Alg2 Empfängerin hat eine Kreditkarte bekommen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weswegen willst du die Bank anzeigen? Und wieso sollte es sittenwidrig sein?

Deine Schwester hatte ne gute Schufaauskunft und bekam daher die Kreditkarte. Fertig aus.

Was sie damit macht, das kann ja kein Angestellter der Bank rund um die Uhr überwachen. Es ist jetzt passiert und nicht mehr rückgängig zu machen.

Was ich dringend raten würde, wäre eine Sozial- bezw. Schuldnerberatung der Caritas, Diakonie etc. aufzusuchen und mit denen über die Sachlage zu sprechen. Da müsste es sicher auch eine Stelle bei euch in der Nähe geben.

Ruft dort an, macht einen Termin und lasst euch genauer dazu beraten.

Wie hoch war denn der Kreditrahmen gewesen?

Ich gehe davon aus ,das deine Schwester volljährig ist ,also für sich und was sie tut selber verantwortlich ist. Ich weiß nicht ob sie öfters Frustshoppen geht, dann sollte man evtl überlegen ob sie kaufsüchtig ist , dann sollte sie vielleicht in eine Therapie.

Sie hat den Mist gebaut und sollte nun auch dafür gerade stehen, damit sie lernt das ihr handeln Konsequenzen hat, wenn ihr ihr jedes mal aus der Sch... helft, wird sie dies nie lernen. Denn dann lernt sie egal welchen Mist ich baue meine Familie holt mich daraus. Sinnvoller wäre es mit der Schwester nun eine Schuldnerberatungsstelle aufzususchen, die könnte mit der Bank versuchen zu verhandeln, so das sie evtl kleiner Raten zahlen muss ( aber merkt, das ihr Handeln Folgen hat ).

Nebenbei erwähnt sollte sie ihre Kreditkarte natürlich abgeben , so das sie nicht noch einmal in die Versuchung kommt und wenn sie unbedingt eine Kreditkarte braucht, dann gibt es auch prepaidkreditkarten, da kann man nciht mehr ausgeben, als man aufgeladen hat.

Welches Gesetzt besagt das Alg2 Empfänger keine Kreditkarte haben dürfen? Deine Schwester hätte die Kreditkarte auch nicht nutzen müssen, bzw so arg belasten. Ist zwar relativ unsicher jemanden mit wenig Einkommen einen Kredit zu gewähren, aber keinesfalls sittenwidrig.

Was möchtest Du wissen?