ALG2 Ehepartner ist Student und bekommt Stipendium

3 Antworten

Ja, dem promotionsvorhaben zugeführt, aber nicht, ohne das er davon leben kann. Was nuttzt ein verhungerter, erfrorener Doktorand? Das Stipendiengehalt dient zur Lebensunterhalt, zuerst für ihn und damit wird es auf seinen Teil angerechnet, voll.

Hi,

Zur Frage der Anrechnung gibt es leider keine einheitliche Handhabe. Ob und wie das Stipendium in die Bedarfsgemeinschaft eingerechnet wird wird von den Ämtern teils sehr unterschiedlich gehandhabt. Sollte das Stipendium bei euch in die Bedarfsgemeinschaft gerechnet werden lohnt es sich daher Widerspruch einzulegen und gegebenenfalls zu klagen. Infos und Beratung gibt es von der AWO oder der Rechtsberatung an den Unis. Beratungs- und Prozesskostenhilfe wird bei niedrigem Einkommen gewährt oder durch eine Rechtsschutzversicherung übernommen.

Sollte das Amt in eurem Fallentscheiden, dass das Stipendium als Einkommen in die Bedarfsgemeinschaft einfließt kann dies durchaus zu Problemen mit dem Stipendiengeber führen, wenn eine solche Formulierung im Stipendienvertrag drin steht. Völlig unabhängig davon solltet ihr euch aber dagegen wehren. Das Stipendium dient der Durchführung der Dissertation und der Finanzierung der geförderten Person. es wird nicht umsonst Einkommensabhängig vergeben. Immerhin soll die geförderte Person unabhängig von ihrem Sozialen Status befähigt werden zu promovieren.

Schau mal ob du auf das Dokument hier zugreifen kannst (falls nicht sag Bescheid): https://www.boell-studynet.de/BOELL/StipendiatInnen/prom_wiki.nsf/7041CC0171373FE6C12574EF0056BACF/$file/Leitfaden_ALGII_fin.pdf

Viel Erfolg und Lg,

Susan

Nun ist es aber so, dass laut dem Stipendienvertrag meines Mannes, das komplette Stipendiengehalt seinem Promotionsvorhaben zugeführt werden muss und nicht anderweitig verwendet werden darf.

Das heisst: er darf davon nur Fahrtkosten, Interviews uä. bezahlen? Aber nichts zu essen kaufen?

Kann semesterbeitrag bei Steuer berücksichtigt werden?

Also bei uns an der Uni(ja, richtige staatliche universität. keine fachochschule, Walldorfverein oder sonstiger Unsinn, der sich hochschule nennt)

sind alle 6 Monate ein Semesterbeitrag von 200+ Euro zu zahlen.

Darin erhalten ist Uni-spezifischer kram wie Studierendenausschuss und Co., als auch ein Semester Bus und Zug ticket (das für sich allein genommen rund 125 Euro kostet und eben logischerweise 6 monate gilt)

Ist es möglich dieses Semesterticket (oder zumindest den Zug/Busticket teil davon) als Werbungskosten oder so zu berücksichtigen?

habe von der Steuererklärung her nur den Mantelbogen sowie die Alage KAP auszufüllen.

Wo würde ich diese Semestergebühren als Werbungskosten eintragen in der Steuererklärung?

auf dem mantelbogen irgendwo? in der anlage KAP?

oder auf ner ganz anderen Anlage?

Und wie ist das, vorausgesetzt es ist anrechenbar, geht das auch rückwirkend?

Bin nämlich gerade am machen der Steuererklärung für 2014-2017.

und hatte grob gesagt 2014-2016 nur zu versteuerndes Einkommen von max. 150 Euro (also weit untr Freibetrag).

erst 2017 werde ich ziemlich hohes Einkommen haben (um die 12k ) was zu versteuern ist.

kann ich dann die semestergebühren von 2014 bis einschließlich 2017 irgendwie so in den steuererklärungen jeweils angeben dass diese alle auf 2017 angerechnet werden?

da ich in 2017 das erste mal so viel einkommen hatte, dass ich tatsächlich auch steuern zahlen muss?

weil wären so gerechnet um die 2000 Euro in den 4 jahren, die sich da an semesterbeitrag angesammelt haben.

wenn ich die gegen meine hohen einnahmen in 2017 gegenrechnen könnte, wäre das shcon recht gut.

Ginge das?

Und wenn ja, wo müsste ich da was in der steuererklärung angeben?

bzw. generell wo werden die Studienkosten als Werbungskosten eingetragen in der steuererklärung?

...zur Frage

Wird ein Kredit dem ALG2 angerechnet?

Krankheitsbedingt beziehe ich schon länger Erwerbsminderungsrente. Zum Teil wird es für meine aufgestockt von ALG2. Ich nehme gerade ein Kredit auf über 4000€. Wird es beim Jobcenter angerechnet? Es ist ja kein Geschenk, ich habe Unterlagen und muss es zurückgezahlt. Kennt sich vielleicht jemand aus damit?

Danke im Voraus, Monat.

...zur Frage

Wird ein Stipendium auf das Arbeitslosengeld 2 angerechnet?

Hallo,

habe soeben erfahren dass ich von Siemens ein Stipendium bekomme,dieses Stipendium soll mir dabei helfen meine Ausbildungskosten aufzubringen,also Kosten für Schulsachen,Bücher,Schultaschen usw. Allerdings bezieht meine Familie aufstockend ALG2, des deshalb wollte ich fragen ob dieses Stipendium auf das ALG2 angerechnet werden kann??

PS: Das Stipendium ist eine einmalige Zahlung von 3300€ PPS: Gehe in die neunte Klasse eines bayrischen Gymnasiums

...zur Frage

richtige berechnung vom amt? baby,allein erziehend

hallo nochmal. diesmal stell ich ne frage für ne Bekannte, weil mir das doch sehr wenig vor kommt.doch sie sagt das ist richtig so sie ist alleinerziehend wohnt in eine rwohnung mit ihrem baby.

zahlt 250 miete, sowie unterhaltsvorschuss und elterngeld(noch)und kindergeld.

sie hat also elterngeld und kindergeld. bekommt vom amt etwa 200 euro,weil das ja alles als einkommen zum grössten teil angerechnet wird. alleinerziehendenbedarf von wohl etwa 150 hat sie auch noch nicht,soll sie aber noch nach bekommen,wird irgendwie wegen unterhaltsvorschuss verrechnet auch noch....

ist das nicht etwas wenig dann? ich hab da sin den alg2 rechnern nachgerechnet ,dort kommt immer etrwas von 400-500 euro raus....

...zur Frage

ALG2 Minijob /wie wird es gehandhabt jemand erfahrungen?

Hallo Community,

Ich fange im August eine neue Ausbildung an und beziehe derzeit Hartz 4. Da man davon aber wirklich am Limit lebt und ich auch nicht untätig zuhause rum sitzen möchte habe ich nächste Woche Probearbeiten als Servicekraft in einer Kneipe. Die Freibeträge konnte ich bereits nachlesen aber

Wie wird es gehandhabt, da ich ja nur nach Bedarf arbeiten werde und daher wahrscheinlich nicht jeden Monat auf den gleichen Betrag kommen werde. Fordert das Jobcenter dann Geld zurück oder bekomme ich von vornherein 450euro angerechnet und bekomme von denen dann Geld beim nächsten Monat drauf wenn beim JC die lohnabrechnung eingegangen ist?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

BG mit Student- Anrechnung von Kindergeld bei den Eltern?

HAllo, noch eine Frage, die Familie erhält Alg2, es sind 4 Personen. 1 wird studieren und 422 bafög erhalten. im Moment zahlt das JC für ihn 294 € Sozialgeld, das Kindergeld i.H.v. 184 € kommt quasi dazu. D.h. für ihn werden 478 € "gezahlt" für ihn in der BG. Dann erhält er Bafög und Kindergeld, zusammen 610 €. Wir davon was bei den Eltern angerechnet? Immerhin zahlen die seinen Mietanteil dann ja nicht mehr....das muss er abgeben.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?