ALG2 zum 15 des Monats?

4 Antworten

Ich nehme mal an das du nicht erst ab 01.05.2016 Anspruch auf Leistungen hast,sondern min.schon für April ?

Sobald dein Antrag bearbeitet und geprüft ist wird deine Leistung zur Anweisung freigegeben,dass kann am Anfang,Mitte oder Ende des Monats erfolgen bzw.den ganzen Monat über.

Dann bekommst du deinen Bescheid und darauf sollte dann in etwa stehen ,, Bereits fällige Leistungen wurden überwiesen bzw.angewiesen ",dann kannst du oben rechts auf das Datum sehen wann der Bescheid erstellt wurde,da kannst du noch mal einen Tag wegen der Prüfung dazu rechnen,dann sollten die Leistungen angewiesen worden sein und ab da sollten sie dann spätestens nach 5 Werktagen auf dem Konto eingegangen sein.

Du solltest dir von deiner Vermieterin etwas schriftliches besorgen und das zum Termin mitnehmen,da beantragst du einen Vorschuss den können sie dann verrechnen.

marcoooo1112
Fragesteller

Danke für dein Komentar, genau ich habe seit dem 18.04.16 Anspruch auf ALG2

wenn du erst einen antrag abgegeben hast, wirst du wohl kaum am 15.5. geld bekommen. ein antrag hat in der regel eine bearbeitungszeit von einigen tagen bis zu 8 wochen. dazwischen ist alles möglich. der früheste termin wird wohl der 30.5. sein, an dem geld fließt, nämlich zum ende des monats mit den rückzahlungen die dir vielleicht für april u. mai noch zustehen. bis dahin kannst du deine vermieterin vertrösten.

Das ist schlecht aber du könntest bei deinen zuständigen Amt mal nachfragen ob Sie dir ein Vorschuss geben den du am 15.te wieder zurück zahlst.

Aber das machen die meistens nicht, für essen könnntest du Lebensmittelgutscheine beantragen.

Wenn dein Vermieter kulant ist wirst du auch mit Ihm reden können das du die Miete zum 15.ten überweist oder fragst deine Eltern oder Freunde ob sie dir was leihen bis zum 15.ten.

marcoooo1112
Fragesteller

Ich brauche ja erst zum 15.05.2016 die Miete zahlen, ich frage mich nur ob, wenn der Bescheid zb. am 10.05.2016 da ist, ob dann auch das Geld zum 15.05.2016 und nicht erst zum nächsten ersten kommt

Messkreisfehler  24.04.2016, 12:14
@marcoooo1112

Im Normalfall kommts erst zum nächsten 1.

marcoooo1112
Fragesteller
@Messkreisfehler

Das wäre eine Frechheit, schon seit Wochen werde ich von einen zum anderen geschickt, wenn ich am 15 kein Geld habe , habe ich ein echtes Problem

haufenzeugs  25.04.2016, 13:19
@marcoooo1112

das ist ja dein problem und nicht das des jc. ein antrag kann 6-8 wochen dauern oder eben länger.

Ich würde es so machen wie Isomatt geschrieben hat, ein Schreiben,das die Miete bis xy gezahlte werden muss , denk dran das du alles schriftlich machstund dir jede Papierabgabe bestätigen lässt.