Alg2 gerutscht ab wann erste zahlung?

3 Antworten

Wenn du ab 08.05. arbeitslos bist, hast du somit ab 09.05. auch Anspruch auf ALG2 (Voraussetzungen sollten erfüllt sein, aber davon gehe ich aus). Ich gehe davon auch aus, dass du dich am 09.05 oder am besten noch früher beim Jobcenter gemeldet hast, denn gezahlt wird erst ab Antragsstellung bzw. ersten Tag der Hilfsbedürftigkeit.

ALG2 wird immer im voraus bezahlt.  Sofern du noch kein ALG2-Geld bekommen hast, dann anteilig für Mai und Juni sowie voll für Juli und zwar in den nächsten Tagen. Am 29.07.2016 wirst du dann ALG2 für den August bekommen, am 31.08. dann für September usw. Immer am letzten Bankarbeitstag des Vormonats.

Was @Jewi14 schreibt ist völlig richtig.

Warum fragst Du nicht direkt bei der Arbeitsagentur? Die können dir das doch am besten für Deinen persönlichen Fall beantworten. Dort kannst Du auch telefonisch anrufen und eine entsprechende Auskunft bekommen, auch wann Du Dein erstes Geld bekommst.

Ab dem Monat der Antragstellung.

Bafög rückzahlung direkt ans Arbeitsamt - Rest?!

Hallo, ich gehe seit februar zur schule und bekomme seit dem theoretisch Bafög, da ich den antrag erst letzten monat stellen konnte, habe ich bis jetzt noch ALG2 bezogen.

das die ihr geld dann zurück haben wollen, ist mir klar, habe ich auch nix gegen. monatlich bekomme ich mehr bafög als ALG2 daher meine frage, bekomme ich den rest der rückzahlung oder was passiert mit dem?

Daten dazu: habe 384€ ALG2 bekommen bekomme 543 € Bafög

von februar bis mai wären dass vom: ALG2: 1536€ Bafög: 2172€

da wäre ja eine differenz von etwa 636€!!!

was passiert also mit diesen 636€?? danke schon mal :)

...zur Frage

Gehaltsabzug in kommenden Monat?

Öffentlicher Dienst.

Ich verstehe das leider gar nicht.

Ich habe zum 15. Mai angefangen und höre am 30. September auf zu arbeiten.

Ich bekomme im Monat Juni vollen Lohn + die Hälfte vom Mai zusammen.

Wird dafür irgendwann etwas abgezogen... Für den Vorschuss ?

Bitte mit Antwort ich habe eine Wette :)

Mai hälfte

Juni voll

Juli voll

August voll

September voll

Vielen Dank.

...zur Frage

Wie gestaltet sich die GASAG-Rückzahlung bei 0,00 Verbrauch?

Gestern war musste ich meinen Endzählerstand angeben für meine Abschlussrechnung. Seit Mai ist mein Gas abgestellt gewesen (letzte Ablesung war Juni, seitdem keine Änderung), weshalb ich seit der letzten Ablesung einen unveränderten Zählerstand habe. Meine Abschlagszahlungen hatten sich nicht geändert (64,-€/Monat).

Wie gestaltet sich nun die Rückzahlung? Bekomme ich theoretisch die kompletten 64,-€ für Juli-Oktober wieder, weil ich nichts verbraucht habe? Meine letzte Jahresrechnung war einschließlich Juni, sodass seit der letzten Rechnung kein Verbrauch war.

Oder behalten die selbst bei Nullverbrauch eine Gebühr ein (den Grundpreis eventuell)?

Kann ich also mit einer kompletten Rückzahlung von 256,-€ rechnen, oder wird es weniger werden? (Eventuell nur 229,80€ weil die 6,55€/Monat Grundpreis einbehalten werden?) Oder wird für den Grundpreis der Vorjahresverbrauch genommen?

BTW, mein Tarif ist Erdgas Comfort bei einem Vorjahresverbrauch von ca. 6800 m³ und momentanem Jahresverbrauch von 0,--m³ (Grundpreis bei 0-3000m³=6,55€/Monat und bei 3001-15000m³=9,52€/Monat).

...zur Frage

Abmeldung von ALG2 bei Selbstständigen, möglichst ohne Rückzahlung

Hallo,

meine Frage wendet sich an Fachkundige zum Thema ALG2:

Ich bin selbstständig und habe Anfang April einen Antrag auf ALG2 gestellt, da ich aufgrund fehlender Aufträge KEINE Einnahmen hatte. Der Antrag wurde bewilligt für 6 Monate

Nun kündigt sich aber ein Auftrag an, bei dem ab Mitte Mai laufend Einnahmen zu erwarten sind.

Wie wird sich das JC bei einer Abmeldung zu Mitte Mai verhalten? Werden Einnahmen nach der Abmeldung dann nicht mehr berücksichtigt, oder würden alle Einnahmen im Bewilligungszeitraum von 6 Monaten eingerechnet, selbst wenn man sich vorzeitig abgemeldet hat?

Oder kann mir jemand einen Rat geben, bei welcher Vorgehensweise keine Rückzahlung zu befürchten ist??

Bereits im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten!!

...zur Frage

Muss ich die Lohnsteuer nachzahlen?

Guten Tag! Im Mai und Juni habe ich ein Praktikum gemacht. Das Praktikum war bezaht etwa 950 Euro pro Monat. Danach habe ich eine richtige Stelle gefunden und seit Juli arbeite ich und natürlich zahle ich  Lohnsteuer dafür. Meine Frage ist: muss ich auch  Lohnsteuer für Mai und Juni nachzahlen?

...zur Frage

Ab wann wird ALG 2 bezahlt (ALG 1 läuft am 5.6 ab)

Mein ALG1 Anspruch läuft am 5.06 ab, das heisst ich hab am 30.05 mein letztes Geld für den Monat Mai (oder Juni) erhalten.

Wenn ich jetzt Hartz IV beantrage, bekomme ich dann mein erstes Geld am 01.07 oder Rückwirkend zum 05.06 (weil ich hab ja ALG1 am 30.05 erhalten)

Weil dann beantrage ich meinen Anspruch auf Hartz IV erst (sofern ich keinen Job finde) am 01.07. Weil den Monat schaffe ich auch alleine.

Wäre lieb wenn mir hier einer Auskunft geben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?