Alg2 trotz Alg1 Sperre?

4 Antworten

Man kann dich schließlich nicht verhungern lassen. AlG 2 bekommst du dann aber darlehensweise. Sonst wäre die Sperre ja nicht die Strafe, die sie bedeuten soll.

57

Alg2 wird in obigem Fall natürlich nicht darlehensweise gezahlt, sondern selbstredend als ganz normale Beihilfe, wobei allerdings vorläufig beschieden werden kann.

0

Jup ... wobei mit der Alg1-Sperre (fast) immer auch eine Alg2-Sanktion verbunden ist, die leicht mal 100% der Regelleistung (bei u25-jährigen) ausmacht.

3

bin über 25 und habe zu Unrecht eine fristlose Kündigung bekommen.

0
57
@christian1988m

Solange die Rechtmäßigkeit der Kündigung unklar ist, bleiben Sperrzeit und Sanktion bestehen; da du über 25 bist, kann es wegen der Kündigung lediglich eine 30%-Sanktion auf deine Regelleistung geben (sofern erste Pflichtverletzung); d.h. du sollltest Kosten der Unterkunft und 70% Regelleistung erhalten.

0
78
@christian1988m

Wenn die Kündigung nicht rechtens war, bekommst du die Zeit ja nachbezahlt.

0

Also laut Aussage meiner Beraterin vom Arbeitsamt hätte ich während meiner ALG 1-Sperre ( wegen Auflösung AV ) ALG 2 beantragen können.

Bekomme ich ALG2 wenn für den Vormonat noch ALG1 gezahtl wird?

Hallo, es geht um folgendes. Aufgrund verschiedener Umstände läuft mein ALG1 Bezug nun Ende Oktober aus. Bisher habe ich ALG2 nur aufstockend erhalten aber ab November ist das ALG2 während meiner Umschulung dann meine Haupteinnahmequelle.

Meine Frage ist nun ob ich Anfang November denn nun schon das "Neue und höhere" ALG2 bekomme oder nicht da mein ALG 1 ja rückwirkend für den Oktober gezahlt wird und das ALG2 immer im Voruas. Es geht mir also beides im gleichen Zeitraum zu nur mit dem Unterschied das die eine Zahlung eigentlich für den Oktober ist und die andere schon im Voraus für den November.

Als ich meine Bescheid beim jobcenter eingreciht habe hörte es sich auch irgendwie so an als ob ich jetzt schon für Ende Oktober die Volle Zahlung erwarten dürfte. Ich habe allerdings auch mal gehört das es beim ALg2 nach dem Zufluss geht und deshalb bin ich mir da nicht so sicher.

Würde mich über eien Antwort freuen.

...zur Frage

ALG1 Bildungspaket?

Hallo, meine Eltern empfangen ALG1 und und wir fragen uns, ob wir den Bildungspaket antragen können für einen Fußballverein... Jedoch kommen wir immer durcheinander... Unswar um Bildungspaket beantragen zukönnen muss man folgende Kriterien beanspruchen: ALG2 oder Sozialhilfe.-Sozialhilfe.-Wohngeld.-Kinderzuschlag. Wir bekommen nur ALG1

Wenn mir Jemand helfen könnte wäre es nett

Lg

...zur Frage

Nach langer Krankheit/Kündigung ALG1?

Moin,

für meinen Vater der sich mit dem Internet etwas schwer tut stelle ich stellvertretend mal einige Fragen zum Thema Krankengeld/Kündigung und ALG1:

ALG1 Anspruch besteht, da er länger als 2 Jahre seinen Job ausübt. Nun ist er seit längerem krank geschrieben, es besteht die Möglichkeit das er nicht wieder auf seine Arbeitsstelle zurückkehren kann (kein Arbeitsunfall). Es ist mit einer Kündigung des Arbeitgebers zurechnen.

Besteht nach Anschluss an einer langen Krankheit und anschließender Kündigung durch den Arbeitgeber Anspruch auf ALG1 oder gehts ins ALG2 (Hartz IV?)

Gilt der Anspruch auf ALG1 (falls...) für die üblichen 12 Monate bevor man ALG2 Empfänger wird?

Ist mit einer Sperre / Leistungseinschränkungen (3 Monate?) zu rechnen?

Berechnet sich das ALG1 Geld dann vom Krankengeld oder nach den letzten Einkommen zuvor?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Kündigung in Probezeit, ALG-Sperre?

Hi,

ich bin bei meinem jetzigen Arbeitgeber noch in der Probezeit. Da ich nun in eine andere Abteilung versetzt werden soll (wofür ich mich dort aber rein gar nicht beworben habe), möchte ich kündigen, da ich dort keine Perspektive mehr sehe und kein Spaß mehr haben werde. Kann mir durch meine Kündigung ALG1 oder Hartz4 gesperrt werden? Immerhin habe ich einen wichtigen Grund vorzuweisen (Versetzung in eine andere Abteilung)...

LG

...zur Frage

Bekommt man ALG1, wenn man eine Jobzusage hat?

Hallo zusammen,

wie verhält es sich eigentlich mit dem Erhalt von ALG1, wenn ich eine Jobzusage habe, der Antritt aber erst z. B. in 2 Monaten ist. Bekomme ich dann weiterhin ALG1? Muss ich mich dann weiterhin noch auf andere Jobs bewerben in der Zeit?

...zur Frage

Wie lang ist man noch krankenversichert nachdem man kein Anspruch auf Alg hat

Hallo, ich habe Alg1 bekommen der nun abgelaufen ist und habe keinen Anspruch auf Alg2. Stimmt es dass man 6 Wochen nachversichert ist bei der Krankenkasse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?