Alkane - Altgriechische Zahlenwörter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten 4 haben Trivialnamen, erst danach wird gezählt.

Weil isso.

Danke für den Stern.

0
@Zagdil

Ist nicht die "erwünschte" Antwort, aber es wird ja nach der hilfreichsten gefragt. :P

0

Also der Name Nonan für das 9. Alkan ergibt schon Sinn. In November steckt auch dieses "No" und der November ist ja bekanntlich der neunte Monat (Septempber der 7., Oktober der 8., November der 9. und Dezember der 10.)

Auf Französisch heißt 9 neuv, glaube ich. Sieht auch dem "Nov" sehr ähnlich.

Genauso könnte man aber auch fragen, warum man die anderen Monate nicht durchnummeriert hat. Da hat man dann Götternamen usw. genommen. Ist im Prinzip die gleiche Frage.

neuf heißt es auf französisch ;)

0

Stimmt, eben die Frage habe ich mir auch schonmal gestellt. Aber die Montatsnamen sind ja viel älter und bis Juni nach Göttern benannt, Juli und August nach Kaisern, die sich für wichtig hielten. Ich weiß nichtmal seit wann es Alkane gibt, hab ich auch mit Google nicht rausgefunden.

0

Deine Ausführungen zum Nonan beantworten nicht im geringsten die Frage. Egal ob Nov und neuf usw., es kommt aus dem LATEINISCHEN. Pentan, Hexan,.. aber aus dem GRIECHISCHEN. Insofern ist die Verwirrung durchaus nachvollziehbar, C9H20 müsste Ennea-dingsbums heissen.

0
@alchemist2

Octan und Decan können ebenso aus dem Lateinischen stammen.

Wiktionary bestätigt dies sogar für Octan: http://de.wiktionary.org/wiki/Octan

Daran, dass Mischmasch vorliegt, besteht kein Zweifel. Nonan bildet in sofern keine Ausnahme, als das weitergezählt wird. Bei den ersten vier Alkanen ist das nicht der Fall.

0

Was möchtest Du wissen?