Alg2 bezug und freiwillige Feuerwehr?

4 Antworten

Solange du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst und so geringes Einkommen hast, dass dir ALG II zusteht, dann bekommst du es auch, sofern du den Antrag stellst und die Auflagen erfüllst.

Wenn du eine Ausbildung machst (ganztägig), dann bekommst du kein ALG II, weil du dann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Ich verstehe deine Frage nicht.

du kannst in deiner freizeit machen was du willst. für das jobcenter ist nur wichtig, dass du dich auf arbeit bewirbst und deinen bedarf stetig senkst. was du nach der arbeit machst ist deine sache.

Freiwillige Feuerwehr -> Ehrenamt = unbezahlt !

Also kein Problem mit ALG2 !

Freiwillige Feuerwehr gibt es Voraussetzungen?

Hallo, nur (noch mal) ne Interesse Frage: Gibt es bei der Freiwilligen Feuerwehr eigentlich irgendwelche Voraussetzungen? Also jetzt mal abgesehen von Alter. Danke!

...zur Frage

muss ich NACH dem Erlass eines Aufhebungsbescheides ein Erbe anzeigen, dass mir danach und nicht im aktuellen Bezug von ALG2 zugeflossen ist?

Hallo liebe Community,

und zwar habe ich rund 6000€ geerbt nach dem Tod von meinem Opa. Das Erbe wurde beim Jobcenter angezeigt und ich habe einen Aufhebungsbescheid erhalten und muss bis Juni von dem Geld leben. So weit alles ok. Jetzt stellt sich aber heraus, dass mein Opa ein Sparbuch besessen hat, von dem ich nun noch einmal 9000€ erben werde. Da ich ja jetzt kein Kunde mehr vom Jobcenter bin, da der Bezug ja aufgehoben wurde, muss ich das neue Erbe beim Jobcenter auch anzeigen? Das Zuflussdatum entscheidet doch ob es angerechnet wird oder nicht und das ist NACH der Aufhebung passiert.

Ich mache momentan eine Umschulung über das Jobcenter also werde ich um Juni wieder neues ALG2 beantragen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Freiwillige Feuerwehr mit 26 noch anfangen?

Hallo ich bin 26 Jahre Alt und überlege ob ich noch zur freiwilligen Feuerwehr gehe...habe noch keine Erfahrung oder Ausbildung bei der FFW! Kann mir jemand sagen ob das in dem Alter überhaupt noch möglich oder Ratsam ist?

...zur Frage

Umzug und Hartz 4 Bezug- Wann wird überprüft?

Wann überprüft das Jobcenter,ob eine Person noch in der ehemaligen Wohnung lebt und für diese unrechtmäßig Leistungen bezieht?

...zur Frage

Vorteile bei der Bundeswehr durch Freiwillige Feuerwehr?

Mein Direktor erzählte mir heute, dass ich vorteile bei der Bundeswehr hätte, weil ich bei der Freiwilligen Feuerwehr bin. BIn jetzt 15 Jahre alt und möchte mit 18 in die aktive Feuerwehr und nach dem Schulabschluss zur Bundeswehr. Wisst ihr welche Vorteile ich dann bei der Bundeswehr dann hätte ?

...zur Frage

(Freiwillige) Feuerwehr - wie ist das mit den einsätzen geregelt?

Hallo. Meine Frage ist, wie das bei der freiwilligen Feuerwehr zB mit den Einsätzen geregelt ist. Muss man dann einfach spontan weg? Und immer? Muss man dann auch mal in der Nacht weg?

Ist doch blöd geregelt oder wie ist es?

Danke für nähere Informationen.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?