Alg2 geld auf konto lassen?

4 Antworten

Als ALG 2 Bezieher darf man auch ein Spar Guthaben haben. 

Das ist pro Lebensjahr bei einem Erwachsenen Menschen 100 Euro , so viel ich weiß. Also können sie dir schon mal gar nicht alles wegnehmen.

Dann wird man Dich vermutlich fragen, von welchem Geld Du gelebt hast, dass Du das ALG II nicht angerührt hast.

Verbrauch das erst mal.


Ich habe die hälfte vom konto geholt. Wenn im Mai mein alg2 ausläuft und ich den folgeantrag stelle wollen die bestimmt von den letzten 3 Monaten die Kontoauszüge und sehen das ich in den letzten monaten 4000 euro abgehoben habe. Gibts da probleme oder kann ich da einen plausiblen Grund angeben?

Hartz IV Folgeantrag?

Moin,

Ich beziehe jetzt seitdem 01.04 Hartz IV.

normalerweise hätte ich ja gestern spätestens Geld auf meinem Konto gehabt, dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ein Kumpel von mir meinte ich müsse alle halbe Jahre einen Folgeantrag stellen stimmt dass ?

soviel ich nämlich weis wurde dies angehoben auf 1 Jahr oder sowas.

"Danke im Voraus"

...zur Frage

ALG2 + ALG 1 Anrechnung zu 100%?

Hallo, ich wollte mein ALG2 Anspruch mit diesem Rechner hier ausrechnen. http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG2rechner.php
Leider wird da nicht ALG 1 berücksichtigt. Ich bekomme nämlich auch noch ca. 350 Euro ALG 1, weil ich länger als 1 Jahr in Arbeit war. Wird das ALG 1 als Einkommen angesehen, sprich es ist der Freibetrag von 100 Euro anzuerkennen, oder wird es komplett angerechnet, wie zB Krankengeld?

...zur Frage

ALG II Rückzahlung Mutter

Hallo,

vor ein paar Jahren hat meine Mutter zu Unrecht ALG II bezogen diese musste Sie auch zurückzahlen jedoch hatte sie das Geld nicht nun habe ich ein Bescheid erhalten das ich eine Differenz über die Jahre zurückzahlen soll. Aber dürfen die das? Ich habe den Bescheid nie unterschrieben war auch zu den geannten Zeitpunkt unter 18 Jahre. Wieso wollen die dann von mir das Geld? Verstehe ich nicht, nur weil ich in der BG mit drin stand aber ich diesen nicht unterzeichnet habe. Also meiner Meinung nach muss ich das nicht zahlen weil was meine Mutter damals gemacht hat ist nicht meine Angelegenheit. Oder irre ich mich?

...zur Frage

Wann ist Geld nach Alg2 bescheid auf Konto?

hallonach laaaaangem hin und her(hab alg2 anfang april beantragt...) hab ich nu endlich meinen bescheid!ist heute in der post gewesen!wie lange dauert es nu bis das geld aufm konto ist?ich hab nu schon seit nem monat keinen cent mehr:-(

...zur Frage

Geld abheben Automat oder Schalter?

Hi, kann man am Geldautomat(z.B. Postbank) 4000 Euro abheben oder muss man dafür an den Schalter? Wenn Schalter, ist da das Geld vorrätig oder muss man sich vorher anmelden? Hab noch nie soviel auf einmal vom Konto holen wollen ;)

...zur Frage

Nachzahlung ALG2 wann?

hallo, ich habe gestern (28.) den bescheid für mein ALG2 bekommen, sowohl für die Nachzahlung, meine Frage ist, wann werde ich dieses geld auf dem konto haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?