Alkalische Metalle!? ohje!

2 Antworten

Alkalimetalle heißen die, nicht alkalische Metalle. Die Metalle selbst nämlich sind nicht alkalisch, auch wenn sie mit Wasser geradezu explosionsartig Hydroxide bilden, die stark alkalisch sind.

Eine Frage noch: Wieso ist die Nummerierung nicht durchgehend?

Nun will ich aber die numerierten Fragen beantworten:

1. Kalium wurde ursprünglich aus sog. Pottasche gewonnen, Natrium aus Soda; das sind die Karbonate der jeweiligen Metalle. Interessanterweise sind die Elementsymbole nach der deutschen Bezeichnung.

2./4. Alkalimetalle sind extrem reaktionsfreudig und müssen von Sauerstoff und Wasser ferngehalten werden, wenn sie metallisch bleiben sollen. Bei Rubidium und Cäsium mag selbst das nicht mehr reichen, denn die Reaktionsfreudigkeit nimmt nach unten im Periodensystem zu (im Gegensatz zu Halogenen übrigens), und Rubidium und Cäsium reagieren schon mit der Luftfeuchtigkeit. Somit ist auch die letzte Frage unter 4. beantwortet: Bumm. ;)

5. Hände sind feucht. Alkalimetalle reagieren mit der Feuchtigkeit zu Hydroxiden, die Heftige Reaktionen führt zum Spritzen von womöglich heißer Lauge. Die zu erwartenden Verletzungen sind erheblich, Erblindung wären die Folge, wenn Spritzer ins Auge gelangen.

- Fortsetzung folgt -

Wären das Hausaufgaben wäre ja noch alles sehr schön! Alles nur halb so schlimme aber ich schreibe eine Chemieklausur und meine Lehrerin hat mir diese Fragen zum lernen gegeben jetzt sitze ich seit zwei Stunden hier und büffele mit dem Chemiebuch und Wikipedia und hab trotzdem erst 6 Fragen. Ich bin sicher nicht die Schülerin die sich ihre Hausaufgaben machen lässt aber ich habe langsam ziemlich Angst vor der Klausur. Vielleicht gibt es ja jemand anderen der mir helfen kann. Eine Homepage wäre ja auch schon etwas.

Lagerungsflüssigkeit von Lithium und Natrium

Hallo! Ich würde gerne wissen, in welchen Flüssigkeiten die Alkalimetalle Lithium und Natrium normalerweise aufbewahrt werden. Danke im Voraus

...zur Frage

Test über die Alkalimetalle

Wir schreiben morgen einen Chemietest über die Alkalimetalle Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium und Cäsium. Ich habe aber eine Sache nicht verstanden, nämlich, wie sie jeweils an der Luft reagieren. Wie reagieren die Metalle einzeln nochmal? Ich weiß bzw. glaube, dass Rubidium Funken sprüht und Cäsiumm anfängt zu brennen. Oder täusche ich mich da?

Bitte um schnelle Antworten. LOAA01 :-)

...zur Frage

Flammenfärbung aber nicht die richtigen farben?

Hallo erstmal ,

wir haben in chemie einen versuch gemacht und alkalimetalle in eine flamme gehalten ( kalium, lithium, natrium und rubidium ) auser bei rubidium kamen immer ähnliche farben raus aber nicht die die in unserem buch stehen fast alle waren ein leichtes orange Wobei könnte unser fehler gewesen sein?

Lg annika

...zur Frage

Woher weiß man, dass im Eisenatom dir Atome so auf den Schalen platziert sind: 2,8,14,2?

Die Formel ist ja 2n^2, aber wieso könnte nicht auf der 1. Schale 2 Atome, auf der 2. Schale 8 Atome und auf der 3. Schale 15 Atome und dafür auf der vierten Schale nur eines sitzen?

Woher weiß ich also die Außenelektronenanzahl, wenn ich es nicht so einfach im PSE über die Periode nachschlagen kann ?

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

• LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Alkalimetalle: Warum überziehen sich Lithium, Kalium und Natrium an der Luft mit einem Belag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?