Alkohol bei Einnahme von Antidepressiva (Citalopram 15 mg)?

8 Antworten

Ich sehe da kein Problem. In den Beipackzetteln wird aus strategischen und moralischen Gründen immer von Alkoholkonsum abgeraten. Es gehört sich für einen potentiell Suchtgefärdeten Patientien schlichtwegs nicht, einer anderen Sucht zu fröhnen, wie der Einnahme des verordneten Medikamentes! Natürlich kommt es bei Alkoholkonsum und Konsum anderer Drogen zu Querwirkungen mit dem Medikament. Es kommt aber sehr drauf an zu welchen Querwirkungen. Bei Citalopram 15 mg tgl. mit etwas Alkohol sehe ich keine üblen Querwirkungen.

1

Ja genau so sehe ich das auch ich meine es steht fast bei allen Medikamenten und ich habe mir auch sonst keine grossen gedanken darum gemacht habe schon alles mögliche in Kombi mit Alkohol eingenommen aber halt nie ein Medikament was ich dauerhaft nehme deswegen die Frage aber danke schonmal :)

1
43

Der menschliche Körper ist extrem wiederstandsfähig, die Psyche hingegen ist sehr verletzbar. Trage in jedem Fall grosse Sorge zu dir, du bist es jetzt gerade Wert. Liebe Grüsse und innige Verbundenheit, Patrickson.

0

Hi, ich nehme selbst 20mg Citalopram und trinke öfters Alkohol. Bei mir gab es da nie Probleme. Allerdings solltest du regelmäßig deine Blutwerte kontrollieren lassen.
LG

1

Ok dann bleibt wohl nur testen :) vielen Dank

0
Mein Arzt rät mir natürlich davon ab deswegen wollte ich mal fragen ob j

Dann solltest du auf das hören was dein Arzt dir sagt.

Gegen ein Gläschen Sekt oder mal nem Bier ist nix einzuwenden - aber mehr sollte es nicht sein und schon gar kein Besäufnis.

Allerdings gibts ne Packungsbeilage - die dir sagt ob das so ne gute Idee wäre

Allerdings was du auch meiden solltest ist alles mit Crapefruit - ist wohl so schlimm wie Alkohol^^ keine gute kombi!

Aber mein Rat - hör deinen Arzt!

1

Wenn man nach dem Beipackzettel geht sollte man Medikamente sowieso nie mit Alkohol einnehmen aber das steht ja wohl bei fast jedem Medikament drin

0
52
@Sailormars1992

Bei fast^^....... aber die wissen schon warum! Nehm mal ne Ibu und sauf mal...dich fetzt es weg

0
52
@Maleficent666

Achja...ich nehm gut drei Jahre medikamente und ich trinke keinen schluck alkohol.mehr...spaß geht auch ohne sehr gut!

0
1
@Maleficent666

habe ich schon mehrfach gemacht auch antibiotika oder novalgin alles kein problem gewesen und ich habe dabei nicht wenig getrunken

0
52
@Sailormars1992

Ne eine Erfahrung reichte mir :D

Ich wurde vorgewarnt und wer nicht hören will muss fühlen^^.....

0
1
@Maleficent666

na gut aber umbringen wird es mich wohl nicht :D ich denke da bleibt dann nur testen

0
1
@Maleficent666

es fällt sehr schwer wenn man vorher anders gewohnt war aber ich denke ich werde es mal testen oder eben wenn ich es weiss die tabletten 1-2 tage vorher nicht einnehmen vielen dank trotzdem für die Ratschläge

0

Alkohol wie lange warten nach Fluoxetin?

Habe nur 3 Tage lang 10 mg Fluoxetin genommen ,dann abgesetzt jetzt seit 3 Tagen nicht mehr . Darf man Alkohol trinken oder wie lange soll die letzte Einnahme her sein ,dass man wieder trinken darf ?

...zur Frage

Alkohol trotz einnahmen von Omeprazol?

Hallo,

Ich muss zweimal täglich Omeprazol 20 mg nehmen, das für 6 monate.

aber wie sieht es mit alkohol aus? kann ich es trotzdem konsumieren?

...zur Frage

Antidepressiva (Venlafaxin) und Marihuana/Alkohol?

Ich habe von meinem Arzt Venlafaxin verschrieben bekommen und nehme diese seit 5 Tagen ein(37,5 mg). In 5 Tagen soll ich 75mg einnehmen. Ich bin morgen auf einer kleinen Feier und wollte wissen wie es mit dem Konsum von Marihuana bzw Alkohol aussieht (ich möchte mich nicht voll laufen lassen oder mich konolett zukiffen 2-3 Bier/0,5-0,8g; außerdem wäre das eine Ausnahme ich werde keine Drogen zu mir nehmen während ich die Antidepressiva nehmen muss). Was sind die Risiken? (Ich werde nicht beides Konsumieren nur eine von beiden) Welche der beiden Drogen ist schädlicher in verbindung mit den Antidepressiva?

...zur Frage

Kann man Zolpidem 0,5 mg ohne Bedenken nach alkohol konsumieren?

Ich hab ein bisschen Alkohol getrunken aber muss 0,5 mg Zolpidem heute Nacht nehmen. Ist das ok? Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Antidepressivum (IXEL) und Alkohol?

Ich muss 6 monate das Antidepressivum IXEL nehmen. Ich habe gehört, dass man bei den meisten Antidepressiva Alkohol trinken darf.

Gilt das auch für IXEL? (Ich nehme eine Kapsel mit 50 mg täglich am Morgen, falls das wichtig ist.)

...zur Frage

Überdosis Citalopram 30 mg

Ich habe vor ein paar Monaten mit der Einnahme von Citalopram 20 mg begonnen, aber da diese nicht gewirkt haben, habe ich 30 mg bekommen. Diese nehme ich nun seit 3 Wochen. Aber heute is mir was ganz blödes passiert. Ich hab iwie vergessen, dass ich die Tablette bereits genommen habe und hab dann noch eine genommen. Zählt das bereits als Überdosis und ist dies gefährlich? Und wie merkt man, dass es eine Überdosis war? Ich bin grad voll komisch und weiß auch gar net was mit mir los is deswegen wollte ich hier mal nachfragen. Und wenn das keine Überdosis war ab wie viel mg zählt die Einnahme von Citalopram dazu? Nicht, dass mir das nochmal passiert :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?