ALG1 aufstocken, steht mir das zu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst du keine Chance haben etwas zu bekommen,weil dein ALG - 1 fast vollständig auf den Bedarf angerechnet wird !

Dein Freund wird durch seine Umschulung keinen Anspruch auf ALG - 2 Aufstockung haben,da die Umschulung sicher als Ausbildung zählt.

Wenn ihr aber ein Paar seid und eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bildet,dann könnt ihr euer Glück ja versuchen,aber ich mache euch da keine großen Hoffnungen.

Denn du selber könntest von deinen 768,60 € ALG - 1 nur 30 € Versicherungspauschale absetzen,solange du keine Nebentätigkeit ausübst und ich denke den Beitrag für die Riester Rente hättest du auch absetzen können,so wie gesetzlich vorgeschriebene Beiträge für Versicherungen,wie z.B. KFZ - Haftpflicht.

In einer BG - stünden euch dann min. je 364 € Regelsatz zu und dazu käme dann die halbe KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ),also würdest du ggf. noch nicht mal auf einen Kopfanteil von 300 € kommen,denn der Abschlag für Haushaltsstrom und Telefon / Internet gehören nicht zu den KDU - müssen also selber gezahlt werden.

Auch wenn du Gas zum Kochen brauchen würdest wird das nicht übernommen.

Demnach würde dein Bedarf bei ca. 364 € Regelsatz liegen und ggf.300 € für dein Kopfanteil der KDU - das würden dann gesamt ca. 664 € sein.

Nach Abzug der 30 € und evtl.der 25 € für die Riester Rente würden von deinen 768,60 € noch ca. 713,60 € bleiben,also ein Überschuss von ca. 50 € und dieser könnte dann bei einer BG - sogar noch auf einen evtl.ALG - 2 Anspruch des Freundes angerechnet werden.

Danke dir für deinen Stern !

0

Was heißt hier Fixkosten? Wie setzen sich die 600,-- Euro zusammen?

346,50 (Miete,Strom,Gas,Telefon+Internet), 62,50€ (Bahnticket), 25,00 (Riester, wird aber still gelegt), 10,64€ (Handyrechnung), 100€ Haushaltsgeld (Lebensmittel,Haushaltsmittel) alles durch 2 Personen. Sagen wir mal eher knapp 550€

0
@Natyra666

Wenn kann nur Dein Freund übergangsweise etwas beantragen, denn Dein Bedarf ist gedeckt.

0
@wilees

Warum ist mein Bedarf gedeckt? Bin ich über einem bestimmten Wert?

0
@Natyra666

Hab mich vertan!!! Miete ist schon durch 2, alles andere bezahle ich alleine!

0
@Natyra666

Dein Bedarf nach Harz 4 wären die Kosten der Unterkunft anteilig + der Regelsatz in Höhe von 404,-- Euro. Wobei im Regelsatz die Kosten für Strom u. Telefefon/Internet schon beinhaltet sind.

0
@Natyra666

Zudem lebst Du wohl schon länger mit Deinem Freund zusammen. Das allein würde schon bedeuten, dass Du nur 90% des Regelsatzes bekommen würdest - ergo 363,60 €uro.

0
@isomatte

Ich hatte nur im Kopf die 10% abgezogen. Klar nach oben gerundet.

0

Habe ich Anspruch auf Aufstockung des Alg2?

Hallo liebe Community,

Ich bin am 01.03.17 in meine erste Wohnung gezogen, meine Warmmiete beträgt 670€.

Momentan beziehe ich leider alg1, mache aber bald eine Umschulung und bekomme dann Übergangsgeld. ( ab Juli ).

Mir bleiben 130€ im Monat zum Leben, wenn ich die Miete abgezogen habe.

Nun meine Frage; steht mir die Aufstockung des alg2 zu, oder Wohngeld bis Juli ?

Von 130€ im Monat kann ich schlecht leben bis zur Umschulung, was steht mir in der Umschulung zu, mehr Geld werde ich da denke ich als jetzt mit alg1, auch nicht erhalten.

Kennt sich da wer aus und kann mich schon vorab informieren?

Würde mich über Antworten freuen.

schönen Sonntag euch noch.

...zur Frage

kann Umschulung vom Jobcenter abgebrochen werden wenn wir kein Alg2 mehr bekommen?

Hallo,

habe letzten Oktober eine Umschulung angefangen. Der Bildungsgutschein ist vom Jobcenter da ich zwar Alg1 bekomme aber aufstockend auch noch Alg2 mit 325.-Euro´bekomme und so das Jobcenter und nicht merh die Arbeitsagentur zuständig waren. Nun habe ich vor 1 1/2 Wochen den Aufhebungsbescheid von Alg2 bekommen zum April, wir sollen Lastenzuschuss (Wohngeld) und Kinderzuschlag beantragen. Bingo KiZu ist schon mit 280 euro, also fallen wir beim Jobcenter raus. Was ist denn nun mit der laufenden Umschulung?? Das Jobcenter weiss es noch nicht genau. jetzt habe ich in der Eingliederungsvereinbarung die zur Umschulung geschlossen wurde einen Passus gelesen den ich komisch finde...........da steht................**Diese eingliederungsvereinbarung behält grundsätzlich solange ihre Gültigkeit, solange sie hilfebedürftig sind. Entfällt Ihre Hilfebedürftigkeit sind weder Sie noch der Träger der Grundsicherung an die aufgeführten Rechte und Pflichten weiter gebunden. Wird im Einzelfall von diesem Grundsatz abgewichen, so wird dies oben unter Leistungen des Grundsicherungsträgers gesondert vereinbart.*......................................... was soll das heissen, können die nun wirklich verlangen das ich nun abbreche?? wäre es nicht einfacher wenn die Arbeitsagentur die Maßnahme übernimmt? vielen dank schonmal für eure antworten

...zur Frage

ALG1 Schulische Umschulung mit Bildungsgutschein was steht mir zu?

Hallo,

ich beziehe Alg1 welches noch bis zum 20 August läuft. Mir wurde eine schulische Umschulung zur Erzieherin mit Bildungsgutschein zugesicher. Das Schuljahr beginnt in NRW immer am 1.8 jetzt sind aber Ferien und am 29 beginnt die Schule, steht mir dann das Alg1 weiter zu da das Schuljahr am 1.8 beginnt ?

...zur Frage

Alg1 neulich zu ende,alg2.. Zu viel gezahlt?

Hallo, hatte Alg1 bezogen, was bis zum 28.11 ging. Habe auch per post eine Entgeltbescheinigung erhalten. Meine frau bezieht derzeit Alg2 und ich bin ab ja mit ihr quasie in einer BG. Jetzt stimmt was auf meinem Konto nicht.. Ich habe das Alg1 geld erhalten,(auf dem kontoauszug steht noch ein datum; der 01.11.2015,neben den ganzen ziffern) eig müsste ichs doch nicht erhalten, oder ? Und beim Alg2 wurde auch für 2 personen inkl heizkosten, miete etc(also mehr als sonst, da mein Anspruch auf Alg1 eingestellt wurde) das geld ausgezahlt. werde morgen anrufen.. Nun meine frage, wurde da versehntlich zu viel gezahlt ? Kenne mich nicht so aus. Danke schonmal für die antwprten

...zur Frage

Steht mir trotz Arbeitslosengeld 1, Kindergeld zu?

Hallo, ich bin 19 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche. Nun habe ich eine Frage undzwar geht es darum ob mir noch Kindergeld zusteht trotz ALG1 Einkommen.?

Ich hätte noch eine 2.Frage : Ich bin von meinem Elternhaus ausgezogen und bin somit jetzt bei meinem Freund in seiner BG. Wie schaut es hier aus, er bezieht ALG2 Und ich ALG1 kann mir da jemand bitte weiter helfen ? Kann ich auch ALG1 + ALG2 beziehen ? Als ich in seiner BG eingezogen bin steht im jetzt nur noch 26€ statt 404€ zu ? Kann das stimmen wenn mein ALG1 Einkommen 516€ ist?

Ich bitte um Hilfe...

...zur Frage

Wieso muss die Arbeitsagentur auf den Bescheid vom Jobcenter warten (mit ALG2 aufstocken)?

Hallo ich werde bald ALG 1 beziehen aber muss zusätzlich mit ALG2 aufstocken? Jetzt dauert das schon einige Wochen und ich habe immer noch keinen Bescheid von beiden Ämtern bekommen. Darum war ich heute auf der Arbeitsagentur und die sagten mir sie müssten auf den Bescheid vom Jobcenter warten, ob etwas verrechnet wird oder nicht. Dann erst bekomme ich ALG1. Ist das normal? Ich dachte Arbeitsagentur und Jobcenter haben nichts miteinander zu tun. Und seit ich arbeitslos bin 20.05.2016 habe ich noch keinen Cent erhalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?