ALG2 u. Kindergeld?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn du ALG - 2 bekommst und das Kindergeld bekommst,egal ob von den Eltern überwiesen oder direkt von der Familienkasse,wird dir das Kindergeld auf deinen Bedarf angerechnet !

Hättest du kein weiteres Erwerbseinkommen,dann würde dir von diesem Kindergeld theoretisch eine 30 € Versicherungspauschale abgezogen.

Es würden dann also nur 154 € und nicht 184 € als anrechenbares Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet.

Bekämen die Eltern ALG - 2 oder aber auch Leistungen vom Sozialamt nach dem SGB - Xll und würden Kindergeld für dich bekommen,dann würde dieses auf ihren Bedarf angerechnet.

Angerechnet würde es dann nicht,wenn sie es nachweislich an dich weiter leiten,also entweder durch eine Banküberweisung oder aber auch wenn sie es dir Bar auszahlen würden und du das ganze auf einen Beleg quittieren würdest.

Warum steht dir denn überhaupt ALG - 2 zu,wenn du offensichtlich nicht mehr bei den Eltern lebst ?

Dann käme doch zu deiner Azubi Vergütung normalerweise BAB - von der Agentur für Arbeit in Betracht,wenn es deine Erstausbildung ist und deine Eltern nicht leistungsfähig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXjusticeXx
12.03.2015, 20:19

Vielen dank schonmal für deine Antwort,werde später am pc Daumen hoch klicken und dir nen kompli hinterlegen :) Nein meine Eltern bekommen kein alg2, ich befinde mich im Moment in einer Einstiegsqualifierzierung und deswegen noch alg2 :) Also gibt es eine Möglichkeit das ich vollen Satz + kg bekomme ? :-)

0
12.03.2015, 21:21

Okey also gibt es gar keine Möglichkeit? auch nicht wenn meine Mutter mir das bar gibt oder so ? wohne alleine und es reicht jetzt schon vorne und hinten nicht, mit 200 Euro weniger ohh man wie soll das gehen...

0
13.03.2015, 10:10

klar und um grade so über die runden zu kommen geh ich 40 in Stunden Woche arbeiten ? 0.o Uhr Nein ich habe kein Kfz...

0
13.03.2015, 10:11

Ich hab einfach so nur 70 Euro mehr als würde ich gar nix machen und für 70 Euro 160 Euro im Monat arbeiten gehen Nein danke dann mach ich lieber nichts oder nen 400 Euro Job..

0
13.03.2015, 10:11

160 Stunden nicht euro

0

Was möchtest Du wissen?