Alkohol auf leeren Magen

7 Antworten

Kommt drauf an wieviel du auf nüchtereren Magen trinkst, aber grundsätzlich sollte man es gar nicht tun. Ist nicht sonderlich gut für die Magenschleimhaut, besser man isst vorher ausreichend, der Alkohol gelangt so oder so ins Blut nur eben nicht so schnell mit einer gewissen "Grundlage".

auf leeren magen hast du am nächsten tag einen kater. Das Essen je Fetthaltiger desto besser, absorbiert den Alkohol, ich persönlich ziehe es vor nichts davor zu essen, da die wirkung schneller einsetzt ;)

Gerüchtehalber nahm die GESAMTE politische "Begleitcrew" Adenauers im Jahr 1955 (Gerd Ruge berichtete darüber) einige Löffel Salaltöls zu sich, um den (zwangsläufig) aufzunehmenden Alkohol bei politischen Verhandlungen in Moskau an negativer Wirkung zu hindern. Nach (gefühlt) hunderten TV-Versuchen zu diesem Thema, war aber diese "Vorsorge" ziemlich sinnlos.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080127053822AAzxdPf

Ein kleiner Teil des Alkohols (bei leerem Magen ca. 20%) wird im Magen, der größere Teil im Dünndarm resorbiert. Bei vollem Magen gelangt der Alkohol erst später in den Dünndarm, und der Blutalkoholgehalt steigt deshalb langsamer an (erreicht aber beinahe den selben Wert).

Ohne feste Nahrung im Magen wird der Alkohol schneller ins Blut aufgenommen, du wirst schneller betrunken, kriegst schneller eine Alkoholvergiftung und hängst schneller über der Kloschüssel.