alg1 oder alg2 keine arbeitsbescheinigung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du versicherungspflichtig gearbeitet hast, hast du Anspruch auf AlG 1. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Arbeitsbescheinigung zeitnah auszustellen. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach kann die Arbeitsagentur ihn unter Androhung eines Zwangsgeldes zur Abgabe auffordern

Sowas kenne ich. Ich durfte nach meiner Kündigung auch 3 Monate auf die Gehaltsnachweise warten - und 4 Monate auf das ausstehende Gehalt! Ist heute wohl so üblich.

Eigentlich kann man nur raten dich an einen Anwalt zu wenden, der soll dem AG mal einen saftigen Brief schreiben mit Androhung einer Klage. Das klappt fast immer. Vorher vielleicht nochmal kurz beim Amt vorsprechen wegen der Kostenübernahme.

Vielleicht könnte das ALG 1 darlehensweise gewährt werden, frag doch mal nach.