ALG II.. Was bedeutet der Ortswechsel?

6 Antworten

Lass dich am besten mal von einer Sozialberatung o.ä. beraten. Als ich damals (leider) für ein paar Monate ALG 2 bekommen hatte, musste ich direkt in ein "Neukundenseminar". Da hatten wir dieses Thema und keiner konnte uns das konkret beantworten. Die Regelung ist wohl so, dass man sich nur so weit entfernen darf, dass man jederzeit zu einem Termin im Jobcenter erscheinen kann. Das ist natürlich reichlich unpräzise und uns wurde damals geraten, idealerweise vorher mit dem eigenen "Betreuer" zu sprechen und/oder bei einer Sozialberatung zu fragen.

Ja diese Definition habe ich auch gelesen und du hast vollkommen Recht, sie ist einfach komplett unpräzise. Für mich stellen 75 km keine Entfernung da, bekomme ich einen Anruf bin ich in einer Stunde im Amt, da ich ein Auto habe. Daher verstehe ich das Problem nicht. Das Problem ist das die jetzt meckern, da sie meine Kontoauszüge gesehen haben, wo logischerweise der Ort öfters aufgeführt wurde... Jetzt zahlen sie mir seit einem Monat kein Geld mehr ohne Angabe eines Grundes und vertrösten mich immer und sagen ich soll den nächsten Tag anrufen und so, das geht doch gar nicht oder? Gibt es da irgendwelche Rechte, Paragraphen etc. auf die man sich beziehen kann? Das ist doch echt nicht ok....

0
@123Sandy123

Nimm Dir am besten einen Anwalt (10 Euro Beratungsschein).

Gibt es da irgendwelche Rechte, Paragraphen etc. auf die man sich beziehen kann?

Ja.

"Erreichbarkeit

Erreichbar zu sein heißt lt. EAO, dass der Arbeitslose sicherzustellen hat, daß er für das Jobcenter persönlich an jedem Werktag unter seiner Anschrift (Wohnung) durch Briefpost erreicht werden und diese so zur Kenntnis nehmen kann, dass er am darauffolgenden Werktag entsprechen darauf reagieren (z.B. einer Meldung oder Vorstellung Folge leisten) kann.

Der räumliche Bereich, in welchem dem Leistungsbezieher das möglich ist, wird zeit- und ortsnaher Bereich genannt.

Lt. EAO ist diese Voraussetzung auch dann erfüllt, wenn der Arbeitslose die an einem Samstag oder an einem Tag vor einem gesetzlichen Feiertag eingehende Post erst am folgenden (Sonn- bzw. Feier-) Tag zur Kenntnis nehmen kann."

http://hartz.info/?topic=22.0

1
@beangato

Also es ist so, dass meine Oma unter mir wohnt und sie theoretisch meine Post jeden Tag öffnen kann wenn ich mal nicht zu Hause bin. Demnach bekomme ich immer meine Post auch wenn ich mal 75 km entfernt bin. Des Weiteren wäre ich in einer Stunde da wenn sie mich sprechen wollen. Demnach würde ich doch die Voraussetzungen erfüllen oder nicht???

Ich find das aber auch total bescheuert. Die Post die ins Haus kommt sind doch Stellenausschreibungen und diese Stellenausschreibungen kriegt man eh bei der Jobbörse... :-D Ich glaube die brauchen einfach nur diese Regeln, damit sie den Leuten kein Geld zahlen müssen...

0

Du musst nur erreichbar sein und kurzfristig Termine wahrnehmen können. Du dürftest eben keinen Termin ablehnen etc... mit der Begründung, die Anfahrt wäre aufgrund der momentanen Entfernung (75 km) zu weit o.ä.

Das mach ich auch nicht. Habe jeden Termin wahrgenommen. Habe immer alle Berwerbungen geschrieben etc. Ok sie waren zwei mal vor der Tür wo ich nicht da war, aber da hätte man mich ja auch auf dem Handy anrufen können, dann wäre ich halt gekommen. Ich muss doch nicht 24 Stunden zu Hause sein... oder doch!? :-D Na ja und jetzt zahlen sie nicht mehr. Das ist doch nicht gerechtfertigt oder? :-(

0
@123Sandy123
sie waren zwei mal vor der Tür

Dazu hat das Jibcenter überhaupt kein Recht - Hausbesuche sind nicht erlaubt.

Ich muss doch nicht 24 Stunden zu Hause sein

Natürlich nicht.

0
@beangato

Haben sie aber gemacht. Sie haben sogar meine Wohnung angeguckt und haben ALLES kontrolliert.... Ob ich da auch wirklich wohne!! Und haben natürlich festgestellt das ich da wohne, nur halt öfters mal nicht da bin. Tja und nun bekomm ich halt kein Geld mehr... Bin total sauer. Zum Glück hab ich Freunde die mir helfen. Aber was würden jetzt andere machen die alleine sind? Verhungern? Schulden? keine Krankenversicherung? Das ist doch Menschenunwürdig.... Oder??? :-(

0
@beangato

Du bist ja cool. Danke... Hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich die gar nicht reingelassen... Und die haben auch noch voll den Terror gemacht und morgens um 7 Uhr sturm geschellt... Und das ist jetzt kein Märchen was ich erzähle, das ist alles wahr. Ich find das so heftig was die mit den hilfebedürftigen Menschen machen. Das ist doch nicht ok, ich habe vorhin gelesen das 2007 ein Junge in Speyer verhungert ist da sie ihm keine Leistungen gezahlt haben und die Mutter mit der er zusammen gelebt hat ist unterernährt ins Krankenhaus gekommen. Das ist doch krank...!!!

0
@123Sandy123

Diese Menschen würden ggf. Lebensmittelgutscheine erhalten und bei Verlust der Wohnung in ein Frauen-/ Männerwohnheim ziehen ....

0
@DFgen

Oder verhungern, so wie der Junge 2007 aus Speyer.........

0

Falls Du deinen Wohnort länger als einen Tag verlassen willst, brauchst Du dazu die Erlaubnis der ARGE. (Du musst z.B. auch jeden Tag persönlich deinen Briefkasten auf Post von der ARGE kontrollieren.) ==> steht alles in der von dir unterschriebenen Vereinbarung zur Mitwirkung.

seriöse Schuldnerberatung

Hallo, Ich wohne in Düsseldorf,und benötige eine Schuldnerberatung. Ich bin arbeitssuchend,und erhalte Alg II von der Arge. Was muß ich tun,um eine Schuldnerberatung als Alg II empfänger in anspruch zu nehmen ? wegen den Kosten. Und,woran erkennt man eine seriöse Schuldnerberatung ?

...zur Frage

Antrag ALG II Kindergeld meiner Eltern angeben?

Hey Community!
Mein Mitbewohner muss während eines Praktikums von ALG I auf II umschwenken und die Behörde fordert Nachweise über meine Einkünfte.

Das man Kindergeld generell angeben muss ist mir bewusst, aber muss ich das Kindergeld für das meine Eltern berechtigt sind angeben, wenn es auf mein Konto ausgezahlt wird?

...zur Frage

Schulwechsel 9. Klasse Realschule

Kann mir jemand sagen wie das Zeugniss aussieht wenn mann die Realschule nach der 9. Klasse wechsel auf eine andere Realschule wegen Ortswechsel ? Ist das dann ein Abschlusszeugniss mit dem Vermerk Hauptschulabschluß? Ist das ein Makel bei Bewerbungen einer Lehrstelle?

...zur Frage

Hallo, kann die Arge eine Mieterhöhung dazu berechtigen einen Alg II Bezieher zum Auszug bzw zum Senken der Mietnebenkosten auffordern?

...zur Frage

Mein ALG II ist bis einschliessliche März bewilligt. Schickt die Arge automatisch Weiterbewilligungsanträge und wenn ja wieviel Wochen vor Ablauf des ALG II?

...zur Frage

Rufnummer mitnehmen bei Ortswechsel?

Hallo,

ich und mein kleines Unternehmen werden demnächst umziehen. Ich würde jetzt gerne meine Telefonnummer mit nehmen, wobei das wohl nur bei einem Umzug innerhalb des Ortes und nicht bei einem Ortswechsel möglich ist. Kann man irgendwie die Rufnummer umleiten oder Ähnliches? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?