Alkohol auf leeren Magen schimmer?

6 Antworten

Da er vom leeren Magen schneller aufgenommen wird steigt die Blutkonzentration schneller an - andererseits ist der Alkohol auch schneller abgebaut.

Bei einem vollem Magen steigt die Blutkonzentration langsamer an, erreicht später die max. Blutalkoholkonzentration ist aber auch später abgebaut.

Ob resp. inwieweit sich dies für die Leber eine relevante Rolle spielt ist mir nicht bekannt.

In dieser Broschüre ist leicht verständlich erklärt, wie der Alkohol vom Körper aufgenommen, wie er abgebaut wird und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen - lies sie doch http://www.suchtschweiz.ch/fileadmin/user_upload/DocUpload/alkohol_koerper.pdf

nich wirklich, oder zumindest nur geringfügiger... ;) es wirkt eben schneller und wenn du VIEL trinkst kriegst du eventuell schneller unerwünschte nebenwirkungen wie übelkeit, als wenn du was gegessen hättest, aber abgesehen davon... :)

Auf leerem Magen kann der Körper sofort auf den Alkohol zugreifen.

Auch schädlich für Leber & Co?

Hey. Ich hab immer jeden Tag 3-6 Biere getrunken. Jetzt will ich das sein lassen und einfach Malzbier trinken. Ist das trotzdem nicht gut für Leber und andere Organe, obwohl kein Alkohol enthalten ist?

...zur Frage

THC oder Alkohol schädlicher?

Hallo, ich wollte fragen was für das Noch nicht voll entwickelte gehirn schädlicher ist, THC oder Alkohol? Danke

...zur Frage

Organ Fachbezeichnungen auf Latein?

Brauche für die folgenden Organe die Fachbegriffe:

  • Lunge
  • Herz
  • Leber
  • Gallenblase
  • Speiseröhre
  • Magen
  • Dünndarm
  • Dickdarm
  • Milz
  • Bauchspeicheldrüse
  • Nieren
  • Harnblase
...zur Frage

Wenn man auf leeren Magen Alkohol trinkt bekommt man ja Kopfschmerzen. Kann man das vermeiden indem man viel Wasser dazu trinkt?

...zur Frage

Alkohol auf leeren Magen? Vodka-O?

Was passiert, wenn man sehr selten trinkt, und dann auf leeren Magen 2 Gläser Vodka-O trinkt? Wird man davon schon etwas beschwipst? Was sollte man am besten vor dem Alkoholkomsum essen? Und wie lange vorher sollte man essen?

...zur Frage

Wie wird eine Leber gegen Alkohol resistent?

Hallo... Zunächst... Bevor hier die Moralapostel auftauchen: Ich habe nicht vor mich zu betrinken und ich weiß dass Alkohol ungesund ist. Danke. So, uhhmm. Eine Leber muss ja den Alkohol abbauen, und wenn ich mich nicht irre macht eine Gesunde Leber das besser, aber wenn eine Leber Alkohol nicht gewohnt ist dann ist das doch nicht so gut, oder verstehe ich da was falsch... Also wie wird eine Leber am besten Resistent dagegen... Gesund leben und nur so selten wie möglich Alkohol (gar nicht...)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?