Alkohol am Steuer, in der Probezeit aber über 21 Jahre.

6 Antworten

mit deinem Alter hat das nichts zu tun, wobei ich denke, dass du in deinem Alter bereits erkannt haben müsstes: Entweder saufen oder Auto fahren

Ich danke dir für deine Antowort, allerdings finde ich es nicht richtig hier den Moralapostel zu spielen. Definitiv bin ich auch der Meinung dass dies nicht zusammen gehört. Allerdings habe ich nach der rechtlichen Stellung gefragt und nicht nach persönlichem empfinden oder ansichten.

0
@Mitscher

Sicher gehört das zusammen, denn du hast ja erwähnt, dass du über 21 bist und dass du in der Probezeit bist. Hättest du das weggelassen, hätte ich mir das auch erspart. So musst du leider damit leben. Trotzdem gute Fahrt!

0

Ja, das die 0,0-Promillegrenze gilt generell in der Probezeit sowie zusätzlich für Personen unter 21 Jahren, egal ob diese noch in der Probezeit sind oder nicht.

§ 24c StVG Alkoholverbot für Fahranfänger und Fahranfängerinnen

(1) Ordnungswidrig handelt, wer in der Probezeit nach § 2a oder vor Vollendung des 21. Lebensjahres als Führer eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr alkoholische Getränke zu sich nimmt oder die Fahrt antritt, obwohl er unter der Wirkung eines solchen Getränks steht.

(2) Ordnungswidrig handelt auch, wer die Tat fahrlässig begeht.

(3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, Probezeit ODER unter 21?

Also erlaubt für Probezeit UND über 21 Jahre?

Entschuldige bitte die erneute Nachfrage.

0
@Mitscher

Dann nimm doch mal den Satz auseinander:

Ordnungswidrig handelt, wer in der Probezeit alkoholische Getränke zu sich nimmt oder die Fahrt antritt, obwohl er unter der Wirkung eines solchen Getränks steht.

Oder:

Ordnungswidrig handelt, wer vor Vollendung des 21. Lebensjahres alkoholische Getränke zu sich nimmt oder die Fahrt antritt, obwohl er unter der Wirkung eines solchen Getränks steht.

Das heißt jeder unter 21 Jahren darf nur mit 0,00 Promille unterwegs sein, ebenso auch jeder Fahranfänger in der Probezeit, selbst dann wenn er erst mit 80 die Fahrerlaubnis macht und dann 2 Jahre in der Probezeit ist.

0

Bis wann gilt die 0,0 Promillegrenze für Autofahrer?

Nur in der Probezeit oder?

...zur Frage

Probezeit Führerschein - Fahren nach Einnahme von Hustensaft?

Moin liebe Community,

Hustensaft enthält ja bekanntlich einige %te Alkohol - da stellt sich die Frage ob man als Fahranfänger in der Probezeit (0,0 Promille-Grenze) nach Einnahme von Hustensaft noch fahren dürfte, immerhin wären schon 0,1 Promille zu viel.

Natürlich reden wir von 1 bis maximal 2 Teelöffeln :)

Danke und MfG

...zur Frage

Wann ist die Probezeit vom Führerschein zu Ende und gibt es eine Benachritung?

Ab 15.05.16 hab ich meinen Führerschein zwei Jahre. Ich hab gelesen, dass die Probezeit 2 Jahre oder bis man 21 ist dauert. Endet die Probezeit jetzt bei mir am 15.05.16 oder Ende November, wenn ich 21 werde. Und gibt es eine Benachrichtung (Brief), wenn sie rum ist.

...zur Frage

Nach Probezeitverlängerung wieder geblitzt worden. Was erwartet mich?

Ich bin 21 Jahre alt und habe noch ca. 2 Monate Probezeit. Mit 18 wurde ich damals zu schnell erwischt und habe meine Probezeit verlängert bekommen. ( Nachschulung inkl.) Jetzt wurde ich wieder Außerorts geblitzt (ca. 25km/h zu schnell). Muss ich den Führerschein jetzt abgeben oder gibt es nur eine Verwarnung?

...zur Frage

0,0 Promille - Grenze überschritten durch ein Stück Rumschokolade?

Als Fahranfänger muss ich die 0,0 - Promille - Grenze beim Autofahren einhalten. In Wikipedia steht, dies gilt in der Praxis bis 0,15 Promille. Meine Rumschokolade hat 2 % Rum. Überschreite ich mit einem Stück davon die Grenze?

...zur Frage

21 km/h innerorts zu schnell und Probezeit - was kommt auf mich zu?

hey leute ich wurde in der 50 zone mit etwa 70/ 71 km/h geblitzt. Toleranz hab ich noch nicht abgezogen. ich bin noch in der Probezeit und das auto verläuft auf den namen meines vaters. was kommt jetzt auf mich bzw. auf meinen vater ? danke im voraus lg sandraamelia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?