Gibt es Zuschuss bei ALG II und Einmalzahlung für Winterbekleidung?

6 Antworten

Normalerweise gibt es kein Extrageld für Kleidung. Weil es in der Regelleistung schon enthalten ist. Ich weiß es ist ein Witz, ist leider aber so. In absoluten dringenden Fällen wird aber Kleidung gewährt, dazu kannste dich aber dann darauf einstellen, dass die deine Wohnung regelrecht durchsuchen, solltest das denen nich gewähren, dann kannste es gleich vergessen.

Einmalzahlungen für Bekleidung gibt es nicht mehr. Guck doch mal in den Wäschekammern deiner Stadt. Das Sozialamt gibt dir sicher Auskunft darüber, wo du preiswert Wintersachen bekommen kannst.

ist leider in der Regelleistung mit eingerechnet. Also der Strom ebenso,Versicherungen wie Hausrat,Zuzahlungen,Waschmaschinenreparatur-kauf, usw. Das sieht für manche leute nicht lustig aus.!Es gibt Stellen,die Kleider kostenl. verteilen,bei Arge nachfragen. Die GEZ Gebührenbefreiung beantragt? Wer noch bei Telekom ist kann bei Antrag einen Freibetrag auf seine Telefongebühr von ca.6€ erhalten.Sonst wüßte ich auch nichts mehr.

Miet-Nebenkostenabrechnungen werden übernommen!

0

ALG II und kleingewerbe vor- und nachteile?

Momentan beziehe ich ALG II. Ich habe die Möglichkeit einen Job zu machen, wo ich pro Auftrag 6 EURO verdiene, allerdings benötige ich dazu einen Gewerbeschein. Am Tag hätte ich ca 5-6 Aufträge. kann mir jemand sagen wie das mit der berechnung von ALG II dann aussieht und mit der Krankenkasse? Ich habe auch viele Gläubiger ist da ein Kleingewerbe zum Nachteil? Generell Vor- und Nachteile?

...zur Frage

rechnet ALG II meine Gehalt auf den Folgemonat an?

Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte bis zum 14.12.2014 noch einen Job. Habe also für Dezember noch Gehalt bekommen. Jetzt habe ich für Dezember halt nur noch ein geringen Anteil an Zuschuss von ALGII.

Nun rechnen Sie mir das Bruttogehalt aber für Januar an

Stimmt das so?

...zur Frage

ALG II zuviel erhalten zurückzahlen?

Wenn ich zu viel ALG II erhalten habe muss ich dann rückwirkend beispielsweise auf ein Jahr den Überschuss zurückzahlen?

...zur Frage

Besteht eine Pflicht zur Krankenversicherung, wenn ich nebenberuflich eine UG (haftungsbeschränkt) führe und gleichzeitig Arbeitslosengeld (ALG II) beziehe?

Besteht eine Pflicht zur Krankenversicherung, wenn ich nebenberuflich eine UG (haftungsbeschränkt) führe und gleichzeitig Arbeitslosengeld (ALG II) beziehe, oder bin ich über das Jobcenter Krankenversichert?

...zur Frage

ALG II und Steuerklasse II

Bin alleinerziehend, zwei Kinder, bekomme ALG II Zuschuss, arbeite, habe Steuerklasse II. Hab heute Post vom Amt bekommen, innerhalb 4 Wochen bin ich verfplichtet eine Steuererklärung zu machen,weil da vielleicht Guthaben dabei rausspringt. Bin etwas irritiert, ich dachte, da ich sowieso kaum Steuer zahle, dass ich gar keine Erklärung machen muss. Was steht im Gesetz darüber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?