ALG1 - Wann darf ich wegen Lohn Job ablehnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im SGB - lll darfst du in den ersten 3 Monaten alles ablehnen wenn du mehr als 20 % weniger verdienen würdest,ab dem 3 - 6 Monat kannst du dann nur noch ablehnen wenn du mehr als 30 % weniger verdienen würdest !

Ab dem 7 Monat kannst du dann nur noch ablehnen,wenn du nach Abzug deiner Aufwendungen die du durch den neuen Job hättest weniger als dein ALG - 1 hättest.

Das ganze kannst du auch noch mal selber im § 140 SGB - lll ,, Zumutbare Beschäftigung " nachlesen.

57

Natürlich vom Stundenlohn !

Dein ALG - 1 Anspruch wurde aus einer monatlichen Arbeitszeit von 160 Stunden berechnet.

Du wirst wohl kaum einen Arbeitsvertrag bekommen,in dem schon 200 Stunden als reine monatliche Arbeitszeit vorgesehen ist ?

Diese würden dann ggf.mit Überstunden zusammen kommen.

Das Einkommen müsste dann natürlich auf die monatlichen Stunden herunter gerechnet werden,die für deinen derzeitigen Anspruch zur Berechnung heran gezogen wurden.

Man könnte dir doch auch keine Sperre geben,wenn du angenommen dein ALG - 1 aus einem Teilzeitjob bekommst,dir dann eine Vollzeitstelle angeboten wird,in der du sagen wir mal 200 € Brutto pro Monat mehr bekommen würdest und du diese dann ablehnst.

1

Es gibt bei ALG1 tatsächlich eine Lohngrenze zum vorherigen Job bis zu dem du Angebote ablehnen kannst. Wie niedrig die ist kann ich dir leider nicht sagen.

Bei ALG2 darfst du dann nicht mehr ablehnen solange der Lohn mindestens dem branchenüblichen Mindestlohn entspricht.

Die frage ist wie lange du noch ALG1 beziehst. Stehst du noch am Anfang währe eine Ablehnung durchaus Überlegenswert, bekommst du die letzten Monate ALG1 und es ist nichts besseres in Sicht solltest du zuschlagen, bevor du mit ALG2 keine Wahl mehr hast.

1

Siehe Kommentar newcomer