ALG2 Wohnungsgröße 1 Person?

4 Antworten

Die m² Höhe ist nur ein Richtwert.
Wenn du eine größere Wohnung findest bei gleicher oder gar niedriger Miete wie in deinem Fall, dann gibt es keine Rechtliche Grundlage was dies wirklich verbieten würde. Sollten die Ablehnen, dann sofort Widerspruch.

In den meisten Bundesländern sind es sogar 50 m² als Einzelperson.
Beispiel in Bremen. 377 Kalt + 50 m².
Findet man jetzt eine Wohnung die zb. 3 Zimmer hat und 65 m² aber die selbe Miete hat oder weniger, ist das okay. Kommt halt auch immer auf den Sachbearbeiter drauf an. Die Einhaltung der Kaltmiete ist wichtiger als die Zimmer & m². Wobei als Einzelperson mal eben ne 4 Zimmer-Wohnung mit 100 m² wohl auch unwahrscheinlich wäre ;)

möglicherweise klappt das mit der Wohnung.

Die Angemessenheit der Größe einer Wohnung spielt nicht die entscheidende Rolle wie die Angemessenheit der Höhe der Miete. Das bedeutet: findet man eine Wohnung, die größer als angemessen ist, deren Mietpreis aber einer in der Größe angemessenen Wohnung entspricht, so wird sich das Amt in aller Regel hiermit zufrieden geben.

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-4-alg-2/angemessene-wohnung.html

viel erfolg und ein ein schönes Pfingstfest :)

Wenn in den 403 € schon die Neben / Betriebs / Heizkosten enthalten sind wird das nichts,denn dann sind die 350 € sicher nur die Grundmiete und dazu kämen dann die genannten Kosten noch,dann liegst du über der max. Warmmiete und würdest keine Zusicherung für die Kostenübernahme bekommen !

Hast du eine Wohnung die der Angemessenheit entspricht aber ein paar qm größer ist würde das auch gehen.

Nein mit den 403€ ist nur die Kaltmiete gemeint

0
@hallo34

Dann liegst du ja im Rahmen,aber das bedeutet dann immer noch nicht das du deshalb die Zusicherung automatisch bekommst,es ist auch unüblich das sich das Jobcenter mit einem Wohnungsangebot zufrieden gibt,in der Regel möchten sie 3 Stück haben !

Sollte eine Ablehnung kommen,deshalb das Angebot schriftlich einreichen,denn dann bekommst du auch einen schriftlichen Bescheid und nur dagegen kannst du dann auch fristgerecht einen Widerspruch  einlegen.

0

Wie viel darf eine Wohnung in Niedersachsen an Miete kosten, so das sie noch vom Jobcenter im Fall von ALG2 übernommen wird, und wie viele qm sind erlaubt?

Wie viel darf eine Wohnung in Niedersachsen an Miete für eine Person  kosten, so das sie noch vom Jobcenter im Fall von ALG2 übernommen wird? Und wie viele qm sind erlaubt?

...zur Frage

Wann wird Alg2 und Miete vom Jobcenter ausgezahlt?

Guten Tag!

Ich bin etwas verwirrt durch meine Sucherei im Internet..

Ich ziehe zum 15.06.15 in eine eigene Wohnung, laut dem Bescheid vom Jobcenter bekomme ich diesen Monat knapp 900€ zum Leben + für die Miete der Wohnung. Habe bisher auf meinem Konto nur das Geld für die Erstausstattung bekommen. Nun ist meine Frage: wird das Geld für Miete und zum Leben Ende des Monats gezahlt oder im Voraus? Weil die Miete für die Wohnung muss ich im Voraus zahlen, von was soll ich das bitte bezahlen wenn ich erst Ende des Monats das Geld bekomme? Habe schon im Jobcenter dauernd angerufen, aber dort geht die zuständige Person nicht ran. -.-

Habe sonst immer am 30. Geld bekommen, aber diese 900 habe ich noch nicht.

Ich bedanke mich schon mal und wünsche einen schönen Tag!

...zur Frage

ALG2 wie läuft die Erstausstattung ab?

Hallo ich habe bereits eine Wohnung vom Jobcenter genehmigt bekommen nun stell ich Montag ein Antrag auf Erstausstattung, Mietkaution, Renovierungskosten wie läuft es mit der Erstausstattung genau ab? Ich hab davon null plan da es meine erste eigene Wohnung ist.

...zur Frage

Müssen es 3 Wohnungsangebote sein (Jobcenter)?

Ich bin über 30 und bin vor fast einem jahr vorübergehend bei meinen eltern eingezogen. Da hab ich noch gearbeitet und hab meine alte wohnung wegen schimmelbefall gekündigt.

Seit ca. 6 monaten lebe ich von hartz und finde aufgrund dessen keine wohnung. Meine schufa ist sauber. Jetzt habe ich eine 1 zimmer wohnung gefunden, bzw. eine gesellschaft die überhaupt leistungsempfänger annimmt (berlin) und muss mit dem wohnungsangebot zum jobcenter. Allerdings hab ich gehört man muss 3 wohnungsangebote vorlegen. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?