ALG2 und Beginn einer Ausbildung überbrückungsmonat?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Für September bekommst Du noch ganz normal Dein ALG II weiter, wenn Du dem Jobcenter entsprechend den ( vertraglichen ) Nachweis vorlegst, dass die erste Ausbildungsvergütung erst am 10. Oktober ausgezahlt werden wird.

Für Oktober selbst kannst Du dann beim Jobcenter ein Überbrückungsdarlehen beantragen, welches dann später ( oft auf Anfrage auch ratenweise ) zurückzuzahlen ist.

und wie lange dauert das bis ein Darlehen antrag bearbeitet wurde und ich das ģeld auf meinem Konto habe ? Weil ich muss auch 20% der Unterkunftskosten 14 tage im Voraus bezahlen und am 11.9. Ist die anreise

0
@Nikki12072

Du weisst doch schon, dass Du zwar am 1.9.2016 eine Ausbildung antreten wirst und erst 10.10.2016 Dein erstes Geld bekommst.

Was hindert Dich daran, es dem Jobcenter dann bereits nächste Woche Montag erstmalig mitzuteilen, was sich ab 1. September in Deinem "Fall" ändert, und was Du dennoch bis etwa Mitte Oktober unterstützend benötigst. ( wie eingangs beschrieben )

Du hast den Ausbildungsvertrag doch schon im "Sack"...nutze die Vorlaufzeit nun für gründliche Abklärung aller Belange mit dem Jobcenter.

Damit tust Du Dir und deren Sachbearbeitung gleichermassen einen Gefallen und hast eventuell sogar schon VOR Antritt der Ausbildung "geklärte Verhältnisse" in schriftlicher Form. 😉

0

Was möchtest Du wissen?