ALG2 und schon genommenen Kredit zurückzahlen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ALG 2 wird nach Deiner Einkommenssituation (wahrscheinlich komplett ohne eigenes Einkommen) berechnet. Der Kredit, den Du trotzdem tilgen musst, spielt dabei keine Rolle. Durch diesen Kredit bekommst Du nicht mehr aber auch nicht weniger Geld.

Denen ist egal was Du mit Deinem bisschen Geld machst. Solange Du keinen weiteren Zufluss bekommst werden sie Dir wegen Deinem Kredit nichts kürzen.

Danke. Wird denn auch ein Nebenjob in voller Höhe angerechnet? Und wie sieht es aus wenn wir eine größere Wohnung haben, als "zulässig"? können die uns zwingen auszuziehen? Oder können wir einfach den Rest, der denen zuviel ist obendrauf zahlen?

0
@MariaKlap

Einen gewissen kleinen Anteil am Nebenjob darfst Du behalten, glaube so um die 100 Euro, der Rest wird angerechnet, wenn die Wohnung bedeutend zu gross ist und über dem Satz liegt wird euch wohl nahe gelegt eine angemessene Wohnung zu suchen, weil das Amt ja nur eine gewisse Qm Zahl pro Person zahlt, einfach so oben draufzahlen geht nicht, Amt will ja den Mietvertrag sehen.

0
@buech2

Die Quadratmeterzahl ist weniger wichtig, wichtig ist, dass Mietpreis und Nebenkosten im Rahmen liegen. So war es jedenfalls bei einem Verwandten. Sie sagten, die Wohnung dürfe warm nur soundsoviel kosten, wenn er eine größere Wohnung bekommen würde wäre das auch okay. Versuch mal, eine AGH zu bekommen. Man bekommt in etwa 1,50 Euro pro Stunde und es wird nichts angerechnet, weil das Mehraufwandsentschädigung ist. Dann bleibt Dir am Ende vielleicht sogar mehr. :-) Du musst mit Deinem Arbeitsvermittler drüber sprechen.

0

Die Frage ist,ob ihr,neben dem Kredit,es Euch leisten könnt,dann noch was obendrauf zu zahlen...Und ich glaube,dass ihr sehr wohl eine entsprechende Wohnung suchen müsst-in einem angemessenen Zeitrahmen.

Warum sollen Sie dawas drehen oder kürzen, bekommst halt den normalen Satz und zahlst davon den Kredit, nur bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Ja keine Ahnung, die kommen ja auf die wildesten Ideen :-( Nachdem sie mich schon fragten, wieviel mein Kind auf dem Sparbuch hat...

0

Die Gemeinde?? So wie ich das Amt kenne wir es sagen sie haben ja vermögen (MACHEN SIE AUCH BEIM DISPO) Und zurückzahlen geht vom Hartz4 satz warscheinlich nur mit vielen einschränkungen ich weiss zwar nicht wie Hoch dein Kredit ist abr mn kennt ja denn Betrag den man da so bekommt

Was möchtest Du wissen?