Darf man Alkohol (Bier) trinken mit 14?

6 Antworten

Mit welchem Alter man Alkohol und Nikotin konsumieren darf, ist gesetzlich nicht geregelt. Besitz und Konsum ist mit jedem Alter möglich.

Wohl aber ist die Abgabe geregelt. Nach § 9 Abs. 1 Nr. 1 JuSchG ist die Abgabe von Bier usw. an Personen unter 16 Jahren nicht erlaubt. Das gilt jedoch nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden, § 9 Abs. 2 JuSchG. http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

Ja mit den Eltern darfst du mit 14 Bier trinken. Aber halt erst ab 16 darfst du Bier selbst kaufen oder mit Freunden gemütlich trinken.

Gruß

28

Auch das ist nicht ganz richtig, selber kaufen ist durchaus möglich und der Konsum ist gesetzlich nicht geregelt.

0

Wenn sorgeberechtigte Personen dabei sind und es gestatten darfst du (zumindest in einigen Bundesländern) auch mit 14 und 15 Bier, Wein und Sekt trinken.

Der Barkeeper hatte also recht.

28

Das ist nicht landesrechtlich sondern bundesrechtlich geregelt.

0

Mit 14 Bier trinken?

Hey! mein Zwillingsbruder und ich werden in ca. 2 Wochen 14! Und er meint, man dürfte mit 14 Bier in aufsicht der Eltern Bier trinken... Ich würds sowieso nicht tun... aber hat er recht?

...zur Frage

Alkoholgesetz bei Jugendlichen in Österreich?

Hi!

Weiß jemand wie es mit dem Alkoholschutzgesetz in Österreich bei 14-Jährigen ist?

Ich hab mal gehört, dass man Bier oder "leichten" Wein mit aufsicht der Eltern ab 14 trinken darf. Jedoch bin ich mir da nicht sicher

Gibt es überhaupt ein Gesetz, das besagt, dass man irgentwelche alkoholischen Getränke ab 14 trinken darf, oder erst ab 16 bzw 18?

Danke für jede Antwort!

...zur Frage

Darf man vor der Schule trinken?

Darf man vor der Schulzeit, also bevor die Schule beginnt, Alkohol trinken? Es ist ja eigentlich nur verboten während der Schulzeit zu trinken.

Also nur Bier mit 16.

...zur Frage

Bier/Wein in Bars erst ab 18?

Hallo Leute, ich war vorhin in einer Bar, welche ich schon des Öfteren besucht habe. Also wollte ich mir ein Bier bestellen und der Kellner fragte mich, ob ich denn schon volljährig sei, da er anscheinend Minderjährigen ohne Begleitung überhaupt keinen Alkohol ausschenken darf. Ist es nicht schon mit 16 Jahren erlaubt, leichten Alkohol zu kaufen? Mir wurde in dieser Bar sonst auch immer was verkauft.

...zur Frage

Fassbrause oder nuller bier?

Mach dies einen unterschied,bin 14 und darf keinen Alkohol trinken. Aber in nuller Bier ist ja kein alkohol

...zur Frage

Alkohol bei Party

Hallo liebe Community,

Ich will in zwei Wochen meinen 15. Geburtstag mit ca. 25 Freunden im alter von 14 bis 16 Jahren feiern. Allerdings weiß ich nicht ob ich bzw. meine Eltern Alkohol bei uns daheim ausschenken dürfen. Ich selber trinke keinen Alkohol... Meine Eltern haben auch durchgehend Aufsicht bei der Party, die bei mir daheim stattfindet. Nun frage ich mich:

• Darf ich meinen Gästen Bier oder anderen Alkohol geben?
  • Darf ich meine Gäste selbstmitgebrachtes "härteres Zeug" trinken lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?