Algen in PET Flaschen züchten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja es geht. Ich selbst habe schon Schwebealgen in PET Flaschen gezüchtet. Das ganze als Anzuchtfutter.

Wie genau, das ist eine Wissenschaft für sich ...

Mit oder ohne Belüftung, Kunst oder Sonnenlicht, mit oder ohne Dünger sie. ...

Aber es geht ;)

Gruß Florian

Ja geht hab das mal auf YouTube gesehen ...

Abkühlen von Wasser

Also folgende Vorstellung hatte ich bis jetzt^^....

hat man zum Beispiel ein bisschen Wasser mit einer bestimmten Temperatur in einem Vakuum in einem innertiellen System, also ohne jegliche Einflüsse, dann würde das Wasser sich doch eigentlich nicht abkühlen, solang nicht andere Stoffe mit Temperatur im selben Vakuum / Raum / System, wie auch immer, vorhanden sind. Das heißt das Wasser bleibt heiß.

Bei Zimmertemperatur würde sich das Wasser ja auch nur durch umliegende Gegenstände und natürlich durch die Luft abkühlen ( Energieerhaltungssatz etc.). Allein kann das Wasser ja auch nicht abkühlen, warum sollte es auch ^^.

Nun ist meine Frage: Warum ist die Kurve die entsteht, wenn man eine Abkühlung des Wassers graphisch darstellt, einen exponentiellen Zerfall?