ALG2 UND VOLLZEITJOB?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du zuhause wohnen bleibst gehörst du nicht mehr zur BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Eltern,da du dann deinen Bedarf aus eigenem Einkommen decken kannst !

Du musst dann deinen Eltern aus deinem Einkommen deinen Anteil an Wohnkosten zahlen und was sonst noch an Kosten aufgeteilt werden muss und dazu noch Kostgeld für deine Verpflegung oder du machst das dann selber.

wenn du 1200 euro verdienst, fällst du aus dem alg2 bezug raus. dann musst du deinen mietanteil, deinen anteil wasser, strom und lebensmittel an deine eltern zahlen. den rest kannst du behalten u. deine kosten davon tragen was sonst noch so anfällt oder du ziehst eben aus.

Wasser / Abwasser gehört zu den KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ),wäre also mit der Zahlung des KDU - Kopfanteils abgegolten !

0
@isomatte

wenn das in der miete so deklariert wurde dann ja. wenn nicht, gehört es zur kosten der unterkunft plus kosten für warm wasser und abwasser - so lautet der passus dann. nicht in jeder miete ist warmes wasser enthalten. das wird dann vom jc zusätzlich zur miete gezahlt.

die kosten fasst mutti für das kind sicher zusammen: kaltmiete, zzgl. wasserkosten, zzgl. heizungskosten, zzgl. warmwasser macht betrag x für miete und wasser - und alle anderen kosten die da noch kommen. meine miete besteht aus kaltmiete, betriebskosten zzgl wasser und heizung. das ist extra aufgeführt und gehört nicht zur warmmiete, denn die besteht aus nebenkosten und kaltmiete...sind zwei posten zu zahlen im monat...!!!!

0
@vogelstation

Das ist doch ganz egal wie was aufgeführt ist,entscheidend ist das all diese Posten die Warmmiete ergeben und dieser Betrag wird durch die Anzahl der Personen im Haushalt geteilt und ergibt den jeweiligen Kopfanteil und darin ist dann alles enthalten !

Außer das Wasser muss dezentral ( Boiler / Durchlauferhitzer ) erwärmt werden,dann gibt es vom Jobcenter noch mal eine Pauschale für Strom und davon müsste er dann auch noch seinen Kopfanteil zahlen,weil der dann auch entfallen würde.

0

Was möchtest Du wissen?