ALG2, Elterngeld, Alleinerziehend, wer kennt sich aus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In deiner schulischen Ausbildung sind dir dann vorrangig deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet,vorausgesetzt sie sind leistungsfähig und du hast noch keine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium !

Du solltest dich an deiner Schule mal erkundigen ob diese mit Bafög - gefördert werden kann,die müssen das am besten wissen.

Hast du die Trennung dem Jobcenter schon mitgeteilt,denn sonst fehlen dir ja 1/3 der Wohnkosten und dir steht dann vom Jobcenter eine höherer Regelsatz zu,dann sind es 404 € und dazu steht dir noch dein Alleinerziehenden Mehrbedarf zu.

Das sind für 1 Kind unter 7 Jahren 36 % deines neuen Regelsatzes,also 145,44 € zu den 404 € Regelsatz dazu,abzüglich deines anrechenbaren Einkommens,also derzeit dann 120 € von deinem Elterngeld,weil du 30 € Versicherungspauschale als Freibetrag theoretisch abgezogen bekommst.

Wenn der Kindsvater keinen Unterhalt zahlt bzw.derzeit nicht zahlen kann,dann musst du vorrangig einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss beim zuständigen Jugendamt stellen,dass wird das Jobcenter dann so oder so fordern,wenn er keinen Unterhalt zahlt.

Diesen Unterhaltsvorschuss kannst du max. für 72 Monate bekommen oder bis dein Kind 11 Jahre alt ist,ab dem 12 Geburtstag ist dann Schluss,egal ob die 72 Monate in Anspruch genommen worden oder nicht.

Der beträgt derzeit von 0 - 5 Jahre 145 € und von 6 - 11 Jahre 194 €.

Dieser Betrag würde dann wie das Kindergeld von 190 € oder eben Unterhalt wenn er zahlen würde,auf den Bedarf deines Kindes angerechnet.

Der liegt dann nach dem Auszug des Kindsvaters zumindest vorerst bei min. 237 € Regelsatz + sein Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) ,dass sind dann derzeit 50 % der Warmmiete.

Sollte dieser Bedarf dann nicht gedeckt sein,dann steht deinem Kind Sozialgeld zu,so wie jetzt wahrscheinlich ja auch schon.

Würde dir dann ab Beginn der Schule weder Unterhalt von deinen Eltern gezahlt,noch stünde dir Bafög - zu,dann könntest du für deinen Bedarf ggf.nur über den § 7 Abs. 6 SGB - ll Leistungen vom Jobcenter bekommen,dass dann im schlimmsten Fall in Form eines zinslosen Darlehens.

Dein Kind hätte aber weiterhin Anspruch auf Sozialgeld,abzüglich seines anrechenbaren Einkommens,also dann Kindergeld / Unterhalt bzw.Unterhaltsvorschuss.

Dir stünde aber auch beim Leistungsausschluss nach § 7 Abs. 5 SGB - ll dein Alleinerziehenden Mehrbedarf zu,es würden dann aber zuvor die anrechenbaren Einkommen wie dein Kindergeld usw.abgezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von isomatte
28.07.2016, 05:53

Danke dir für deinen Stern !

0

du musst zum schulbafögamt gehen und dort vorsprechen. nimm eine schulbescheinigung mit und lass dort prüfen ob du bafögberechtigt bist. unter umständen wird das einkommen deiner eltern geprüft werden, da deine eltern bis ende der ersten ausbildung unterhaltspflichtig sind. wenn also deren einkommen reicht, deinen unterhalt abzgl. kindergeld zu decken, dann wirst du an diese rantreten müssen.

du bekämst dann kindergeld für dich und das kleine, unterhalt vom vater oder unterhaltsvorschuss, eventuell sozialgeld und alleinerziehendenzuschlag vom jobcenter, unterhalt oder bafög für dich.

fang doch mal beim bafögamt an zu fragen und erkundigungen einzuholen.

An deiner stelle würde ich alles durchprobieren. Wer nichts beantragt bekommt auch nichts. Bafög ist natürlich einer der ersten Versuche. Und natürlich solltest du auf Unterhalt von dem Vater bestehen

Ich bin Alleinerziehend habe zwei kinder 5 jahre und 7 jahre alt wohne in berlin, ich habe eine 95m² drei raum Wohnung. Ich bezahle warm miete 619euro job center zahlt meine miete^^ Ich kann mich nicht beklagen, würde sogar genehmigt^^ und ich habe beantragt Mehrbedarf für Alleinerziehend 
und bekomme extra 185euro extra wegen Alleinerziehend.
  MfG. Micha

Was möchtest Du wissen?