ALG1 Empfänger zu einer ALG2 Empfängerin ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zustimmung zum Zusammenzug braucht ihr nicht; hier ist das Amt in keiner Position, in der es darüber entscheiden kann und darf, ob zwei Menschen grundgesetzlich garantierte Rechte wahrnehmen. Heißt: Zusammenzug ist auf jeden Fall möglich und erlaubt.

Die entscheidende Frage wird sein, ob ihr nach dem Zusammenzug eine Bedarfsgemeinschaft (BG) bildet. Der Zusammenzug alleine begründet in keinem Fall eine.

1. BG: ihr werdet einen gemeinsamen Leistungsanspruch haben; volle Miete wie bisher zzgl. 2 x 337 EUR Regelsatz; auf diesen Bedarf ist dein Alg1 abzgl. 30 EUR Versicherungspauschale voll anrechenbar. Differenz ist dann die Leistung, die ihr vom Jobcenter erhalten werdet; ggf. fordert man euch auf, Wohngeld zu beantragen.

2. Nicht-BG: Sie erhält weiter vollen Regelsatz (374 EUR) und zukünftig die hälftige Miete; dein Einkommen darf nicht angetastet werden.

Im ersten Jahr des Zusammenlebens, darf das Jobcenter, das hier in der Nachweispflicht ist, dass eine BG vorliegt, nur dann eine BG unterstellen, wenn ihr es
a. selbst erklärt (im Antrag)
b. verheiratet oder eine eingetragene Lebensgemeinrschaft seid
c. über Einkommen oder Vermögen des jeweils anderen verfügen könnt
d. ein gemeinsames Kind im Spiel ist.

Liegt keines der obigen Indizien vor, ist es vollkommen egal, wie ihr zusammenlebt; insbesondere braucht ihr keine Zimmertrennung, sondern dürft wie ein Ehepaar zusammenleben. Heißt: ihr braucht explizit keine Wohngemeinschaft im landläufigen Sinne zu bilden oder zu beweisen. Wichtigste ist: Finanzielles getrennt halten.

Ab dem zweiten Jahr des Zusammenlebens müsst ihr belegen, dass ihr keine BG darstellt; das wird dann etwas komplizierter, ist aber problemlos möglich.

7

Danke für deine super Antwort :-) Klingt ja eigentlich recht logisch, wir sagen das wir kein Paar sind, weil Kinder bzw die obigen Beispiele treffen nicht zu. Also könnte ich denken das wir 12 Monate Ruhe haben...... Aber Gedankenbrücke.... Juckt das die Ämter überhaupt? Wenn die lustig sind streichen die das doch eh oder machen aus dem Bund eine Zwechsgemeinschaft oder dürfen die mein Geld so in den ersten 12 Monaten nicht anfassen?

Wenn man die Idee nun weiterspinnt..... Angenommen, ich sag meiner Arge hier ich ziehe um, nenne die Adresse, melde mich dann bei der neuen Arge, nenne auch die Adresse, erwähne aber nichts von dem Zuzug zu einer ALG2 Empfängerin. Kann man bei einem Enddecken auf Unwissenheit plädieren oder wird dann die volle Härte uns treffen?

0
57
@Belphe

DU hast gegenüber dem Jobcenter keinerlei Mitteilungspflicht, solange du keine Leistungen beziehst.

SIE teilt dem Jobcenter mit, dass du zugezogen bist, damit du als Haushaltserhöhung geführt werden kannst und sie nur noch anteilige Miete erhält.

Zugleich kann sie ein formloses Schreiben aufsetzen, dass ihr keine Bedarfsgemeinschft bildet, da es am finanziellen Einstehens- und Verantwortungswillen für Notlagen fehlt, sondern dass ihr eine Zweckgemeinschaft bildet, deren Zweck das Auspobieren des Zusammenlebens wie ein Ehepaar ist.

Macht das Jobcenter Speränzchen, sofort zum Anwalt und zum Amtsgericht, wo sie Antrag auf vorläufigen rechtsschutz stellen soll.
Normalerweise reicht den Jobcenter im ersten Jahr eine Erklärung, da sie auf jeden Fall in der Beweispflicht sind. Und wenn ihr das Finanzielle getrennt haltet, ist der Beweis nicht zu führen.

0
7
@VirtualSelf

Tausend dank für die Mühe der Antwort und der genaue Inhalt. Ich werde deine Infos notieren, Sie anwenden und mich vom Jobcenter fernhalten. Mein ALG1 ist meins und bleibt esauch, der Arge ist es ja pillepalle wo ich wohne, hauptsache ich änder meine Situation schnellstmöglich.

Von der Arge muss ich ja nichts befürchten. Wie gesagt, danke dir vielmals, du hast mir wirklich sehr geholfen!

0
57
@Belphe

Der Agentur (Alg1-Träger) musst du natürlich deine neue Adresse schon angeben; mehr allerdings auch nicht.

0

natürlich würde dein alg1 mit angerechnet, sprich ihr dann wiederum ein teil abgezogen, da es sich um eine eheähnliche gemeinschaft handelt.

19

Falsch:)

Siehe Text oben.

0

Zuerst solltet ihr klären , ob ihr ein Paar seid oder eine Wohngemeinschaft.

Die ALG2 Empfängerin teilt vor dem Einzug mit, dass eine weitere Person in die Wohnung eingeziehen wird.

Eventuell wird eine neue Mietbescheinigung angefordert. Wenn vorher 45 qm für eine Person angemessen war,, sind es jetzt vielleicht 60 qm für 2 Personen.

Wenn ihr ein Paar seid, bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft , das Einkommen aus ALG1 wird als Einkommen gewertet, der Bedarf für 2 Personen wird ermittelt.

Bei einer Wohngemeinschaft zahlt z.B. jeder die Hälfte der Mietkosten. Der ALG 2 Empfängerin entstehen geringere Kosten, es wird auch weniger erstattet ( Kosten der Unterkunft: angemessene Kaltmiete bzw. Heizkosten)

Das Einkommen des Mitbewohners ist dabei uninteressant.

Das Jobcenter muss eventuell weniger zahlen, warum sollte es nicht zustimmen.

Wenn in eine ande Wohnung umgezogen werden soll, ist das eine andere Frage.

Wie viel Geld wird mir vom Erbe als Hartz IV Empfänger abgezogen?

Hallo,

das Thema wurde hier schon öfters angeschnitten, doch ich bin auf keinen Nenner gekommen.

Meine Mutter wird eventuell 5000 Euro erben. Sie ist Hartz 4 Empfängerin.

Ich weiß dass man es dem Amt, wenn es soweit ist, mitteilen muss.

Doch wie lautet der konkrete Regelsatz, was vom Erbe abgezogen wird und was Sie noch an ALG 2 Leistungen bekommt.

Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut.

Danke schonmal im Vorraus.

...zur Frage

Darlehen alg2 oder Alg1?

Habe mein Problem ja schon beschrieben. Durch die Speere bei Alg 1 erhalte ich

ja bis zum Ende Alge2 Gekürzt.Bis Ende Juli Alg 2. und Ab August Alg1.

Alg2 im vorraus Alg2 rückwirkend.

Heist Am 30 Juni Habe 639,-€ erhalten die bis 30.08 reichen müssen.

Damit werde ich für 2 Monate die laufenden Kosten nicht tragen können.

Eine Miete bin ich schon im Rückstand Die Miete August werde ich nicht zahlen können zum 3. des Monats.Werde also immer erst zum Ende des Monats die Miete zahlen können.

639,- - 348 = Rest = 291: 2 Juli /August = 145€ Monat.

Monatliche Belastung Tel. 25€ Strom 30€ Kotogeb. 8€ Handy 20 € = 83 €

Weitere Kosten wie Kfz will ich gar nicht aufführen.

Nun war ich beim Sachbearbeiter Alg1 habe Ihn das Problem geschildert

Der meinte einen Vorschuss könne ich nur dann erhalten wenn ich eine Arbeit

finden werde.

Ist rechnerisch fast unmöglich mit 61 € Rest auch noch Bewerbungen zu tätigen

Vorstellungsgespräche warzu nehmen ect.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Ps Der Job ist aufgrund ärtzlichen Rat aufgegeben worden Widerspruch

läuft.dauert aber

...zur Frage

Alg1 reicht nicht, was tun?

Guten Tag,

mein Partner (wir leben nicht zusammen) musste im Oktober 16 Alg1 beantragen. Heraus kamen dabei knapp 580 Euro monatlich. Alg2 wurde ihm ohne Begründung zum Aufstocken versagt. Er probierte es mit Wohngeld. Bekam er in Höhe von knapp 80 Euro für 1 1/2 Monate da er ab ende Dezember wieder arbeit bekam. Das allerdings nur für einen 3 Monatsvertrag der nun nicht verlängert wurde. Sprich wieder zurück zum Amt und restanspruch von Alg1 beanspruchen. Was nun wieder knapp 580 Euro wären. Seine Miete Beträgt Warm 300 Euro 1 Zimmer. Zuzüglich 40 Euro Heizkosten selber an die Stadtwerke. Nun wären 580 plus gegebenenfalls 80 Euro oder weniger trotzdem nicht ausreichend. Kann man irgendwas tun? Ich mein, 80 Euro Wohngeld erklären sich mir auch nicht. Warum es so wenig ist. Selbstverständlich bewirbt er sich täglich...ist einfacher als dieses Amt kaudawelsch zu ertragen.

Ich bedanke mich

...zur Frage

Übernahme Betriebskosten nach Wegfall ALG2

Hallo,

ich würde gern mal wissen, ob das Amt die Betriebskosten-Nachzahlung übernehmen muss? Ich bekomme seit kurzem ALG1 und hatte eine Geringfügige Beschäftigung. Dadurch bin ich laut JobCenter nicht mehr hilfebedürftig und müsse diese Nachzahlungen alleine tragen. Oder kann ich evtl. bei der Agentur für Arbeit die Betriebskosten-Nachzahlung geltend machen?

Des weiterem würde mich interessieren, wenn ich von dem leiblichen Vater nun den rückständigen Unterhalt bekommen würde (ist noch nicht der Fall - Pfändung läuft), ob ich das dem JobCenter mitteilen muss und ob dieses das Geld für sich beanspruchen kann?

Aber ich hoffe nicht, denn dann wäre ich ja beim Zugang des Geldes auch nicht hilfebedürftig und dürfe doch das Amt auch nichts angehen? War ja dann wie im Falle Betriebskosten-Nachzahlung nicht mehr im Bezug von ALG2.

Danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Miete selber zahlen trotz ALG2?

Hallo. Ich bin 20 Jahre alt und habe seit August eine eigene Wohnung die mir vom Amt bezahlt wird da ich ALG2 bekomme. Seit dem 19.11 habe ich jetzt einen Minijob. Jetzt habe ich vor einigen Tagen vom Amt einen Bescheid bekommen in dem drinne steht das mein monatlicher Leistungsanspruch nicht mehr ausreicht um meine Mietzahlung daraus vollständig zu decken und ich jetzt selber dafür zuständig bin den noch offenen Betrag an meinen Vermieter zu überweisen. Meine Frage ist jetzt: Habe ich als ALG2 Empfängerin nicht immer Anspruch auf die Zahlung meiner Miete?

...zur Frage

Bei ALG2 Stromrechnungen vorlegen - muss ich das?

Hallo, ich wohne mit meinem Kind in einer Wohnung die derzeit vom Arbeitsamt finanziert wird. Ich selbst bekomme ALG2. Nun zu meinem Problem: Die Wohnung in der ich lebe, ist im Haus meines Freundes, sodass sein Vater mein Vermieter ist. Da es hier alles ein "Strom-Kreislauf" ist, bekommt der Vater meines Freundes jeden Monat das Geld für die Stromkosten. Jedoch haben wir es so geregelt, dass mein Freund jeden Monat weniger "Unterhalt" bekommt und er damit die Stromkosten bezahlt. Letztendlich habe ich ( oder auch das Amt) deswegen auch nie Nachzahlungen, weil mein "Schwiegervater in Spe" die Kosten dafür tragen möchte. Deshalb gibt es auf meinen Kontoauszügen nunmal keine Strom-Posten. Mein Sachbearbeiter hat mich nun darauf angesprochen, dass er nun Nachweise über meine Stromabrechnungen bzw allgemein Rechnungen haben möchte. Erstens bin ich jetzt unsicher, ob ich die ganze Zeit etwas verbotenes mache und zweitens wüsste ich einfach gern, ob ihn das überhaupt was angeht, ob ich ÜBERHAUPT Strom bezahle oder wieviel? Denn so wie ich das verstanden habe, ändert es sowieso nichts am Regelsatz, den ich bekomme. Kennt sich da jemand aus? Muss ich ihm das tatsächlich nachweisen? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?