Alkohol direkt nach kauf beschlagnahmt obwohl 18?

10 Antworten

Ich sehe es auch so, daß die das nicht hätten machen dürfen. Klar sollten die, wenn denen so etwas auffällt, euch man darauf ansprechen und etwas kritischer hinterfragen. Aber wenn du es denen so erklären kannst (und deine Erklärung ist ja auch plausibel), müssen die es hinnehmen, lieber sollen die später mal bei euch vorbeischauen und noch einmal nach dem Rechten sehen.
Ich würde mir da überlegen, ob das nicht sogar eine Beschwerde wert ist.

bist du dir sicher, dass sie vom ordnungsamt waren?? nach den aktuellen gesetzen ist die abgabe von alkoholischen getränken an jugendlich verboten! d.h. deine freunde hätten ihre getränke abgeben müssen. der verdacht, du würdest deinen alkohol an deine freunde abgeben, liegt zwar nahe, aber ihn wegschütten zu müssen ist schon eine abenteuerliche auslegung der rechtslage. ich wette, ihr seid auf selbst ernannte sheriffs hereingefallen. wenn die wider erwaten doch echt waren, müssen sie um ihren job fürchten.

Nein, bereits mit 16 darf man Alkohol kaufen, auch damals, 2009. Aber nur Bier, Wein und Sekt.

0

ich denke, dass diese Frage sehr schwierig zu beantworten ist... zum einen darfst du natürlich alkohol kaufen, wenn du 18 bist... aber wenn du mit einer Gruppe Jugendliche herumziehst und eine gewisse menge "harten" Alkohol kaufst, kann eigentlich davon ausgegangen werden, dass du den anderen auch den Alkohol anbieten wirst

Dürfen Jugendliche Alkohol VERkaufen

Hallo,

ich habe einen Getränkemarkt und bei mir hilft ab und zu ein 16 jähriger aus. Darf dieser Alkohol (auch hochprozentig) und Zigaretten verkaufen wenn er an der Kasse ist?

Ist es ein Unterschied, wenn er alleine im Laden ist oder wenn eine Volljährige Person dabei ist?

Wo kann ich die Bestimmungen dazu finden, im Jugendschutzgesetz ist nur die Verkauf AN Jugendliche geregelt, nicht der Verkauf VON Jugendlichen an Erwachsene.

Bitte keine Spekulationen, nur juristisch nachweisbare Antworten, da auf diversen Internetseiten sehr unterschiedliche Angaben dazu gemacht werden und nie eine juristische Quelle dazu genannt wird.

Danke Klaus

...zur Frage

Wie schreibe ich an Amazon ohne dort ein Konto zu haben?

Unser Passwort hat mein kleiner Bruder und bestellt Alkohol,  welcher innerhalb einer Stunde geliefert wird, wenn ich weg bin. Ich weis nur die Handynummer, kein Password oder Email... .

...zur Frage

Jugendschutz und draussenbleiben was ist erlaubt?

alsoo ich bin 15 (fast 16 juhu) und ich halte mich abends meistens in Parks oä auf. soweit ich weis darf man auf öffentlichen plätzen solange draußen bleiben wie es die Eltern erlauben,weil es weder eine Gaststätte oder ein Konzert Club etc ist(außer es ist ein jugendgefährdender Ort wie Straßenstrich etc). meine fragen: -in welchen fällen bringt mich die polizei nach hause? -wenn ich um 3 Uhr besoffen auf ner Parkbank aufgegriffen werde und die polizei mich nach hause bringt , haben meine Eltern mit Konsequenzen zu rechnen?

...zur Frage

Kann man mir verbieten mit 18 Alkohol zu kaufen?

Hey, joa bei unserem Rewe gibt es einen Security Angestellten und folgendes ist passiert: Ich gehe mit Kumpels rein (16-17) und wir suchen uns was aus. Ich kaufe eine Flasche Vodka und stelle mich an einer anderen Kasse an und dann als ich bei der Kassiererin war kommt der Security Typ an und hat gesagt er will alle ausweise meiner Kumpels haben, obwohl ich da allein stand. Ich hab gesagt ich kaufe es, ich bin 18. Dann sagt er: Nein das darfst du nicht... Ich war ein wenig sauer und ich will jetzt fragen ob es legal ist mir es zu verbieten Alkohol zu kaufen obwohl ich 18 bin nur weil ich mit Kumpels in den Laden reingegangen bin?

...zur Frage

Ordnungsamt und Alkohol und Jugendliche

Folgende Annahme: Ich (volljährig) ziehe mit Freunden (mindestens einer davon unter 18) abends durch die Stadt und wir werden vom Ordnungsamt angehalten zur Überprüfung der Personalien und um zu schauen, ob wir Alkohol dabei haben. Nun hat einer der Jugendlichen, die unter 18 sind, entweder eine offen gekennzeichnete Flasche Hochprozentigen Alkohol in der Hand oder im Rucksack oder ne Flasche Cola, an der klar durch riechen erkennbar ist, dass sie mit Hochprozentigem gemixt ist. Darf, das Ordnungsamt, den Inhalt der Flasche entsorgen, weil ein minderjähriger sie bei sich getragen hat, oder dürfen sie es nicht, sobald ich behaupte, es sei meines und der minderjährige hat sie nur in seinem Rucksack gehabt weil ich keinen Rucksack dabei habe, bzw sie kurz in der Hand getragen, weil ich was aus meiner Jacke holen wollte oder telefonieren wollrte oder was auch immer. Also grundsätzliche Frage: Wenn das Ordnungsamt in einem Moment kommt, in dem der Minderjährige den Alkohol bei sich hat, es aber eigentlich mein Alkohol ist, darf das Ordnungsamt, den Inhalt der Flasche trotzdem entsorgen, oder müssen sie mir die Flasche dann aushändigen? PS: Antwort am liebsten übrigens mit konkreten Paragraphen GlG Jens

...zur Frage

Ist Mixery ab 18?

Hallo ich und mein Kumpel waren gestern bei Famila wir sind beide 16 und hatten beide unsere Ausweise dabei wir wollten uns einen Sixer Mixery kaufen doch die Kassiererin meinte das ist ab 18 das Bier hat aber nur 5,0 prozent Alkohol

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?