich folgende Frage: Ab wieviel Jahren ( ab welchem Lebensjahr) darf ich: Alkohol konsumieren Nikotin (Zigaretten) konsumieren? Und ab welchem Lebensjahr darf ich die Produkte kaufen? Achja ich bin im Kanton Thurgau, falls es hilft^^

...zur Frage

Ab wie viel Jahren kann man Prosecco kaufen

Ich bin 16 und bin am Wochenende zu Freunden eingeladen. Ich wollte ein paar Flaschen Prosecco kaufen. Aber ab wie viel Jahren geht das? Also Bier darf man ja ab 16 kaufen. Vodka und andere Schnäpse ab 18. Aber ab wie viel ist Prosecco, Champagner, Sekt oder Wein?

...zur Frage

Welche supermärkte verkaufen in NÖ harten alkohol ab 16?

in nierderösterreich ist laut Gesetz jede form von Alkohol erlaubt,jedoch gibt es viele Supermärkte,die erst ab 18 harten alk verkaufen. kann mir wer sagen welche nun alles ab 16 verkaufen?

...zur Frage

Alkohol in Polen? ab wann

kennt sich hier jemand mit polen aus Ich wollte fragen wie das rechtlich in polen aussieht ab wie viel jahren man alkohol kaufen darf und ab wie vielen jahren man zigaretten kaufen darf ^^

...zur Frage

Schweden und der Alkohol

Guten Tag

Ich reise demnächst nach Schweden und wollte mich vorgängig über die Alkoholpolitik informieren. Ich weiss, dass man im staatlichen Systembolaget erst ab 20 Jahren Alkohol kaufen kann. Auch das Einführen von Alkohol ist erst ab 20 Jahren erlaubt.

Nun meine Frage: Wie sieht es aus in Bars und Clubs? Ist dort der Konsum auch erst ab 20 Jahren erlaubt oder kriegt man da schon ab 18 alkoholische Getränke?

Freundliche Grüsse Detten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?