Alkohol an Minderjährigen gekauft

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Alkohol an Minderjährige verkauft. Dabei handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit (keine Straftat), §§ 9, Abs. 1 iVm. 28, Abs. 1, Nr. 10 JuSchG.

Theoretisch kann die mit einer Geldbuße bis zu 50.000,00 € geahndet werden. Soviel wird es bei Ihnen natürl. nicht ansatzweise werden.

Die genaue Höhe wird durch den Sachbarbeiter der Verwaltungsbehörde/Bussgeldstelle (z.B. Statdverwaltung, Landkreis usw.) im pflichtgemäßem Ermessen festgelegt, oder es gibt in Ihrer Stadt/Landkreis einen entsprechenden Erlass, wie teuer es wird. Tippen tue ich auf jeden Fall auf unter 500,00 €, wahrscheinlich sogar einiges darunter, z.B. 150,00 - 250,00 €, aber das kann man wie gesagt nur schätzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was da ein Kollege getan hat, ist eine Straftat, wenn nicht, sogar eine Körperverletzung. Wie hoch die Strafe ausfällt, liegt im Ermessen des Gerichtes.

Das ist erstens kein kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Wer an Minderjährige Alkohol abgibt macht sich nach dem 1 StGB strafbar. Es handelt sich hier um Körperverletzung vorsätzlich 1 StGB § 230 bis zu 3 Jahre oder Geldstrafe.

Ich hoffe das die Strafe so hoch ist, dass er nie wieder auf so eine Idee kommt.

Kommentar von lo135
27.10.2012, 09:32

Laber doch keinen Bullshit! Das ist keine Körperverletzung, wohl aber ein Verstoß gegen das Juschg. Ins Gefängnis kann man dafür nicht kommen, aber die Geldbuße kann bis zu 50.000 Euro betragen. In deinem Fall wird sie aber viel geringer sein, da es nur ein leichtes und kein gewerbsmäßiges Vergehen ist.

0

es kann zu einer hohen geldstrafe kommen und die lizenz für das lokal entzogen werden

Eine Busse?!

Du meinst wohl ein Bußgeld. Das ist eine Ordnungswidrigkeit, das kannst du googlen.

Anstatt zu trinken, soltet ihr lieber im Deutschunterricht besser aufpassen, deine Rechtschreibung geht ja mal gar nicht.

Was möchtest Du wissen?