ALG2 Weiterbildung mit Praktikum - Fahrgeld Frage?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für die 3 Monate dürfte die Fahrten zum Bildungsträger sein. Für das Praktikum wird später neu berechnet. Man weiß ja noch nicht, wo das Praktikum sein wird und welche Fahrkarte du brauchen wirst. 

Würde daher, sobald du weißt wo das Praktikum stattfinden wird, noch mal einen Antrag auf Fahrtkosten stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dieses Praktikum bedeutet doch für Dich eine sehr gute Chance auf einen Job.
Willst Du einen Job bekommen oder nicht? Egal ob der JC das Fahrgeld zahlt oder nicht, ich würde von einem Arbeitssuchenden erwarten, dass er dieses Angebot zum Praktikum annimmt und durchzieht, und zwar unter allen Umständen.
Leih Dir ein Fahrrad oder fahre Bus. Wie weit ist die Praktikumsstelle den weg von Dir?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBueromensch
09.02.2017, 14:33

Ich will ja Bus fahren aber nicht die Kosten für eine Monatskarte (ca. 40 Euro) tragen. Wenn ich umsonst arbeite sehe ich nicht ein auch noch Fahrgeld aus eigener Tasche zu bezahlen bei dem bißchen ALG2

0
Kommentar von troublemaker200
09.02.2017, 16:10

Armes Denken sorry. Primäres Ziel eines Arbeitslosen ist einen Job zu kriegen dachte ich bislang. Das es dann an 40 Euro für die Tickets scheitert ist arm. Euch geht's noch viel zu gut. Sorry aber meine Meinung

0

Da das Praktikum zur weiterbilden Maßnahme gehört muss das Jobcenter auch diese kosten tragen, Spreche mal mit deinem Fallmanager!,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag einfach mal nach vielleicht ist ihm ein Fehler unterlaufen.

Sonst:

Beantrage den letzten Monat bei deinem Sachbearbeiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann mußt du dafür zusätzlich die Übernahme der Fahrtkosten beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerBueromensch
09.02.2017, 10:01

Dem Sachbearbeiter ist bekannt das die Maßnahme mit Praktikum bis 22.04.17 geht und trotzdem ist Fahrgeld nur bis 11.03.17 bewilligt

0

Was möchtest Du wissen?