ALGII verlangt Rückerstattung für Krankenversiherung AOK?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Grundsätzlich ist die rückwirkende Forderung möglich; ob sie hier im Einzelfall auch vollumfänglich respektive teilweise angemessen oder korrekt ist, kann nur ein SB vor Ort prüfen (bzw. letztlich das SG).

Ich vermute bei der Schilderung, dass durch die Mehreinnahmen aus dem Minijob die Bedürftigkeit rückwirkend (weil erst mit Jahresmeldung amtlich bekannt geworden) als nichtig angesehen wurde. Somit muss das Amt die zu Unrecht (Wegfall der Bedürftigkeit) erhaltenen Zuschüsse zurückfordern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lesiem36
07.01.2016, 20:02

Es werden 223,46 euro zürückgefordert für Zeitraum vom 01.03.2015-30.04.2015.Die Leistungen wurden von Amt schriftlich  zum 28.02.2015 eingestellt wegen jobaufnahme meiner Freundin. Und ab 1.03.2015 war meine Freundin gesetzlich versichert durch ihr Arbeitgeber.Auch wenn sie nur einen Teilzeitjob nachgegangen ist.Daher die Forderung vom 01.03-30.04 .2015 ist uns leider unklar.Leider haben wir nicht so viel Ahnung in diesem Bereich.Daher habe ich mich hier gemeldet ,weil die Sachbearbeiter können ja vieles erzählen ...und wenn man dann da  steht und keine Ahnung hat ,man weißt  sich auch nicht zu wehren.

0

ich würde einen Termin mit dem zuständigen Bearbeiter vom Amt machen und mir die Sache genau erklären lassen. Ich denke das geht schneller wie das Schreiben von Briefen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?