Alkohol 2012 ab 18?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Auf meinem Kalender ist erst März. Selbst wenn eine Änderung ab dem 1.4. erfolgen sollte (was ich bezweifele), dann gilt diesen Monat noch die bisherige Regelung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst wenn das richtig wäre mit der Änderung des Jugendschutzgesetzes, bekannt ist mir in der Richtung noch nichts, dürfte sie den Verkauf nicht verweigern. Ein Gesetz ist erst dann anwendbar, wenn es gilt, nicht vorher.

Also, dass das Jugendschutzgesetz geändert wurde, davon hab ich auch nichts mitgekriegt. Aber auf alle Fälle, wenn der Kinobetreiber nicht möchte, dass Minderjährige Alkohol ausgeschenkt wird, dann kann er das auch verbieten.

Das ist wie mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h angegeben ist, heißt das nicht, daß Du so schnell fahren mußt. Und wenn der Gesetzgeber Bier schon ab 16 Jahren erlaubt, bedeutet das nicht daß ein Verkäufer Dir das auch verkaufen muß, nur weil Du 16 bist.

Das Kino hat Hausrecht! Wahrscheinlich hatten die schon zuviel Ärger mit trinkenden Jugendlichen - die womöglich dann noch die Sitze versauen und den Müll liegenlassen! Geh halt in ein anderes Kino! Viel Spaß!

Kommentar von BadBoy4ever
16.03.2012, 12:07

Das ist eine plausible Möglichkeit, obwohl ich auch schon mit 16 ein Bier trinken konnte, ohne die Sitze zu versauen. ;) Man geht ja auch eher nicht ins Kino, um sich zu besaufen.

0

Kompletter schwachsinn. Ich kenne zwar viele leute die das meinen aber es stimmt nicht. Alkohol bis 11% ist ab 16 jahren. Und ganz ehrlich mit 15 wussest du doch auch wo man es herbekommt also musst du dir keie sorgen machen ;)

Kommentar von Blubius
15.03.2012, 13:40

woher hast du den %schwachsinn ???

0

jeder betrieb kann entscheiden was er wan wen verkauft. wenn die sagen das sie bier nur an 18 jährige verkaufen kannst du nichts machen

15.03.2012, 13:41

klar, aber sie sollten es nicht mit einem nicht vorhandenen zukünftigen Gesetz begründen. ;)

0

Es gibt sicher kein eigenes Gesetz für Kinos.

In welchem Land wohnst du denn? Österreich?

Kommentar von Schnitzel1995
15.03.2012, 13:43

in deutschland, bw

0

Ja, schau bitte hier http://www.bag-jugendschutz.de/

Kommentar von PatrickLassan
15.03.2012, 13:40

Wo steht da etwas von einer Änderung ab dem 1.4.?

0
15.03.2012, 13:42

und wo steht dort die Änderung?

0

Was möchtest Du wissen?