Alhohol Destillation

3 Antworten

Alkohol kann aber nicht nur durch Destillation konzentriert werden. Man kann Alkohol auch durch Einfrieren konzentrieren, da wird das Eis abgeschöpft, was nur aus Wasser besteht und so der Alkoholgehalt erhöht. So was heisst dan z.B. Eisbier.

weil im grundstoff most , wein und andere vergohrene getränke nur wenig alc -so um 10 vol % . drin sind . durch das destillieren erhält man sozusagen das konzentrat , welches dann meist noch auf 40 vol % runterverdünnt werden muss .-lg.

Weil die Hefe (die bei der Gährung den Alkohol produziert) bei einer Konzentration von 12-15% abstirbt (je nach Sorte). Um einen höheren Alkoholgehalt zu erreichen, muss man den Alkohol durch Destillation konzentrieren.

genau und dann wieder verdünne denn das was rauskommt hat so 60-80 % wenn man es richtig macht

0

Was ist der Unterschied zwischen Sterilisation und Destillation

Ich schreibe morgen eine Arbeit und verstehe nicht den Unterschied zwischen Sterilisation und Destillation

...zur Frage

Warum siedet Wasser vor 100 Grad Celsius?

Wenn ich Wein destilliere siedet der Alkohol ab ~78Grad, was bedeutet, dass ich 100% Alkohol rausbekomme solange die Temperatur nicht bei 100Grad ist, da ab dann Wasser siedet. Aber wenn ich die Lösung im nachhinein anzünde verbrennt die erste "Portion" fast ganz und je höher die "Portion", desto mehr bleibt übrig. Als schlussfolgerung schließe ich, dass in der Lösung auch Wasser vorhanden ist, obwohl die Temperatur nicht 100Grad ist. Das bedeutet, dass der Siedepunkt bei Wasser nicht bei 100Grad liegt sonder auch schon früher, aber warum? Warum hat man sich dann auf 100Grad festgelegt? (Ich beziehe mich auf Raumtemperatur und Druck 4-5Meter über dem Erdboden).

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Kann mir jemand bitte die Fraktionierte Destillation grob beschreiben(Erdöl)?

Ich schreibe bald eine Arbeit in Chemie Arbeit und kann den Begriff nicht erklären, also schon aber es wäre zu lang und im Chemiebuch steht es auch nicht so verständlich.

...zur Frage

Mathe warum?!?!?

Hi ich schreibe morgen ne mathe Arbeit und kann mir die formeln nicht merken (Prozentsatz prozentwert und grundwert) wenn einer Tipps zum auswendig lernen hat bitte als Kommentar schreiben

...zur Frage

Chemie Referat Alkohol Herstellung/Destillation?

Ich muss ein Referat schreiben und ein Teil ist Herstellung von Alkohol. Ich habe bereits die Herstellung durch Gärung von Früchten usw. Meine Frage ist jetzt, gehört die Destillation auch mit direkt zur Herstellung?

...zur Frage

Wieso muss man bei einer Destillation eines Ethanol-Wasser-Gemischs den versuch abbrechen, wenn er Dampf eine Temperatur von über 86 Grad erreicht hat?

Hallo liebe Community,

ich schreibe gerade ein Versuchsprotokoll zu dem Thema 'Destillieren von Wasser-Ethanol-Gemisch'. Dabei muss ich einige Fragen beantworten die eine davon wäre: Weshalb muss man den Versuch (erst) bei 86°C abbrechen?

Vielen Danke schon einmal im vorraus für Eure Antworten! :)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?