ALG1 und geringfügig beschäftigt?

4 Antworten

Wenn Du während des Bezuges von ALG I einem Nebenerwerb nach gehst, darfst Du anrechnungsfrei max. 165 Euro zum ALG I hinzuverdienen. Einkünfte über diesen Freibetrag hinaus werden zu 1:1 mindernd auf das ALG I angerechnet. 

Wenn Du dort  ein Praktikum in Vollzeit absolvieren wolltest , müsste dieses vorab erst mit der Agentur für Arbeit besprochen und durch sie genehmigt werden. 

Eigenmächtig darf die Arbeitszeit und Art der Einstellung nicht über die gemeldeten Konditionen hinaus erweitert werden. Das gilt sowohl für ein Praktikum, wie auch einen Minijob. Bei letzterem muss zudem nach Mindestlohn gezahlt werden, bzw. mindestens 70% des branchenüblichen Lohnes gewährt werden .

Natürlich muss auch das Krankenhaus dabei entsprechend Buch darüber führen, in welchem Umfang und Tagen pro Woche Du dort beschäftigt bist. Zudem müssen entsprechende Meldungen bei den Meldebehörden , Sozial- / und Krankenversicherungsträgern etc. abgegeben werden . 

Theoretisch natürlich nicht, aber ob das auch praktisch so geht?!

Mir wird keider kein Praktikum in Vollzeit gewährt. Entweder diese 15h oder kein Geld weiter vom AA

0
@Dysawert2

Das Krankenhaus MUSS sich in der Praxis an die "Theorie" halten, da es sich ansonsten strafbar machen würde.

Wo wäre andererseits aber dann das Problem, die Hospitanden-Zeiten im Rahmen der max. 15 Stunden pro Woche zu erfüllen ?

2
@Parhalia2

Das Problem wäre in der Frist, 16 Wochen 40 h. Wieviele Wochen müsste ich also hospitieren um die Stundenzahl zu erreichen?? Ca.43 Wochen 

0
@Dysawert2

Dann kannst Du halt jetzt nur versuchen, ob die Agentur für Arbeit die Hospitanden-Zeit eventuell in Vollzeit entweder als Fortbildung, oder "Reintegrationsmassnahme" deklarieren kann, was in der Regel ja kein Problem sein sollte.

Anders als bei manchen Massnahmen mit "zweifelhaftem Sinn" würden der Agentur hier ja keine besonderen Kosten entstehen und Du hast eine realistische Chance auf eine richtige Arbeit in Deinem Beruf. 

0

Du möchtest umsonst arbeiten, um dein ALG1 nicht zu verlieren? Ohne dem Abeitsmarkt zur Verfügung zu stehen? Die Arbeitslosenversicherten sind eine Solidargemeinschaft. Du willst dich bewußt unsolidarisch verhalten?

Das ergibt keinen Sinn.

Du bist verpflichtet, dich um eine Arbeit zu kümmern, die dich ernährt. 

Die Klinik müßte dir falsche Abrechnungen geben, würden die bei dem Schwindel denn mitmachen? Dann dürfte es für das AA schwer sein, dich zu überführen. 

Ich muss 16 Wochen in einem Bereich hospitieren. Wenn ich von der Klinik fest angestellt werde, muss ich auch entsprechend arbeiten. Für 16 Wochen wäre es aber nicht möglich seitens Klinik. So bleibt es sinnvoll nichts zu bekommen als 165,- Euro. 

Und natürlich bleibe ich weiterhin dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestellt!!!!

1
@Dysawert2

Mit der Agentur für Arbeit kann man in der Regel bzgl. einer Bewilligung eines Vollzeit-Praktikums immer reden, wenn daraus ggf. eine anschliessende Festeinstellung resultiert. 

2
@Dysawert2

Versuche, das dem AA als Fortbildung schmackhaft zu machen. Wobei mir 16 Wochen schon lang vorkommen für eine Hospitanz.

3
@Bitterkraut

Das ist die übliche Hospitationszeit eines PJ Studenten zum Beispiel. Bin ich nun längst nicht mehr. Muss aber die Zeit erneut wiederholen. Weil Auslandsstudium- anderes Thema - schwer nachzuvollziehen ;)

1
@Dysawert2

Ja, Studenten beziehen aber üblicherweise kein ALG. 

Du bist ein Sonderfall. Erkläre der Sachbearbeiterin oder ggf. auch ihrem Vorgesetzen, dass das eine Qualifizierung ist. Nimm alle entsprechenden Unterlagen mit, die bescheinigen oder bestätigen, dass diese Hospitanz nötig ist, damit du in deinem Beruf arbeiten kannst, bzw. den Abschluss anerkannt bekommst.

2

deine bearbeiterin bekommt den vertrag von dir vorgelegt und fragt den arbeitgeber nach konkreten übernahmechancen.

die 165 euro sind anrechnungsfrei. alles darüber wird abgezogen.

Wenn mein ALG1 plus 165 € Privatentnahme aus meinem Gewerbe niedriger sind, als der Harz4 Satz, der mir zusteht. Erhöht sich der Freibetrag dann?

Habe ein Gewerbe und fühle mich von den Ämtern total verschaukelt. Ich war beschäftigt in Teilzeit und habe seit langem ein Gewerbe, was aber nicht viel abwirft. Nun reicht mein ALG1 gerade einmal für Miete und NK. Deshalb war ich jetzt beim Jobcenter und die haben erreichnet, dass ich bei 100,- Privatennahme im Monat 130,- bekäme. Aber sie "glauben" mir nicht, dass ich nur so wenig verdiene, wobei meine Einnahmen im letzten Monat total eingebrochen sind. Es ist eben nunmal nicht regelmäßig, denn ich kann keinen Kunden in meinem Ebayshop zwingen zu bestellen. Außerdem bin ich chronisch krank und alleinerziehend. Grrrr... Will ich nun Klimmzüge machen und versuchen nur von ALG1 zu leben, dann knalle ich vor die 165,- Freibetragsregelung. Aber ich verstehe nicht, wie das Amt mir Geld abziehen kann, wenn ich hinterher weniger als den Mindestsatz habe. Oder habe ich etwas übersehen? Müssen auch die die Grundsicherung berücksichtigen?

...zur Frage

Wie werden Sachleistungen bei ALG 1 angerechnet?

Man kann durch eine Nebentätigkeit (weniger als 15h arbeiten und 165€ Freibetrag) sich etwas Geld dazu verdienen wobei alles über 165€ vom ALG1 abgezogen wird. Wie sieht das mit Sachleistungen aus? Wird dann der Gegenwert angerechnet? Angenommen ich kann für eine Firma etwas programmieren (Freundschaftsbasis) und darf dafür den Firmenlaptop behalten wird dann der gegenwärtige Wert des Laptops genommen?

...zur Frage

Gilt der Mindestlohn von 8,50€ auch bei einem 165 Euro Job?

Hallo!

Da ja jetzt überall 8,50 € gezahlt werden müssen, stell ich mir jetzt die Frage: Gilt das auch für 165 Euro Jobs?

Also ich bin als Zeitungsverkäuferin im Krankenhaus beschäftigt. Gehe Mo-Sa je 2 Stunden, also 10 in der Woche. Dafür bekomm ich pro Monat 165 Euro. In meinem Vertrag steht was von geringfügiger Beschäftigung...

Wie sieht das jetzt mit diesem neuen Gesetz aus? Müsste ich jetzt mehr bekommen?

Hat einer ne Ahnung?

Danke schonmal :)

...zur Frage

ALG 1 Empfänger für Nebenjob 165 € Monat einstellen?

Hallo Ich möchte einen Alg1 Empfänger einen Nebenjob geben ( einstellen) Mir ist bekannt, dass er nicht mehr als 15 Std pro Woche arbeiten und 165,00€ Netto im Monat verdienen darf. Vorweg möchte ich mich hier erkundigen, auf was ich zu achten habe und welche Zahlungen auf mich zukommen. Wo muss ich mich anmelden? Danke

...zur Frage

Wieviel Stundem muss man bei 165 Euro basis in der Woche und Monat arbeiten?

Hallo,

ich bekomme im Moment ALG1 und habe einen Nebenjob auf 165 Euro basis bekommen. Es heißt nicht mehr als 14 Stunden in der Woche. In meinem Arbeitsvertrag steht 6,10Euro brutto, ich habe keine weiteren Abzüge.Wieviel Stunden sind das in der Woche, bzw. im Monat? Vielen Dank Goaschiwa

...zur Frage

Sperrfrist von ALG 1 bei Kündigung in Probezeit?

Moin zusammen

Ich brauche dringend Rat, folgende Situation:

Da mein befristeter Vertrag bei meinen letzten Arbeitgeber nicht verlängert wurde, wollte ich nicht in die Arbeitslosigkeit reinrutschen und habe über eine Leihbude sofort einen Arbeitsplatz gefunden! Jedoch nur ein Anlernposten in der Konfektionierung einer großen Firma. Nach der ersten Woche war mir schon klar dass ich den Job nicht mal Übergangsweise machen kann! Hier ein paar Gründe:

1. 8,35€ Stundenlohn (Ja unter Mindestlohn laut Tarifvertrag BAP/DGB)
  2. Branchenzuschläge kämen erst nach Monaten dazu, um ein zufriedenstellenden Stundenlohn zu erreichen
  3. 3 Schichtmodell was in zwei Wochen auf 4 Schichtmodell übergeht (müsste Weihnachten SPÄT und Silvester NACHT) - vorher nur Tagschichten gehabt (gelernter Industriekaufmann)
  4. Leiharbeiter werden von den Großteil der Belegschaft wie Dreck behandelt

Ich könnte euch noch mehr Gründe nennen, aber jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Wenn ich jetzt selber kündige, bekomme ich denn vom Arbeitsamt eine Sperrfrist für mein eventuelles ALG 1, auch wenn ich diese Gründe aufliste?
  2. Wenn ja macht es denn Sinn meine Kündigung zu erzwingen durch "krank machen", auch wenn das eigentlich nicht meine Art ist?
  3. Gibt es andere Wege dies zu beenden um trotzdem ALG 1 zu erhalten?

Ich weiß es ist viel Text, aber bin echt verzweifelt! Also schon mal vielen Dank für eure Zeit und Mühe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?