ALG II Umzug

5 Antworten

Eine Zusicherung nach SGB II § 22 Absatz 4 über die volle Übernahme "der Aufwendungen für die neue Unterkunft" soll man "(4) Vor Abschluss eines Vertrages" einholen.

Danach ist eine Zusicherung ja sinnlos, weil man als Mieter ja ohnehin seinen Vertrag einhalten muss. Danach übernimmt das Jobcenter die Kosten nicht nach Absatz 4, sondern entsprechend Absatz 1 Satz 2 § 22:

"Erhöhen sich nach einem nicht erforderlichen Umzug die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, wird nur der bisherige Bedarf anerkannt."

Ein Antrag auf Zusicherung nach Absatz 4 wäre nach Abschluss eines Mietvertrags also umzudeuten in einen Antrag nach Kostenübernahme nach Absatz 1 Satz 2.

Dazu ist der Mietvertrag in die Akten zu nehmen und die Angemessenheit der Kosten ist zu prüfen nach Absatz 1 Satz 1 und die Erforderlichkeit des Umzugs nach Absatz 1 Satz 2.

Falls dann der dringende Verdacht auftaucht, dass ein Versuch vorlag, das Jobcenter zu betrügen, ist ein Strafantrag zu stellen nach StGB § 263 Betrug:

"(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar."

Die Staatsanwaltschaft prüft dann, ob hier der Versuch vorlag, durch einen "getürkten" Untermiet-Vertrag mehr ALG II zu erhalten, als nötig ist. Wenn etwa der Hauptmieter seinem einzigen Untermieter mehr als die Hälfte der gemeinsamen Kosten aufbürdet in einem fiktiven Untermiet-Vertrag, dann kann dies zu dem Zweck geschehen sein, mehr ALG II vom Jobcenter zu erhalten.

Das muss aber nicht passieren. Aber eine Kopie des Untermiet-Vertrages benötigt das Amt dazu schon.

Gruß aus Berlin, Gerd

"obwohl die maximal Grenze für 1 Person zwar ausgereitzt aber nicht überschritten"

Hier würde mich interessieren, wie viel Miete für die Wohnung gesamt bezahlt wird und wie viel dann für den Untermieter anfällt. Kommt mir vor als wenn da extra bis gerade an das Maximum gegangen wurde um das Amt abzuzocken.

In der alten Wohnung kann man dann ja nicht bleiben, in die neue ziehen und dann zum Amt gehen und die Unterlagen vorlegen. Die Differenz zwischen alter und neuer notfalls selber tragen. Am besten wäre, wenn durch den Umzug ein anderes Amt zuständig wäre, die interessieren sich dann nicht groß was vorher war.

Hallo, Abzocken ist das nicht..sehe ich zumindest nicht so..

Wohnung gesamt: 90m² kalt 700 + NK 65,00 = 765 /2= 382,50 davon soll der Untermieter zahlen: 347,- Kaltmiete + 30 € Nebenkosten = 377,- (höchstgrenze für 1 Person die im allgemeinen bewilligt wird) zzgl. anteilige Heizkosten , Größe der Wohnung für den ALG II Empfänger ca. 45 m². Er bekommt 2 Zimmer, 1 Flur, 1 Bad/WC..hat Mitbenutzungsrecht für Küche und Garten.

Restliche Kosten bzw. Differenzen trägt der Hauptmieter allein. Es wird also nur versucht das geltend zu machen was im rahmen des möglichen ist (was das Jobcenter als zulässig selbst angibt).

0

Den vertrag darf sie und muß sie kopieren aber sie hat ihn sofort wieder an den antragsteller zurückzugeben.einbehalten darf sie kein oginal beleg

Auch wen der hauptmieter dabei war wird der mietvertrag ja auch vom vermieter Ausgestellt und muß zb erstmal die erlaubnies für die untervermietung geben.

Miete über dem LImit, den das Jobcenter zahlt?

Hallo,

ich habe gehört, dass das Jobcenter die Miete bezahlt, wenn der Mieter ALG II bekommt.

Jetzt frage ich mich aber was passiert, wenn es eine plötzliche Mieterhöhung gibt?

Sagen wir mal der ALG II- Empfänger muss für seine Wohnung 360€ Miete zahlen (was das Jobcenter übernimmt, da die Grenze genau da liegt). Plötzlich kommt durch dem Vermieter eine Mieterhöhung von 40€, also kostet die Miete jetzt 400€ (also zahlt das Jobcenter mehr als die 360€)

Was passiert mit den übrigen 40€? Darf der Mieter die selber bezahlen oder muss er sogar aus der Wohnung ausziehen?

...zur Frage

Darf man als Hartz 4 Empfänger in eine andere Stadt umziehen?

Ich möchte in eine Größere Stadt umziehen habe dort aber noch keine Arbeit .

Ich möchte erst dorthin ziehen und dann mir arbeit suchen damit ich nicht alles im Sturz machen muss .

Ich werde wahrscheinlich als Zeitarbeiter Leiharbeiter arbeiten . dort verlangt man oft schon am nächsten Tage anzufangen .

...zur Frage

Umzug in ein anderes Bundesland mit ALG II

Hallo,

eine Freundin von mir überlegt aus der Rheinland-Pfalz nach Hessen zu ziehen. Sie bezieht ALG II. Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wie das dann mit dem Jobcenter in Hessen abläuft. Muss sie vor dem Umzug in Hessen wieder ALG II beantragen, oder wird das vom Jobcenter in der Pfalz an das Jobcenter in Hessen weitergegeben? Werden Kosten übernommen? Und muss sie generell hier wieder alles beantragen, oder wird das zwischen den Ämtern weitergegeben?

Danke schonmal

Liebe Grüße

...zur Frage

Wohnung in Viertel mit vielen Ausländern : soll ich da hinziehen?

Ich beziehe derzeit noch Leistungen vom Jobcenter ( Hartz4 ) und habe ein online nach einer Wohnung gesucht, die sehr ruhig sein soll. vorhin hat mich ein sehr netter, älterer Herr angerufen, ob ich Interesse habe. er sagte mir, die Wohnung ist ruhig ( kleine Nebenstrasse ) , auch alle Mieter. allerdings befindet sie sich in einem eher unbeliebtem Wohnviertel mit sehr hohem Ausländeranteil. soll ich die Wohnung besichtigen oder lieber absagen ?

...zur Frage

Wie lange kriegt ein Angehöriger der BG Sozialgeld übers Jobcenter, wenn ein Mitglied umzieht.

An alle ALG2- und/oder Sozialhilfe-Experten!

1. Wie bereits oben genannt, muss ich mich mit der Frage auseinandersetzen, wie lange ein Angehöriger der Bedarfsgemeinschaft (2 Mitglieder) Sozialgeld (Rentner) übers Jobcenter beziehen kann, wenn ein Mitglied/Angehöriger (>erwerbsfähig) der Bedarfsgemeinschaft umzieht? Nach Aussage des Jobcenters ist die Wohnung (3 Zimmer) für den Angehörigen, der Sozialgeld bezieht, zu groß. Sollte nicht automatisch das Sozialamt eingeschaltet werden (,weil Rentner)?

2. Kann man ohne Weiteres beim zuständigen Sozialamt für den Angehörigen Sozialhilfe beantragen? Wenn „Ja“, wie groß darf die Wohnung und Miethöhe des Sozialgeldbeziehers (Rentners) sein? Bislang konnte ich keine KDU-Richtlinien beim Bezug von Sozialhilfe finden. In Vergleich zu § 22 SGB II (ALG2) habe ich mir § 35 SGB XII (Sozialhilfe) angesehen ( http://www.hamburg.de/fa-sgbxii-kap03-35/126422/fa-sgbxii-35-kdu-hoechstwerte.html ) Ich konnte keinen Unterschied herauslesen.

Danke für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Mit 18 eigene Wohnung (Hartz IV)?

Hallo liebe Community. Ich bin 18 und lebe derzeit in einem Betreuten Wohnen, dass vom Jobcenter mit ALG II bzw. Hartz IV finanziert wird. Ich habe keine Ausbildung oder einen Job. Ich möchte aus dem Betreuten Wohnen ausziehen und wollte fragen, ob mir das Jobcenter eine Wohnung finanziert. Kindergeld bekomm ich auch was vom ALG II abgezogen wird. Gibt es einen Weg das ich in meine eigene Wohnung ziehen kann ?

Danke für die Antworten schon mal.

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?