Alkohol am 16. Geburtstag?

10 Antworten

Selbst wenn Deine Eltern Dir "harten" Alkohol erlauben wollten - sie dürfen es schlicht nicht.

Und auch wenn Du - wie alle 13 bis 16jährigen - meinst, "Erfahrung" mit Alkohol zu haben - es ist noch mal ein Riesenschritt von Bier (mit um die 5 Vol%) zu "harten" Alkoholika (um die 40 Vol%), das können selbst die meisten "Erwachsenen" nicht, bzw. nicht richtig, einschätzen.

Abgesehen davon richtet Alkohol schlimme Schäden bei Euch Kindern an, viel schlimmer als bei ausgewachsenen Menschen.

Ihr wollt immer erwachsen sein und dazu gehören, dann geht doch mal mit gutem Beispiel voran!

Und gerade, wenn ihr "ausserhalb" feiert, ist im Notfall niemand da, der Euch helfen kann. Umso sinnvoller, das Gift Ethylen von Euch fern zu halten.

Glaub mir als 16 jähriger Partygänger wird er wohl die Wirkung von Schnaps einschätzen können. vor allem wenn er schon sagt er hat Erfahrung

0

Also ich finde du solltest dich nicht auf Schnaps versteifen. Der einzige Grund für dich das Zeug auf der Party zu haben sollte es sein, weil es dein image steigert. Schnaps auf Partys ist bei 16 jährigen einfach normal und es wäre peinlich deinen Freunden erzählen zu müssen das es bei dir verboten ist.
Du solltest einfach den Schnaps holen und ihn bei der Party etwas vor den Eltern verstecken und im Notfall sagen er wurde mitgebracht. An deiner Stelle würde ich davon nichts trinken, außer du willst es Mal probieren, weil du den Geschmack nicht kennst. Was ist denn genau für eine Party geplant

"(Ich habe schon einige Erfahrungen mit Alkohol, weiß also auch wo meine Grenzen sind.)"

 Das spricht Bände, ein 15jähriger mit Alkoholerfahrung.

Sei froh, dass deine Eltern wenigstens jetzt bremsen, offensichtlich haben sie bisher etwas versäumt.

Ich rede nicht davon, dass ich mich jedes Wochenende besaufe. Ich war einmal richtig besoffen und das war auf dem Geburtstag vom Freund. Vorher noch nie und danach auch nicht mehr.

0

Wie frage ich meine Eltern nach einer Einverständniserklärung, dass ich Alkohol trinken darf?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin in ca. zwei Wochen auf dem 16. Geburtstag eines Klassenkameraden eingeladen. Es wird auch Alkohol geben, also Bier und Sekt. Kein Schnaps o.ä.

Jetzt möchte seine Mutter gerne von allen Eltern, deren Kinder unter 16 Jahre alt sind, eine Einverständniserklärung haben, dass ihr Kind Alkohol trinken darf, sofern sie es erlauben.

Es ist nicht so, dass ich noch nie Alkohol getrunken habe, aber ich weiß nicht ob meine Eltern das erlauben. Also in ihrer Anwesenheit darf ich was trinken...

Wie kann ich meine Eltern danach fragen? Ganz nebenbei... Würdet ihr es eurer 15-jährigen Tochter erlauben? :)

Danke für hilfreiche Antworten!

Lg Lfy

...zur Frage

Alkohol auf dem 16. Geburtstag?

Hallo! Ich werde bald 16 und wollte natürlich Alkohol auf meiner Geburtstagsparty haben. Doch meine Eltern sind sehr streng und erlauben es mir nicht. Sie erlauben mir nicht einmal Bier obwohl es ab 16 legal ist.. alle meine Freunde dürfen Alkohol trinken und deren Eltern sehen es nicht so dramatisch (meine Freunde sind so von 14 bis 17 Jahre alt).. Aber wie soll ich denn bitte einen 16. Geburtstag feiern ohne dass da wenigstens Bier ist? Das ist doch einfach nur peinlich, finde ich.. Also wollte ich euch fragen: - Ist es normal auf einem 16. Geburtstag wenigstens Bier zu haben? - Und was kann ich machen damit meine Eltern es mir endlich erlauben?

...zur Frage

Alkohol bei Party

Hallo liebe Community,

Ich will in zwei Wochen meinen 15. Geburtstag mit ca. 25 Freunden im alter von 14 bis 16 Jahren feiern. Allerdings weiß ich nicht ob ich bzw. meine Eltern Alkohol bei uns daheim ausschenken dürfen. Ich selber trinke keinen Alkohol... Meine Eltern haben auch durchgehend Aufsicht bei der Party, die bei mir daheim stattfindet. Nun frage ich mich:

  • Darf ich meinen Gästen Bier oder anderen Alkohol geben?
  • Darf ich meine Gäste selbstmitgebrachtes "härteres Zeug" trinken lassen?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

...zur Frage

Wie kann ich meine Eltern davon überzeugen das ich einen eigenen pc bekomme?

Hallo erstmal ich suche arumente

Wie ich meine Eltern davon zu überzeugen das ich einen eigenen labtop oder pc bekomme oder auf unserem Familien pc spiele herunter zu laden ?

...zur Frage

Harten Alkohol selbst mitbringen?

Hallo

Findet ihr es okay, wenn ich zu meinen Geburtstagsgästen sage, dass sie Harten alkohol selbst mitbringen sollen, weil ich nicht für ca. 40 Leute Harten alkohol kaufen kann. Bier, Sangria und alkoholfreie Getränke stelle natürlich ich zu Verfügung.

Liebe grüße

...zur Frage

Alkohol unter 10%?

Ich feier bald meinen 16.Geburtstag , allerdings erlauben mir meine Eltern nur Alkohol unter 10%, was ist das zum Beispiel??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?