ALG1 während Umschulung?

2 Antworten

Du bekommst jetzt ja auch schon ALG, richtig? 

Du wirst für den Januar auch ALG bekommen und ab Beginn der Umschulung z.B. dann noch Fahrtkosten.

ALG wird ab Beginn der Maßnahme für die Dauer der Maßnahme gezahlt und dann in der Regel noch maximal für einen Monat.

Bei mir hat die Maßnahme 2 Jahre gedauert und ich hätte maximal nur noch einen Monat ALG bekommen. da ich aber direkt eine Stelle gefunden hatte und sogar direkt nach der Abschlussprüfung arbeiten konnte, waren es nicht ganz zwei Jahre.

Das ALG wird  wie bisher gezahlt.

Auf meinem Kontoauszug stand einmal ALG und einmal Fahrtkosterstattung.

Normalerweise auf einmal, aber garantieren kannste es nicht.

Es wird wie bisher ALG gezahlt zusätzlich gibt es dann am gleichen Tag die Erstattung der Fahrtkosten.

1

Krankengeld nach ALG1 in Maßnahm?

Hallo,

ich war in einer Weiterbildungsmaßnahme der Arge und erhielt für diesen Zeitraum ALG1. Da ich in dieser Zeit an MS erkrankte, lief nach den 6 Wochen mein AlG aus und die Maßnahme wurde beendet. Ausserhalb der Maßnahme hatte ich keinen Anspruch mehr auf ALG1, nur die Maßnahme verlängerte den Bezugsraum.

Das Krankengeld war in Höhe des ALG und habe es 5 Monate bezogen, dann bis dieses Jahr gearbeiten und durch die MS meine Arbeit verloren, bin aktuell im Krankengeldbezug.

Zählt die Krankengeldzeit nach dem ALG genau so zur Anwartschaftszeit für neues ALG?

Vielen Dank! LG

...zur Frage

Wird beim Aufhebungsvertrag aus gesundheitlichen Gründen mit Einhaltung der Kündigungsfrist eine Abfindung auf das ALG 1 angerechnet zZ. beziehe ich schon ALG1?

Hallo liebe Community,

um mich zu verdeutlichen. Ich bin schon aus der Krankengeldfortzahlung raus und beziehe ALG1. Die Ärzte empfehlen eine Umschulung, die ich bereits von der DRV (Deutschen Rentenvers.) genehmigt bekommen habe, jedoch noch nicht läuft. Meinen Arbeitsvertrag werde ich durch den Aufhebungsvertrag ordnungsgemäß kündigen. (Aus gesundheitlichen gründen) Das heißt ich bekomme keine Sperre von ALG1. Meine Frage nun. Wird die Abfindung auf das ALG1 angerechnet?

Lg. Chris

...zur Frage

ALG1 Schulische Umschulung mit Bildungsgutschein was steht mir zu?

Hallo,

ich beziehe Alg1 welches noch bis zum 20 August läuft. Mir wurde eine schulische Umschulung zur Erzieherin mit Bildungsgutschein zugesicher. Das Schuljahr beginnt in NRW immer am 1.8 jetzt sind aber Ferien und am 29 beginnt die Schule, steht mir dann das Alg1 weiter zu da das Schuljahr am 1.8 beginnt ?

...zur Frage

Anspruch auf ALG1 nach betrieblicher Umschulung?

Hallo,

ich habe 2 Jahre lang eine betriebliche Umschulung gemacht, die auch von der Agentur für Arbeit gefördert worden ist. Während dieser Zeit habe ich eine geringe Ausbildungsvergütung von dem Betrieb erhalten bei der auch Sozialabgaben abgezogen wurden. Leider musste ich nun, nach kurzer Beschäftigung, erneut mich arbeitslos melden. Dabei wurde mein Antrag auf ALG 1 mit der Begründung abgelehnt, dass mein Arbeitsverhältnis während meiner Umschulung nicht Sozialversicherungspflichtig wäre und mir deshalb diese Zeit nicht angerechnet wird.

Meine Frage ist nun, ob ich erneut Widerspruch einlegen kann, da ich ja sehr wohl Sozialabgaben gezahlt habe und somit dieser Zeitraum anrechnungspflichtig ist. Ist das so richtig, oder wird diese Zeit tatsächlich nicht angerechnet da ich ja Leistungen vom Amt während dieser Zeit bezogen habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?