Aliquando Demosthenes, orator clarissimus, a viro quodam accusatus Athenis se apud iudices defendit. Was ist Subjekt, was Prädikat?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Deine Übersetzung stimmt so weit. 

Ich verstehe nur nicht, was Du nun noch für ein Problem hast. Du hast doch offenkundig alle Satzglieder korrekt erkannt.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lateinchiller
17.10.2016, 12:00

Danke. Wenn ich ein Vokativ habe, muss ich den dann auch als Subjekt markieren ?

1
Kommentar von lateinchiller
17.10.2016, 12:11

Gut, dann lass ich Dich jetzt in Ruhe. Danke :-)

1

Das Subjekt ist Demosthenes, "orator clarissimus" erklärt das nochmal näher und dürfte damit ein Attribut sein, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ich würde übrigens "hervorragender Redner" übersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Demosthenes, orator clarissimus, a viro quodam accusatus

das ist das komplette Subjekt
Demosthenes - Subjekt
orator clarissimus - Apposition
(a viro quodam) accusatus - Attribut mit eigenem Präpositionalattribut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lateinchiller
17.10.2016, 11:59

Das a viro quodam muss ich aber nicht unterstreichen, da es ja genaugenommen nicht dazuzählt ?

0

Was möchtest Du wissen?