Alkohol alleine mit 15 kaufen?

11 Antworten

Nein, du bekommst keine Strafe. Es ist dir auch nicht verboten es zu konsumieren. Nur der Verkauf an Minderjährige ist verboten. Das heißt, dass nur der verantwortungslose Verkäufer eine Ordnungswidrigkeit begeht.

§ 9 Abs. 1 JuSchG

In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

Nein, bin selbst 14 und setze mich oft mit dem gesetz auseinander was alkohol angeht.

Wenn sie dich nicht nach dem Perosnalausweis fragen(was sie eig müssen) und es rauskommt ist in dem fall der Supermarkt (oder Verkäufer) schuld und bekommt eine schöne strafe(Busgelder bis 50.000€ und Haft oder andere Geldstrafen) das ganze bezieht sich auf den 9§ des Jugendschutzgesetzes.

Hoffe ich konnte dir helfen

"Probleme" 😂😂😂 Wartet mal auf echte Probleme im Leben.

1

die Kassen schlagen sofort Alarm, damit ist die Verkäuferin verpflichtet sich den Ausweis zeigen zu lassen. Unterlässt sie diese Massnahme so kann eine empfindliche Strafe auf sie zukommen. Hatte in einem Fall von ca. 500€ gelesen.

Mutter macht mir nur noch Probleme?

hallo. ich bin 13 jahre alt und habe zurzeit mehrere probleme. ich hatte in physik heute zum beispiel eine 5. wieder. und jetzt das richtige problem: meine mutter trinkt jeden abend irgendeinen alkohol! becherovka, wein, bier und sowas! nun liege ich in meinem dreckigen bett und heule. ihr macht es auch nichts aus dass unser wellensittich alleine ist. hauptsache rauchen und alkohol. ich will das nicht mehr! wisst ihr was ich machen kann? sie wird dann immer mega sauer und genervt nachdem sie das getrunken hat. meine probleme mit meinen augen interessiert sie auch nicht. hat jemand ahnung was ich machen kann? :'((

...zur Frage

Riecht man nach jedem Alkohol gleich?

Wenn man jetzt zum Beispiel Bier trinkt, riecht man anders als wenn man Wodka oder so trinkt.
Aber gibt es sonst noch viele verschiedene Körpergerüche wenn man nur eine bestimmte Sorte von Alkohol trinkt ?

...zur Frage

Alkohol in Prag? Preise?

Was kosten die alkoholische Getränke? Also im Supermarkt z.B. ein Bier oder eine Vodkaflasche.

...zur Frage

Nachweis von Alkohol in Getränken ohne technische Hilfsmittel

Hallo, gibt es ein Versuch zum Nachweis von Alkohol in Getränken? wir brauchen ihn für eine Präsentation zum beispiel bei bier und wein

...zur Frage

Alkohol und betrunken sein im späten Alter?

Warum werde ich im späten Alter schneller betrunken als früher? Also spät heißt in dem Sinne 20 und früher 15. Früher konnte ich bestimmt ein 0,7 Vodka zu zweit trinken und noch 2-3 Bier. Heute genügt schon ein Vodka zu dritt. Kann man mit 15 den Alkohol schneller abbauen als mit 20?

...zur Frage

Ist es erlaubt als fast volljähriger Bier vor dem Unterricht zu konsumieren?

Hallo Leute,

mir ist ein Fall unter die Augen gekommen, wo mein fast volljähriger Freund vor dem Unterricht Bier getrunken hat und dann betrunken in die Schule ist. Er bekam eine Email nach Hause, dass er Alkohol konsumiert hat und deshalb gestört hat. Obwohl niemand wirklich nachweisen kann, dass er getrunken hat. Wird es für ihn strafrechtliche Konsequenzen haben, oder bekommt er eine Schulstrafe oder so? Weil geht es die Schule ja eigentlich nichts an was man vorher und nachher macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?